MacBook zurücksetzen mit Samsung SSD

  • Ersteller soerenvogelsang
  • Erstellt am
S

soerenvogelsang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin Zusammen

Ich habe gestern mein MacBook Pro Mid 2015 (BigSur) verkauft und würde es nun gerne zurücksetzen. Mir ist klar wie das geht, aber meine Festplatte wird nicht angezeigt.
Ich habe eine Samsung Evo 960SSD verbaut, auf der auch das Betriebssystem ist und die im Festplattendienstprogramm, wenn er gebootet ist angezeigt wird, starte ich allerdings via Command+Alt+R (nur Command+R funktioniert nicht, er startet trotzdem im Netzwerk), wird mir dort nur das Image, aber keinerlei Festplatte angezeigt.
Liegt es daran, dass es nicht die originale Apple Festplatte ist und falls ja: Wie setze ich das MacBook dann zurück?

Das ist die Anzeige im Festplattendienstprogramm nach Boot:
Bildschirmfoto 2022-03-09 um 10.56.43.png
 
#soeren,

hast du auch im Festplattendienstprogramm eingestellt
"alle Geräte anzeigen" ?

"Volumes anzeigen" hilft dir wohl kaum weiter---

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hi Ciccio
Die Einstellung gibt es im Netzwerkmodus nicht. Da wird immer alles angezeigt.
Auch wenn ich auf den Punkt "OS neu installieren" gehe, zeigt er mir überhaupt keine Festplatte an, auf die ich installieren könnte.

photo_2022-03-09_11-54-25.jpg


Interessant ist ja schon, dass ich mit cmd+R nicht mal ins normale Recovery komme, sondern immer automatisch sofort das Internet Recovery gestartet wird.
Ebenfalls strange: Ich komme mit dem korrekten Passwort nicht in mein Netzwerk. DIe einzige Möglichkeit ist, das Netzwerk kurzzeitig offen zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich auf den Punkt "OS neu installieren" gehe, zeigt er mir überhaupt keine Festplatte an, auf die ich installieren könnte.
Das scheint Sierra zu sein und da wird die NVMe nicht erkannt.
Alt+cmd+r sollte an sich das aktuellste verfügbare liefern, wo die NVMe erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich hatte mit cmd+r+p die NVMe zurückgesetzt, wie es in der Anleitung zum Verkauf eines Macs beschrieben wird... vielleicht liegt es daran.

Aber wie oben schon erwähnt, starte ich ja genau so, also mit alt-cmd+r
Genau da liegt ja mein Problem. Es gibt dort keine Festplatte.
 
also mit alt-cmd+r
Genau da liegt ja mein Problem. Es gibt dort keine Festplatte.

An sich kann das nicht sein, da du auch eine neuere Firmware haben musst, um von NVme zu booten.
Und die sollte bei alt+cmd+r das neueste anbieten.
Du kriegst aber wohl Sierra mit dem das wohl ausgeliefert wurde, das ist normal shift alt cmd r.
Cmd+r sollte das installierte liefern.

Was kannst du denn bei alt auswählen?
 
Ich habe jetzt NVMe noch mal zurückgesetzt (20 Sekunden alt+cmd+r+p - dabei bootet er 3x neu, beim dritten Mal Startton habe ich dann losgelassen)
Dann bootet er ganz normal in meinen Anmeldebildschirm. Da dann Ausschalten klicken und mit alt-cmd-r neu starten
Dann bekomme ich einen Netzwerk auswählen Bildschirm. Netzwerk auswählen, dann lädt er circa 1-2 Minuten etwas herunter, wohl das Festplattendienstprogramm in 2GB Variante zum starten. Danach bekomme ich den -5101F Error.
Leider bekomme ich den bei alt-cmd-r immer.
Drücke ich nur cmd+r ist es dasselbe Prozedere, aber er lädt schon am Anfang VOR der Auswahl des Netzwerkes etwas für circa 1-2 Minuten. Danach bin ich dann im oben abfotografierten Dienstprogramm, ohne Festplatte, oder ich kann eben die Hilfe, oder das Neusinatllieren auswählen, da habe ich allerdings keine Festplatte auf die ich es installieren könnte.
 
Ich habe jetzt NVMe noch mal zurückgesetzt (20 Sekunden alt+cmd+r+p - dabei bootet er 3x neu, beim dritten Mal Startton habe ich dann losgelassen)
Das ist nicht NVMe, das ist das NVRAM.
NVMe ist eine Schnittstelle, NVRAM nicht flüchtiger Speicher.

Lad dir doch über das laufende System einen Installer und erstell einen Stick.
 
Ach so, okay, dann habe in den NVRAM zurückgesetzt.
Ändert aber leider nichts am Problem selbst.
 
Big Sur läuft doch noch oder nicht?
Lad damit den Installer, erstell einen Install Stick und mach es damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69, soerenvogelsang und dg2rbf
Zurück
Oben Unten