MacBook white - gutes Farbprofil gesucht

Quaoar

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
744
Reaktionspunkte
100
Mein MacBook (1.Gen, läuft mit 10.4.11) hat vom ASP ein neues Display bekommen. Leider bin ich momentan gar nicht so glücklich damit.

Mein altes Display (Samsung LTN133W1 Apple Type: 9C5B / 5B9C) hatte eine wunderbare, warme Farbtemperatur und es waren viel mehr Einzelheiten zu erkennen.

Das neue (LG.Philips LP133WX1 Apple Type: 9C5F / 5F9C) hat mit demselben Farbprofil, welches ich vorher auch benutzt habe, einen Blaustich, viel zu viel Kontrast (in den Bedienungshilfen ist "normal" eingestellt") und z.B.kann ich Details von Icons nicht mehr so gut erkennen, alles wirkt so "abgehackt", die Farbtiefe fehlt. Auch die Schrift wirkt "zu scharf".

Jetzt habe ich schon seit Stunden mit dem Systemprofiler und dem Programm SuperCal herumprobiert, leider ohne Erfolg. Mit SuperCal habe ich den Kontrast ein wenig wegnehmen können, leider habe ich jedoch immer noch einen Blaustich und zu wenig Farbtiefe.

Hat jemand ein MacBook mit einem 9C5F- Display und einem gut kalibrierten Farbprofil, welches er/sie mir zukommen lassen würde?

Ich wäre sehr dankbar, momentan macht mir das Arbeiten am MacBook gar keinen Spaß.
 
Das Thema würde mich auch interessieren. Gibt es irgendwo eine Site wo man Farbprofile für die verschiedenen Displays runterladen kann? Bzw wo beschrieben wird wie man eines gut erstellen kann - ich mein es kann ja nicht sein dass man das einfach nach Gefühl machen muss... das muss man ja irgendwie messen können.

LG
 
sicher kann man das messen - das Problem ist nicht das Messen, sondern das Einstellen. Und da muß man leider sagen daß die allermeisten Displays die in Notebooks (auch von Apple) verbaut werden, nicht wirklich kalibriert werden können weil die Technik das einfach nicht hergibt.
Also: Systemeinstellungen -> Displays -> Farben -> kalibrieren. Und so einstellen wie man es "gerne" hat. Wirklich farbecht ist das nicht, aber wenn es darauf ankommt hilft nur ein guter (= teurer, kalibrierbarer) externer Monitor.
 
Dann muss ich wohl mit diesem schlechten Display leben. Ich habe schon kalibriert wie wild, es ist und bleibt ein nerviger Blaustich (es sei denn, ich möchte es pissgelb, die Farben sind immer alle "falsch", egal, was ich einstelle) und ein besch... Kontrast. Der Unterschied zu meinem alten Display ist wirklich extrem.

Ich habe hier im Forum auch ein zwei alte Threads ausgegraben, in denen Benutzer Farbprofile angehängt haben. Die habe ich alle runtergeladen und ausprobiert, aber das hat auch keine Besserung gebracht.
 
meins (mid 2006) hat auch ein 9C5F-Display. Es ist zwar nicht wirklich gut, und schon gar nicht vernünftig kalibrierbar, aber ich hab mich dran gewöhnt und tröste mich damit daß andere mit den anderen Displays noch viel unzufriedener waren.
 
Ich denke mal mit einem Colorimeter würde da schon was gehen. Hätte eins zu vermieten. Bei interesse melden ;)
 
wie schon gesagt, es ist keine Frage des Messens, sondern eine Frage des nicht-einstellen-könnens wegen mangelnder Display-Qualität.

Naja, Programme wie Basiccolor Display können das auch ohne RGB Regler für den Monitor einstellen. Wenn ich mein MBP habe werde ich mal einen bericht dazu schreiben.
 
Hi,

mein MB hat auch eine grauenhafte Farbwiedergabe :-( Alle Versuche es zu kallibrieren klappten auch nicht wirklich gut.

Würde mich auch über ein paar "fertige" Kalibrierungen freuen, die man mal testen könnte.
 
Zurück
Oben Unten