MacBook zu MacBook: Alles kopieren

insider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich habe heute ein Austauschgerät für meinen Macbook Pro bekommen. D.h. beide Macbooks sind absolut identisch, bloss dass das erste Modell (wegen des Geräusches) etwas defekt ist und ich aber schon alle Daten etc dadrauf habe (d.h. private Daten, sowie Anwendungen). Es sind aber schon zahlreiche, so dass ich es auf keinen Fall nochmal alles installieren möchte.

Wie soll ich am besten verfahren?

Macht es irgendwie Sinn die Festplatten zu kopieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Daten vollständig zu übernehmen (d.h. inkl. Anwendungen)

Danke!
 
Das kannst du am Besten mit dem Migrationsassistenen machen. Den findest du bei den Dienstprogrammen. Allerdings brauchst du hierfür ein Firewirekabel...

Sonst würd ich einfach das Homeverzeichnis + Programme kopieren. Kommt im Endeffekt aufs selbe heraus.
 
Benutze den Migrationsassistent.
 
Kann ich den Migrationsassistenten nicht auch übers Netzwerk ausführen? Also einfach beide Macbooks am Router anschliessen?

Werden dabei wirklich auch alle Programme übernommen? Also z.B. auch die installierten Widgets?
 
Alle User bezogenen Sachen (dazu gehören auch die Widgets). Und Programme natürlich.
Geht aber nur per Firewire im Target Disk Mode.
 
Was mich viel mehr interessieren würden....

Ist das neue ohne diesen komischen hochfrequenten Ton ??????
 
Das neue Macbook bekomme ich erst in 5 Tagen
 
Flooo schrieb:
Was mich viel mehr interessieren würden....

Ist das neue ohne diesen komischen hochfrequenten Ton ??????

Die Fragen aller Fragen :) Weiß auch noch nicht wie ich es machen soll.. Austauschgerät, meins reparieren lassen oder adieu apple...
 
insider schrieb:
Das neue Macbook bekomme ich erst in 5 Tagen

Hä? Im ersten Thread haste doch noch gemeint, du hättest heute dein Austauschgerät bekommen.. :rolleyes:
 
insider schrieb:
Kann ich den Migrationsassistenten nicht auch übers Netzwerk ausführen? Also einfach beide Macbooks am Router anschliessen?

Werden dabei wirklich auch alle Programme übernommen? Also z.B. auch die installierten Widgets?

...nein, du musst das per FireWire machen.......das alte Book im T-modus starten und per FiWi an das neue hängen.....es werden alle installierten programme und alle persönlichen einstellungen übernommen...sprich, das neue gerät ist hinterher 1:1 das alte.....als hättest du die HD umgebaut
 
BaSt! schrieb:
Hä? Im ersten Thread haste doch noch gemeint, du hättest heute dein Austauschgerät bekommen.. :rolleyes:

Es wäre zu aufwendig zu erklären dass ich es in wenigen Tagen bekommen etc. Der Sinn des Beitrages war ja klar.

Dass das Kopieren nur mit dem Firewire-Kabel geht, ist natürlich extrem schade, weil ich so ein Kabel erst kaufen müsste. Übers Netzwerk wäre alles 30 Mal einfacher und vor allen Dingen kostenlos.

Gibt es denn sonst keine Möglichkeit?
 
insider schrieb:
Das neue Macbook bekomme ich erst in 5 Tagen


Dann wurde deins also bereits Versand? Wann hast du denn reklamiert, also das neu bestellt???

Ich hab das am 1. Mär gemacht und mir wurde der 30. März als Versanddatum genannt...
 
insider schrieb:
Es wäre zu aufwendig zu erklären dass ich es in wenigen Tagen bekommen etc. Der Sinn des Beitrages war ja klar.

Dass das Kopieren nur mit dem Firewire-Kabel geht, ist natürlich extrem schade, weil ich so ein Kabel erst kaufen müsste. Übers Netzwerk wäre alles 30 Mal einfacher und vor allen Dingen kostenlos.

Gibt es denn sonst keine Möglichkeit?

...na, du hast ja noch 5 tage zeit :D

...und mal ehrlich, ein FiWi kabel ist so mit das wichtigste was man zum mac braucht ..... und wer sich allle nase lang PBs und MBPs kaufen kann, sollte mit 5-10 € keine probleme haben kopfkratz

ps. netzwerk 30 mal einfacher als FiWi ?....mir scheint, du hast noch nicht viel mit macs gearbeitet ;)
 
insider schrieb:
Es wäre zu aufwendig zu erklären dass ich es in wenigen Tagen bekommen etc. Der Sinn des Beitrages war ja klar.

Dass das Kopieren nur mit dem Firewire-Kabel geht, ist natürlich extrem schade, weil ich so ein Kabel erst kaufen müsste. Übers Netzwerk wäre alles 30 Mal einfacher und vor allen Dingen kostenlos.

Gibt es denn sonst keine Möglichkeit?

Also ich kann Dir mal sagen wie ich es wahrscheinlich mache.. bekomme ja auch ein Tauschgerät... Bei Amazon ein Firewire Kabel bestellen.. Daten übertragen.. Kabel wegen Nichtgefallen innerhalb 2 Wochen zurück :) Oder halt behalten wenns einem doch gefällt *g*
 
in2itiv schrieb:
...na, du hast ja noch 5 tage zeit :D

...und mal ehrlich, ein FiWi kabel ist so mit das wichtigste was man zum mac braucht ..... und wer sich allle nase lang PBs und MBPs kaufen kann, sollte mit 5-10 € keine probleme haben kopfkratz

ps. netzwerk 30 mal einfacher als FiWi ?....mir scheint, du hast noch nicht viel mit macs gearbeitet ;)

Da hak ich doch gleich mal nach... Wieso ist das Fiwi denn so wichtig?
 
Der Vorteil bei der Firewire-Verbindung liegt dabei das der TargetMode Mac wie eien externe Platte mit FW angebunden wird. Du kannst auch ganz normal über den Finder darauf zugreifen, und das ganze in angenehmen Tempo.
Und einfach ist es wirklich, mit Firewirekabel verbinden Quellen-Mac neustarten und "T" gedrückt halten.
 
Flooo schrieb:
Was mich viel mehr interessieren würden....

Ist das neue ohne diesen komischen hochfrequenten Ton ??????

würd mich auch interessieren. hab auch bei apple angerufen, aber mir wurde auch auf verlangen kein austauschgerät angeboten. nur reparatur.

und das trotz "geben sie mir mal ihren vorgesetzten" und so ... ;)

aber ich warte erstmal ab, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
 
insider schrieb:
Wie soll ich am besten verfahren?

Macht es irgendwie Sinn die Festplatten zu kopieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Daten vollständig zu übernehmen (d.h. inkl. Anwendungen)

1. Möglichkeit: Festplatten tauschen
2. Möglichkeit: 1. MBP von LiveCD starten, zweites per Firewire im Target Mode anschließen. Dann die Platten mit dd clonen.

Alles andere ist kompliziert.
 
wie steht's mit dem Carbon Copy Cloner? oder läuft der nicht zuverlässig über Rosetta?
Der CCC hat den Vorteil, daß er von der alten auf die neue clont, man also nicht unbedingt erst ein neues System auf der neuen einzurichten braucht, um von dieser aus den Migrationsassistenten zu starten.
Gruß tridion
 
Was ist denn bitte dieser Target Mode genau?

Gruß, M12
 
Zurück
Oben Unten