MacBook will ElCapitan installieren welches gelöscht ist

Klauss987

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.04.2021
Beiträge
7
Hallo Gemeinde,

Folgendes habe ich an meinen MacBook Air Late 2011 verursacht.

MacBook Air vom Verkäufer übernommen, Update auf El Capitan vorgehabt. Herunter geladen etc. Dann Installation angefangen Über OS X Dienstprogramm. Dabei die Festplatte per Festplattendienstprogramm gelöscht und neu benannt. Nun das Mac OS installieren wollen, Anzeige kommt Mac OS El Capitan installieren. Fortfahren und dann „Erforderlicher Download fehlt“. Hänge da in einer Schleife weil immer nur El Capitan installiert werden soll.
Wie bekomme ich das El Capitan wieder drauf oder kann das auf der Apple diskimage noch gespeicherte Lion wieder installieren?
Wenn ich über „Image“ „Image für das Wiederherstellen überprüfen“ sehe ich gegraut das „OS X El Capitan Installtion“.
Kann es aber nicht löschen oder sonst wie verändern.
Leider finde ich aber nichts der install Routine mitzuteilen das wieder das Lion installiert werden soll.

Ein paar Bilder noch zum besseren Verständnis.

Wer kann helfen????
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    107 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 24

rembremerdinger

Aktives Mitglied
Registriert
16.11.2011
Beiträge
13.920
Es könnte sein das du eine nicht mehr signiertes El Capitan geladen hast. Könnte sein muss aber nicht.
Am besten wäre es wenn du dir einen Bootstick machst mit El Capitan. Oder du kennst jemanden der noch einen Mac hat womit er in der Lage ist ein älteres OS zu laden und daraus einen Bootstick zu erstellen.
Falls du Hilfe brauchen solltest melde dich bei mir über die Unterhaltung.
 

Klauss987

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.04.2021
Beiträge
7
Hallo /rembremerdinger, die Version war direkt von Apple. Hatte vorher von einer anderen Seite eine Version und da wurde mir direkt angezeigt das es keine signierte Version sei und die nicht zu installieren ist.
Mit meinen anderen Macs bekomme ich das El Capitan nicht heruntergeladen. Kann ich dann nicht finden, sicherlich weil höheres OS installiert ist.
 

rembremerdinger

Aktives Mitglied
Registriert
16.11.2011
Beiträge
13.920
Du kannst auch nur Safari dazu nutzen Firefox geht nicht. Ich habe es gerade getestet unter Mojave kann ich die DMG laden und entpacken.
Der Link von oneOeight ist der richtige, aber wie schon geschrieben nur mit Safari ist der Download möglich.
Du musst aber das Installimage erst entpacken und du findest es dann im Programmordner.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
58.836
Safari braucht es bei den App Store Links von 10.13 aufwärts, die direkt verlinkten dmg gehen auch mit anderen Browsern.
 

karloh

Mitglied
Registriert
24.01.2010
Beiträge
369
und wenn alles nicht funktioniert, in der Bucht gibt es fertige Installationssticks zu kaufen,
aber unbedingt die Bewertungen der Verkäufer beachten.
 

Klauss987

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.04.2021
Beiträge
7
Ich probiere mich gerade am Download der Software und dann das ganze auf ein Stick zu machen .

Meine Hoffnung war eben in dem Image irgendwo was zu ändern und Zack es will nicht mehr El Capitan installieren sondern das Lion.

Aber ich probiere es jetzt erstmal
 

Klauss987

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.04.2021
Beiträge
7
Hallo Atad, die link hatte ich noch nicht. Das hilft mir aber jetzt hoffentlich weiter da ich da nun den Befehl kopieren kann . Bisher scheiterte ich immer mit Pfad oder Kommando nicht gefunden.
 

Klauss987

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.04.2021
Beiträge
7
Nun habe ich folgendes Problem: siehe Bild .
Obwohl ich die hier geteilten Links verwendet habe.
Was läuft da nun schief?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 17

Klauss987

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.04.2021
Beiträge
7
Gelöst! Habe El Capitan bootstick gegen high Sierra ersetzt und dann ging es.

MacBook Air läuft nun dank des Bootsticks.

Danke an alle Unterstützter
 

Atad

Mitglied
Registriert
04.10.2003
Beiträge
363
Na dann viel Spaß mit dem Mac Book Air.

Eine Empfehlung meinerseits, wenn erlaubt:

Wenn alles installiert und eingerichtet ist, ein Backup machen. Am einfachsten geht das mit dem mitgelieferten Time Machine. Und dann damit regelmäßig weitere Backups erstellen.
 
Oben