MacBook zuklappen während Time Machine Backup?

backbeat

backbeat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze jetzt seit Beginn Time Machine mit einer USB-Platte um täglich Backups zu erstellen. Bin auch sehr zufrieden. Jedoch habe ich mich immer mal wieder zwischendurch gefragt, ob ich denn mein MacBook einfach zuklappen kann, während ein Backup gerade läuft. Mir ist klar, dass es dann abgebrochen wird und das Book in den Standby Modus geht. Die Frage ist aber eher, ob es schädlich fürs Backup ist oder ob das sogar ein absolutes DON'T ist. Habe lange bei Apple im Support und in zahlreichen Foren nach dieser eigentlich doch bestimmt nicht so unüblichen Frage gesucht, aber nichts gefunden. Selbst ausprobieren wollte ich noch nicht ;) Habe, falls ich mal auf dem Sprung war immer fein artig das Backup manuell abgebrochen, bevor ich das Book zugeklappt habe.

1.
Also, ist das Zuklappen vom MacBook während eines laufenden Time Machine Backups schlecht/unzulässig und davon abzuraten oder wird das Backup dann automatisch abgebrochen und problemlos beim nächsten Verbinden dann wieder von vorn begonnen?

2.
Wenn das angeblich wirklich schädlich sein soll, hat dann jemand dafür auch einen Nachweis? (eigene Erfahrung oder offizielles Feedback von Apple oder einem Magazin)

3.
Da ich momentan über den Kauf einer Time Capsule nachdenke, wäre es nett wenn jemand die obige Frage auch im Bezug auf den Betrieb mit einer Time Capsule beantworten könnte.

Ich danke schonmal vielmals :)

Grüße
 
Ich versetze meinen iMac gelegentlich auch während es Backups in den Ruhezustand, das Backup wird dann einfach beim nächsten mal fortgesetzt :)

Mit einer TC wird das genau so laufen.
 
Hallo und danke schonmal.

Ruhezustand oder Standby? Zuklappen ist doch = Standby soweit ich weiss. Dürfte eventuell ein Unterschied sein.
 
Zuklappen ist Ruhezustand ;)

Standby ist wenn du bei deinem ausgeschalteten Fernseher das rote Licht siehst :)
 
Und beim MacBook ist das kleine rote Licht doch der weisse Lichtschlitz auf der Vorderseite.

Ruhezustand ist soweit ich weiss absolut ohne Stromverbrauch. RAM wird auf die Festplatte geschrieben, so dass kein Strom für den RAM verbraucht wird aber das Fortsetzen des Systems danach länger dauert.

Bei Standby wird der RAM durch Strom am Leben erhalten, was das schnelle Aufwachen ermöglicht.

Aber ist ja auch egal :) Fragen wir anders: Leuchtet denn bei deinem MacBook der Lichtschlitz vorne oder nicht wenn du es zuklappst?

Wenn ja, hattest du schonmal Probleme mit TimeMachine in der Zeit seit dem Zuklappen während laufender Sicherung?
 
Klar leuchtet es pulsierend, es ist ja kein Hibernate-Mode. Es gibt beim MacBook nur diese Zustände: Aus, An, Ruhezustand und Hibernate (letzterer tritt ein, wenn der Akku auf 0% ist um ihn nicht zu tief zu entladen).
 
Oh, soweit ich weiß bedeutet hibernate Ruhezustand. Nicht wörtlich übersetzt, aber Microdoof hats zumindest immer so übersetzt. Naja, gut.

Und du hattest da nie Probleme mit den Backups nachdem du einfach zugeklappt hast? Immer einwandfrei?
 
Ne, es gab nie Probleme (Ich nutzte TM seit erscheinen von 10.5).

P.S. Wenn Microsoft sowas auf die Reihe kriegen würde, könnte man sich nach einem solchen Zwischenfall wie dem aktivierten Ruhezustand auf ne menge kryptischer Fehlermeldungen gefasst machen :hehehe:
 
Hehe, wohl wahr. Danke dir für deinen Bericht.

Grüße
 
Kein Problem. Gute Nacht :)
 
Schwarzer Bildschirm nach dem Aufklappen

Frage an die absoluten Experten

Unser MacBook Air und MacBook Pro hängen via WLAN an einem Netzlaufwerk (Synology DS110j). TimeMachine sichert im Hintergrund regelmäßig vollelektrisch auf dieses NAS-Laufwerk.

Folgendes Problem:

Klappt man das MacBook zu während TimeMachine noch arbeitet so unterbricht die Datenübertragung und das frontseitige Bereitschaftslicht am MacBook leuchtet durchgehend (anstatt pulsierend). Soll mir recht sein. Nur, klappt man nun wieder das MacBook auf so kommt nur ein schwarzer Bildschirm, dämlicherweise sogar hintergrundbeleuchtet. Nichts geht dann mehr. Es hilft dann nur mehr die Brutalomethode, sprich länger auf den Ein-/Ausschaltknopf drücken. Nach dem Hochfahren startet TimeMachine den abgebrochenen Sicherungsvorgang neuerlich.

So macht arbeiten keinen Spaß. Das Problem betrifft beide MacBooks und lässt sich reproduzieren.

Was läuft hier schief?, gibt es dieses Problem auch mit Time Capsule?

Danke und Grüße

Andreas (47)
 
vielleicht solltest du dafuer ein neuen thread aufmachen. :)
 
Zurück
Oben Unten