MacBook will nicht mehr an gehen - zeigt Ordner mit Fragezeichen

BountyTwix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit meinem MacBook, und zwar geht er nicht mehr an bzw. zeigt er nur noch den Ordner mit Fragezeichen an. Die Anleitung auf der MacSupport Seite habe ich schon öfter durchgeführt aber trotzdem keine Besserung. Am Anfang war es immer nur mal so sporadisch aber jetzt geht er komplett nicht an und zeigt dauerhaft den Ordner. Ich habe allerdings herausgefunden, dass wenn ich den MacBook auf eine warme Unterlage packe und er etwas warm geworden ist er ganz normal an geht und keine Probleme macht. Ich wollte nun zum Apple Store gehen um ihn mal durchchecken zu lassen ob es sich vielleicht nur um einen Wackelkontakt handelt, jetzt wollte ich aber euch nochmals fragen was ihr davon hält, habt ihr vielleicht eine Vermutung woran es liegen könnte oder lohnt es sich überhaupt noch den MacBook reparieren zu lassen weil er schon etwas älter ist, hab ihn 2019 gekauft und ist die Serie von 2017 gewesen (MacBook Pro 13' 2017).
 
Entweder Dateisystem/Partitionierung oder die SSD selber defekt.

Starte mal in die Wiederherstellung mit alt+cmd+r, um dort mit dem Festplattendienstprogramm zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo BountyTwix,

wenn beim Dienstprogramm die SSD noch als internes Laufwerk gelistet ist, hat sich möglicherweise dein macOS zerschossen und da hilft eine Neuinstallation (Datenverlust). Wenn deine SSD nicht mehr gelistet ist im Festplattendienstprogramm, dann ist entweder SSD oder Controller auf dem Logicboard defekt.

Hast du ein MacBook Pro 13" mit oder ohne Touchbar? Beim Model ohne Touchbar (Model A1708) kann man die SSD noch einfach tauchen, da könntest du dir eine gebrauchte, funktionale SSD kaufen und entweder die SSD selber tauchen oder wenn du dir dies nicht zutraust, das MacBook und die erworbene SSD beim nächsten lokalen Reparatur/Handy Shop vorbeibringen und die sollen dir die für kleines Geld einbauen (dauert keine 5 Minuten).

Gruß

apfelgenie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten