Macbook weiss 2.16 GHz - Akku oder Mainboard defekt

O

oscar*

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Macbook 2.16 GHz von Mitte 2007
Mac OS X 10.6.2

Seit einer Woche zeigt der Batteriestand oben ein Kreuz, keine Batterie vorhanden. Wenn ich den Magsafe abziehe geht das Macbook aus. Coconut stürzt kurz nach der Ausführung ab.

Das Programm System-Profiler sagt folgendes:

Batterie-Informationen:

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 0
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 0

Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 0
Batterie ist installiert: Nein
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 0

Kann ich eigenständig ohne Ersatzakku prüfen ob es am Akku oder am Mainboard liegt?
 
Ich würde sagen das der Akku hinüber ist!
Zur Sicherheit aber mal zum Service Partner!
Board denke ich nicht!
Akku kostet in etwa 140 €
 
Hallo MacPopey,

zum Service-Partner kommt ich z.Z. nicht so schnell hin. Ich wollte das Macbook mit defekt deklariertem Akku verkaufen. Sieht aber hinterher unschön aus, falls nicht der Akku, sonder das Board hinüber ist.

Gibt es denn keine Boardmittel, o.Ä. um die Ursache genauer zu prüfen?

Nach einem SMC Reset erscheint nun auf einmal die Meldung "Lädt nicht". Ein Blick in System-Profiler sagt jetzt auch folgendes:

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 0
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 0

Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 81
Zustand: Jetzt ersetzen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 69
Spannung (in mV): 3979

Bin ein wenig verwirrt, aber guter Hoffnung das es doch der Akku ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du sicher sein kannst, dass nur der Akku hinüber ist, bekommst Du beim Verkauf deutlich mehr als mit dem vagen Restrisiko, dass es das LB oder Ähnl. mitbetroffen wäre - daher beim ASP testen lassen - der kann Dir bestätigen (Testtools) dass dein Akku hinüber ist bzw dein MBP sonst in Ordnung ist.
 
140 euro für nen neuen akku.. ist auch ganz schön viel schotter für das... :/
 
Habe einen passenden (Apple MA561G/A Akku) für 85,00 Euro bei amazon gesichtet.

Sind ~ 350,00 Euro ohne den o.g. Akku, gesetzt der Fall nur der Akku ist hin, ein realistischer Preis? Die Preise in der Bucht sind mir als Vergleich immer sehr suspekt.
 
Also wenn der Akku raus ist sollte das Gerät doch mit dem blanken Netzteil laufen, oder? Ich glaube nicht das hier nur der Akku hin ist.
 
Hallo MacPopey,

zum Service-Partner kommt ich z.Z. nicht so schnell hin. Ich wollte das Macbook mit defekt deklariertem Akku verkaufen. Sieht aber hinterher unschön aus, falls nicht der Akku, sonder das Board hinüber ist.

Gibt es denn keine Boardmittel, o.Ä. um die Ursache genauer zu prüfen?

Nach einem SMC Reset erscheint nun auf einmal die Meldung "Lädt nicht". Ein Blick in System-Profiler sagt jetzt auch folgendes:

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 0
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 0

Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 81
Zustand: Jetzt ersetzen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 69
Spannung (in mV): 3979

Bin ein wenig verwirrt, aber guter Hoffnung das es doch der Akku ist.

Eindeutig der Akku Kaputt und Tiefenendladen.
Woher ich das weiß? 3,9 volt kommen nur noch aus dem Akku 10 müssens mindestns sein.
 
Hallo Kovu,

der Akku liegt hier neben mir, das Macbook am Netzteil läuft ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es gegen ein Powerbook tauschen ;)

Das kann ja nur der Akku sein ;)
 
Hallo bunter hund,

wodurch genau entsteht in diesem Fall die Tiefentladung, bzw. hab ich das Teil falsch behandelt?
 
zu lange gelagert, ohne es zu benutzen bzw. eine monatliche aufladung. dadurch machen die zellen schlapp
ich nehme aber an, daß in deinem fall die zellen defekt sind. daß book dürfte nicht einfach so ausgehen, wenn nur im akku betrieben wird.
 
Hallo Naphaneal,

ist schon ärgerlich die ganze Hampelei mit den Akkus. Hatte vorher erst ein iBook 12", dann ein PB G4 12". Die Akkus haben da alle länger gehalten und mussten auch mehr leisten (zumindest wenn ich mir die Ladezyklen anschaue, hab ich vorher gar nicht genau drauf geachtet). Habe das Macbook allerdings wirklich eher stiefkindlich benutzt, falls man das so sagen darf.

@all
Kann mir vielleicht noch jemand einen fairen VK Preis mit defektem Akku nennen. Ist für jemanden aus dem Bekanntenkreis, will daher schon einen fairen und reellen Preis ansetzen.

Und Danke erstmal für die ganzen Antworten, Tipps, etc.
 
Zurück
Oben Unten