MacBook zickt gewaltig rum...

mcimike

mcimike

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Mein neues MacBook habe ich jetzt seit ca. 6 Wochen.

Seit diesen 6 Wochen muss ich mein MB jeden 2 - 3 Tag gewaltsam runterfahren, da es sich entweder nicht aus dem Ruhezustand holen lässt, oder der Sat1 Ball sich ewig (> 5 min) dreht.

Mittlerweile bin ich ziemlich §$%&§$.

Ich habe jetzt mal den Speicher rückgerüstet (1 x 512 MB DDR2) weil ich meine 2 GB im Verdacht habe (Kingston KVR667D2S5/1G) und schaue wie es sich über das lange Wochenende verhält.

Aber noch so einige Zuckerl hat mein Schatz parat:
- Ruhezustand geht defacto nur manuell (wenn Deckel zu, dann schläft - oder es schläft nicht; daher war bei mir ein paar mal der Akku über die Nacht leer)
- Bildschirmflackern - das nervt tierisch (und ist leider nicht reproduzierbar)

Was sagen die Profis hier: Logicboard fehler - oder hat der Kingston Speicher ne Macke?
 
Ich sage zumindest dass es nicht normal ist was du schilderst.
Und deshalb würde ich Apple damit kontaktieren.
 
Entweder wars der Speicher oder das MacBook hat einen anderen defekt. Also mal zum ASP bringen bzw. Apple anrufen.
 
ich versuches jetzt übers WE noch mit dem 512er (der original drin war) - und wenns noch zickt, rufe ich am Montag mal an ...
 
ich versuches jetzt übers WE noch mit dem 512er (der original drin war) - und wenns noch zickt, rufe ich am Montag mal an ...

das mitm flackern hab ich auch (auch nicht reproduzierbar, und natürlich passiert es NIE wenn man es mal jemandem zeigen will wie zB nem ASP...)

kannst ja ma n update dazu posten (vor allem zum flackern)

gruß
chilla
 
- Bildschirmflackern - das nervt tierisch (und ist leider nicht reproduzierbar)
Haben die MacBooks eigentlich auch diese automatische Anpassung an die Umgebungshelligkeit? Ich hatte bei meinem MacBook Pro dasselbe Problem bis ich diesen Sensor ausgeschaltet habe. Danach war's ok. Irgendwie schien der überempfindlich zu sein...

Grüße
elim
 
Haben die MacBooks eigentlich auch diese automatische Anpassung an die Umgebungshelligkeit? Ich hatte bei meinem MacBook Pro dasselbe Problem bis ich diesen Sensor ausgeschaltet habe. Danach war's ok. Irgendwie schien der überempfindlich zu sein...

Grüße
elim

nope, hamse nicht

chilla
 
apple Kontakt herstellen!
Als neuer User ist meine wichtigste Frage aber auch system und datensicherheit! Also auf einer externen Festplatte wiederherstellen, wenn das System gut läuft! SuperDuper: empfehlenswert!
Aber wie starte ich das MB von der externen Festplatte???
Ich weiß, eigentlich gibt es keine dummen Fragen :)
Gruß linus2000
 
So Backups des kompletten Systems finde ich umständlich. Home sichern ok. Ansonsten System-DVD und "Archivieren und Installieren" ("Nutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten) reicht doch, wenn es Not tut. Das mache ich übrigens auch, wenn ich große Systemprobleme habe (bisher einmal in fünf Jahren OS X).
 
Powermanager Reset durchführen:

Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
Trennen sie das Netzteil und entfernen Sie die Batterie des Computers.
Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste, halten Sie sie 5 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie dann los.
Legen Sie die Batterie wieder ein und schließen Sie das Netzteil wieder an.
Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste, um den Computer neu zu starten.


P-Ram Reset durchführen

Fahren Sie den Computer herunter.
Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Befehlstaste, Optionstaste, P und R. In Schritt 4 müssen Sie diese Tasten gleichzeitig drücken.
Schalten Sie den Computer ein.
Drücken Sie die Befehls-. Options-, P- und R-Tasten und halten Sie sie gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
Lassen Sie die Tasten los.


Damit lassen sich alle verwurschtelten Einstellungen in Bezug auf Energiesparen / Sleep Mode u.s.w. zurücksetzen.


Ein Versuch ist es Wert.


Frank.
 
apple Kontakt herstellen!
Als neuer User ist meine wichtigste Frage aber auch system und datensicherheit! Also auf einer externen Festplatte wiederherstellen, wenn das System gut läuft! SuperDuper: empfehlenswert!
Aber wie starte ich das MB von der externen Festplatte???
Ich weiß, eigentlich gibt es keine dummen Fragen :)
Gruß linus2000

wenns ne firewire pladde ist beim einschalten ALT gedrückt halten, dann bekommst du die auswahl an bootbaren medien (bei intelbook könnte es auch von usb gehen, habe ich aber noch nie ausprobiert)

gruß
chilla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linus2000
update: bis jetzt haut alles hin - ich fürchte fast ich kann meine 2 GB vergessen (obwohl: die stecken jetzt in einem Acer TM 8100 - dort machens keine Zicken ....)
 
update: bis jetzt haut alles hin - ich fürchte fast ich kann meine 2 GB vergessen (obwohl: die stecken jetzt in einem Acer TM 8100 - dort machens keine Zicken ....)

hasse ma n RAM-test durchjuppeln lassen?
 
alt wow

muss mal als Neuling verschiedene Antworten ausprobieren:)
Die ALt-Variante ist ja super einfach. Ein "Fachmann" im Store erklärte mir vorhin die Variante im laufenden System unter Systemeinstellungen/ Startvolume ...
Aber mit ALT ist es genial kurz ... ich liebe Tastenkombis ;)

Gruß linus2000

wenns ne firewire pladde ist beim einschalten ALT gedrückt halten, dann bekommst du die auswahl an bootbaren medien (bei intelbook könnte es auch von usb gehen, habe ich aber noch nie ausprobiert)

gruß
chilla
 
apple Kontakt herstellen!
Als neuer User ist meine wichtigste Frage aber auch system und datensicherheit! Also auf einer externen Festplatte wiederherstellen, wenn das System gut läuft! SuperDuper: empfehlenswert!
Aber wie starte ich das MB von der externen Festplatte???
Ich weiß, eigentlich gibt es keine dummen Fragen :)
Gruß linus2000

Das ist meine Frage auch. Ich konnte bisher unter Windows ein Image der Platte mit Acronis True Image machen - auf externe Platte, das sicherste Backup wo gibt. Gibt es sowas (hoffentlich) auch für das Macbook?
 
sowohl den Hardwaretest von der DVD am Apferl
Apples Hardware Test ist leider kein Garant für einen völlig fehlerfreien RAM. Ich hatte schon zweimal das Problem (an zwei Macs), der Speicher wurde aber vom Händler (DSP Memory) ohne Probleme getauscht.

Etwas besser als RAM-Test wäre Memtest. Unter OSX kannst du dazu Rember verwenden (GUI für Memtest)

Viel Erfolg!
 
Das ist meine Frage auch. Ich konnte bisher unter Windows ein Image der Platte mit Acronis True Image machen - auf externe Platte, das sicherste Backup wo gibt. Gibt es sowas (hoffentlich) auch für das Macbook?

CCC Carbon Copy Cloner, Das Festplattendienstprogramm von OS X, SuperDuper....
 
Zurück
Oben Unten