MacBook

Luciferus

Luciferus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
255
Reaktionspunkte
8
Bei Ebay habe ich das hier Apple MacBook 33,8 cm (13,3 Zoll) Laptop - MB405D/A (2008) ersteigert um einen preiswerten Einstieg in die Apple Welt zu erreichen.

Frage dazu: Kann ich das MacBook auf iCloud registrieren (ähnlich wie bei Apple iPhone 4)?
Ist Apple MacOS X SnowLeopard noch zeitgemäß (bezüglich zum Hintergrund dass viele Webseiten irgendwann auf HTML5 umsteigen wollen).

Code:
Festplattenkapazität:     120 GB     
Herstellernummer:     MB405D/A
Prozessortyp:     Intel Core 2 Duo     
Produktfamilie:     MacBook
Prozessorgeschwindigkeit:     2,1 GHz     
Bildschirmgröße:     33,8 cm (13,3 Zoll)
Erscheinungsjahr:     2008     
Arbeitsspeicher:     4 GB

Ich danke im Voraus für die Antworten :)
 
Frage dazu: Kann ich das MacBook auf iCloud registrieren (ähnlich wie bei Apple iPhone 4)?
Wenn ich das recht in Erinnerung habe schauts mit der iCloud schlecht aus wenn du Snow Leopard benutzen willst (was ich empfehle). Da ich selbst die Cloud nicht nutze kann ich es nicht genau sagen.
Ist Apple MacOS X SnowLeopard noch zeitgemäß (bezüglich zum Hintergrund dass viele Webseiten irgendwann auf HTML5 umsteigen wollen).
Meiner Meinung nach ist Snow Leopard noch sehr zeitgemäß, es wird von mir regelmäßig benutzt und ich stelle keine Defizite fest. Auch mit HTML5 wird es keine Probleme geben, das läuft ja sogar hier auf meinem retroFit, allerdings hier dann nur auf dem TenFourFox der ja praktisch eine Portierung des Firefox ist. Der Firefox ist aber auch für Snow Leopard verfügbar und den kann ich nur empfehlen für aktuelle Webseiten-Designs.
 
...und da bei 10.7.5 eh Schluss ist, würde ich auch dringend zu 10.6.8 raten.
Lion (10.7) ist nicht so der Knaller.
 
Hi zusammen. Also iCloud geht nur aber einer höheren Version des Safari. MacOS X ist installiert 10.6
Welches OS X geht noch drauf?

Danke im Voraus :)
 
Krieg ich das über iTunes?

Wenn ja, werde ich das heute machen.
Oder kann ich das ohne brennen Upgrade?
 
10.6.8
AppStore
10.7 laden und installieren
 
Also spar ich mir Rohling... Geil xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey, Luciferus und t_h_o_m_a_s
Ok, dann bleibe ich dabei... kann es eh irwie nicht adden da ich nicht weiß wie das ginge.
Wie kann ich safari updaten oder überhaupt das bereits vorhandene System updaten. Lt. Apple könnte ich auf El Captain upgraden, aber ich weiss nicht mal ob das gut ist :)
 
Lt. Apple könnte ich auf El Captain upgraden, aber ich weiss nicht mal ob das gut ist :)

:confused: Dann erzähl uns doch mal genau, welches MB du hast.

Ein weißes aus 2008 kann es dann nicht sein.
 
Richtig, dann kann es kein weißes von 2008 sein. Schau am besten mal auf die Unterseite und sag uns welche Nummer hinter dem A steht (beim Late2008 stünde da A1181, vielleicht steht bei dir A1342, das wäre ein Late2009).
 
Code:
     Serial Number: W88441YT5HS
Model:    - MacBook (13-inch, Late 2008)
Codename:    - No codename assigned.
Build Country:    - This unit was built in Changhai, China.
Build Year:    - This unit was built in 2008.
Build Week    - Your Mac was built in week 44 of that year (October).
Production Nr.:    - This unit was number 1183 to be built that week.

This is a base price,
click for more info.

Processor
CPU speed:    - 2.1 GHz
CPU Type:    - Intel, Core 2 Duo (Penryn)
Cores:    - 2
Bus Speed:    - 800 MHz
Cache:    - 3 MB L2 cache
64-bit:    - Yes
Turbo Boost:    - No
Memory
Installed RAM:    - 4 GB (2x1024)
Max. Amount:    - 4.0 GB
Nr. of Slots:    - 2
RAM Speed:    - 667 MHz
RAM Type:    - PC2-5300, DDR2, SO-DIMM.
Storage and Media
Hard Drive:    - 120 GB, 5400 rpm.
Drive Brand:    - Unknown.
Drive Bus:    - Serial-ATA
Optical Drive:    - This unit has an 8x SuperDrive built in.
Optical Bus:    - Ultra-ATA/100
Other Media:    - -

