MacBook wird sehr warm, verbraucht sehr viel Energie.

A

Adhub

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
61
Reaktionspunkte
3
was kann ich tun? Erneut versuchen funktioniert nicht.

Bildschirmfoto 2021-11-08 um 15.44.49.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Was meinst du denn genau?
Die Mail-Ports oder die Temperatur aufgrund des Energieverbrauchs?

Wegen der Zeitüberschreitung checke mal, ob du eMails mit sehr großem Anhang verschicken wolltest
und die jetzt "nicht durchkommen", weil eben der oder die Anhänge zu groß sind (MB-Volumen).
Respektive kann es auch anders herum sein, dass du solche Mail bekommst – aber eher ersteres.

Für Temperaturprobleme müsstest du halt auch deine Gerät-Daten mal angeben, um welches MacBook es sich handelt –
und welche System-Version läuft etc.
 
Ooooooooohhhhhhhh.......Glaskugel...!!!!!........sag mir, was uns Adhub sagen möchte.......????
 
was kann ich tun? Erneut versuchen funktioniert nicht.

Anhang anzeigen 348549

Warten bis sich der Server des Provides gerappelt hat..
Alternativ einen Neustart. ABER die Kiste nicht einfach abwürgen! (Ausschalten)

Die Aktivitätsanzeige gibt Auskunft darüber welcher Prozess viel Energie verprasselt.
Die Auslastung einzelner Prozesse wird in % anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Adhub
tut mir Leid, wenn ich nicht genug informationen mitgegeben habe.
ich verwende ein M1 MBA.
Das Problem ist, das Mail eben sehr viel Energie verbraucht, und wenn ich mein MacBook über Nacht ganz normal zugeklappt, mit Stormkabel angeschlossen, liegen lasse, ist es am nächsten Morgen ultra heiß. Und Mail zeigt eben, wenn man auf das "Achtung" zeichen klickt, diese Meldung an. Es läuft die neueste Version.
 
WLAN und Bluetooth ausgeschaltet?
 
Hm, wenn's schon von Mail heißt "Zeitüberschreitung", dann würd ich einfach das WLAN ausmachen, sollte helfen.
Sogar ohne Datenübertragung sollte das hitzetechnisch was bringen; ist bei mir z. B. im Rucksack so, dass es sich mit WLAN ein deutlich erhitzt.
 
Hm, wenn's schon von Mail heißt "Zeitüberschreitung", dann würd ich einfach das WLAN ausmachen, sollte helfen.
Sogar ohne Datenübertragung sollte das hitzetechnisch was bringen; ist bei mir z. B. im Rucksack so, dass es sich mit WLAN ein deutlich erhitzt.
Das ganze passiert halt immer wieder. Ich habe mitlerweile Angst, mail offen zu lassen im HIntergrund
 
Haste schonmal mit ausgeschalteten WLAN probiert?
nein, noch nicht. Es ist ja auch irgendwie doof, wenn ich jedesmal bevor ich mein MacBook länger liegen lasse, das Wlan ausschalten muss.
 
Du sollst es ja auch nur mal testen, und nicht als absolute Lösung ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und Adhub
Was ist das für ein Mail-Konto? Sind da alle Einstellungen korrekt? Ports richtig eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da muss ich jetzt passen, da ich das nicht nutze.
 
Port sind Türen duch die die Daten duchgehen wenn dein Computer mit dem Internet oder Netzwerk kommuniziert.
Man kann die Ports einem Programm zuordnen und nur die daten die dann durch diese Tür/port gehen sind dann für das jeweilige Programm bestimmt.

Die Ports sind aber nicht das Problem. Das ist nur ein (in diesem falle falscher) Hinweis, das es theoretisch auch daran liegen könnte.
 
Es gibt bei Apple Mail gar keine Möglichkeit den Eintrag (für einen iCloud account) anzupassen...
Das wußte ich ja nicht. Habe mir jetzt auch mal ein iCloud Konto angelegt. Stimmt, da kann man gar nichts einsehen oder einstellen. Also wird's auch schwierig bis unmöglich sein, dort irgendwo den Fehler zu suchen.

Kann jetzt nur eine Einstellung im Router sein, dass der die Mail nicht durch lässt.

@Adhub: was für einen Router hast Du?

https://communities.apple.com/de/thread/200007822

Speedport von der telekom? Da gibt's wohl häufiger Probleme.

Hier scheint es eine Lösung zu geben:

https://www.macuser.de/threads/mail-emails-koennen-nicht-mehr-gesendet-und-empfangen-werden.720191/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten