MacBook wirft Leer-CD/DVD immer aus

Mecur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo, brauch mal Euere Hilfe.
Wenn ich in mein MBP eine leere CD oder DVD in das Laufwerk schiebe dann wird sie nach kurzer Zeit wieder ausgeworfen. Egal welche Einstellung ich für "Leere-CD/DVD" verwende. Seltsam ist allerdings, dass einige Rohlinge aus der Spindel funktionieren, also erkannt werden und die restlichen 70% werden einfach wieder ausgeworfen. Die Qualität der Rohlinge spielt anscheinend keine Rolle bei dieser Geschichte. Schier willkürlich, erinnert ja fast an einen PC ;)))

Danke schon mal für´s lesen.

Gruß, Markus.

Ach ja, ATA ist:

HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N:

Modell: HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N
Version: AP09
Seriennummer: K00775I1728
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
Los Power Polling: Ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, die Qualität der Rohlinge spielt sehr wohl eine Rolle. :jaja:
Ich hatte auch mal einen Stapel, sogar "Marken-Rohlinge", bei denen von 25 etwa 15 defekt waren. :(
 
Hast Du außer BURN noch ein anderes Programm?

Mein Mac mochte leere CD/DVD erst nachdem ich Toast hatte so annehmen, vorher hat ersie wieder ausgespuckt, wenn ich nicht einen Brennordner oder via iTunes et al. brennen wollte ...

B.
 
Hm, ok. Das ist allerdings unschön.
Welche Marke von Rohlingen könnt Ihr mir empfehlen?
Ich brenne über Toast oder iTunes

Vielen Dank für Euere Antworten.
Markus.
 
Apple selber verkauft IMATION, Gravis auch, Verbatim oder Sony haben auch einen guten Ruf. Finger weg von dem Aldi-Zeugs (meine persönliche Meinung).
 
Apple selber verkauft IMATION, Gravis auch, Verbatim oder Sony haben auch einen guten Ruf. Finger weg von dem Aldi-Zeugs (meine persönliche Meinung).


Vielen Dank für die Info. Werde es mal versuchen. Ist aber schon schade, dass man darauf achten muss. Seltsam für einen Mac.
 
Das hat doch mit Mac nichts zu tun? In der "Dosen"-Welt ist das, je nach Hersteller der Laufwerke, ein identisches Thema. :noplan:
 
bei Cds schwöre ich auf Aldi oder Lidl, man muss evtl auf die Brenngeschwindigkeit achten, ansonsten habe da bisher null Ausfälle.

Im DVD Bereich ist bei uns Verbatim erste Wahl.

B.
 
Also ehrlich gesagt finde ich es schon sehr schwach, dass man in der heutigen Zeit auf so etwas achten, bzw bestimmte Rohlinge kaufen muss, dass es funktioniert.
Das war jetzt Betriebssystem unabhängig gemeint.
Kann mir jemand erklären woran es genau liegt, dass Rohlinge nicht erkannt werden? Dass 15 von 25 Rohlingen anscheinend defekt sind ist ja sehr erbärmlich für die QM der jeweiligen Firma.
 
Kann mir jemand erklären woran es genau liegt, dass Rohlinge nicht erkannt werden?
kompatibilität
15 von 25 Rohlingen anscheinend defekt sind ist ja sehr erbärmlich für die QM der jeweiligen Firma.
wieso defekt? nur, weil sie in deinem laufwerk nicht gehen, heisst das nicht, daß sie nicht in einem anderen laufwerk tadellos funktionieren
 
das liegt an den recht engen Toleranzen, die (manche) Laufwerke in ihrer Sensorik haben. Dazu kommen die großzügigen Toleranzen in der Produktion der Rohlinge (die Dinger dürfen ja auch nix kosten). Und siehe da ... Inkompatibilität

B.
 
das liegt an den recht engen Toleranzen, die (manche) Laufwerke in ihrer Sensorik haben. Dazu kommen die großzügigen Toleranzen in der Produktion der Rohlinge (die Dinger dürfen ja auch nix kosten). Und siehe da ... Inkompatibilität

B.

OK, danke für die Antwort.
 
Zurück
Oben Unten