Graphics
Display Size:    - 13.3-inch
Graphics Card:    - Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100.
Card Memory:    - 144 MB
Max. Resolution:    - 1280 x 800
BLU / Coating:    - Glossy.
Networking
AirPort:    - Built-in Airport Extreme (802.11 a/b/g/n).
Ethernet:    - 10/100/1000BASE-T (RJ-45)
Bluetooth:    - Built-in Bluetooth 2.0 + EDR.
Infrared:    - For use with Apple Remote only.
Modem:    - Optional Apple USB Modem.
Ports and Expansion
USB:    - 2 ports (USB 2.0)
FireWire:    - 1 Port, FW400
Display port:    - Mini-DVI
Card Slot:    - None
Thunderbolt:    - No Thunderbolt port.

Operating System and Software
Original OS:    - 10.5.5 Leopard. (Aktuell: 10.6.8 nach Update von 10.6)
Maximum OS:    - Mac OS X 10.7.5 Lion
Minimum OS:    - Coming Soon.
  
Size and Weight
Height:    - 1.08 inches (2.75 cm)
Width:    - 12.78 inches (32.5 cm)
Depth:    - 8.92 inches (22.7 cm)
Weight:    - 5.0 pounds (2.27 kg)
Temperature and Cooling
Fans:    - 1
Exhaust:    - Backside.
Intake:    - Coming Soon

Power
Usage:    - 100 - 240V AC
Adapter:    - 60W MagSafe.
Battery:    - 55Wh Lithium Polimer.
Battery Life:    - Up to 4.5 Hours.
Battery Cycles:    - 300 until consumed
User Replaceable:    - Yes.
Continuity and AirPlay
Calls & SMS:    - Not supported
Handoff:    - Not Supported
Hotspot:    - Not Supported
AirDrop:    - Supported
AirPlay:    - iTunes only
Boot Camp Support
Version:    - 4
Windows XP:    - Yes, 32-bit
Windows Vista:    - Yes, 32-bit
Windows 7:    - Yes, 32-bit
Windows 8:    - Not Supported
Windows 10:    - Coming Soon

Repair and Support
Support Status:    - Vintage
Apple Programs:    - None
Warranty:    - Check warranty status here
  
Audio
Speakers:    - Stereo speakers
Microphone:    - Omnidirectional microphone
Line In:    - Minijack combined digital/analog
Line Out:    - Minijack/headphone combined digital/analog
Tools
Maintenance:    - Get CleanYourMac here.
Battery:    - Get Watts here.
Temperature:    - Get smcFanControl (OS X 10.6 and up)
- or TG Pro (OS X 10.7 and up)
Security:    - For OS X 10.7 and up: Adware Medic
Health:    - None.

Recommended Upgrades
Storage:    - Switch to Solid State.
Memory:    - Max out your RAM.
Graphics:    - None
Optical:    - Replace the SuperDrive
  
Misc information
Model ID:    - MacBook 4,1
Model Nr:    -
Order Nr.:    - (MB402LL/B)
Camera:    - Built-in iSight
Misc information
Introduction:    - October 2008
Discontinued:    - January 2009
Diagnostics:    - Apple Hardware Test 3A143

Und der ist weiß :)

Ausgabe von Apple Serial Number Info // Decode your Mac's serial number!
Mit der Eingabe der im System hinterlegten Seriennummer.
 
Und das Teil kann Maximal 10.7.5 Lion, El Capitan geht da unter keinen Umständen
 
Aber wie gesagt, ich bin mit dem MacBook mehr als zufrieden. Nach paar Tagen oder Wochen komme ich mit dem sicherlich mal Blind zurecht. Ist wahrscheinlich eine Gewohnheitsfrage... ich finde aber auf dem ersten Blick nicht, dass Mac's sonderlich anspruchsvoll sind.

Die Umstellung ist sicherlich erstmal ne kleine Hürde, da man Windows gewohnt war. Aber tut keinen Abbruch, sich mit Mac anzufreunden.

Bereuen tue ich den Kauf nicht, da technisch und optisch es dem entspricht was ich für den Einstieg haben wollte.

Und mit Eurer Hilfe vereinfacht sich der Einstieg um einiges :), aber über Probieren entdecke ich mein neues System.
Achso, welches Office kann ich nutzen, wollte Libre Office nehmen, ging wohl nicht, kann ich dann auf OpenOffice gehen?
 
Ok, Lion kann ich mir ja mal bestellen wenn ich Lust drauf habe. Da ihr mir aber empfiehlt, auf 10.6.8 zu bleiben, bleibe ich auch dabei :)

Edit: Wo kann ich mir ein Image von 10.6.8 besorgen? Geht das auch über iTunes?
 
El Capitain, naja, selbst wenn es ginge hätte ich Bedenken, dass das MacBook damit zurecht kommt von der Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten