MacBook Wechsel - Wie am besten Online Zugänge mitnehmen?

ovid66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
656
Reaktionspunkte
23
Wie kann ich am einfachsten alle Zugänge mitnehmen, ohne dass ich alles händisch stoppeln muss?
 
Wie kann ich am einfachsten alle Zugänge mitnehmen, ohne dass ich alles händisch stoppeln muss?
Über Dienstprogramme/Migrationsassistent Deinen User-Account vom alten Mac auf den neuen migrieren:

- Entweder beide im (W)LAN mit evtl. notwendigen Freigaben beim alten Mac.

- oder über TargetDiskMode (TDM) machen:
- alten Mac mit gedrückter T-Taste in TDM booten und
- per FireWire-Kabel oder Thunderbolt-Kabel oder gemischt mit FW-TB-Adaptern mit dem neuen Mac verbinden und dann
- per Migrationsassistent den User-Account vom alten Mac (jetzt im TDM wie externe Festplatte) auf den neuen Mac migrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hast du eine genauere Anleitung? ;)
 
Hast du eine genauere Anleitung? ;)
Das, was ich geschrieben habe, war eigentlich eine genaue Anleitung ...
Hast Du vllt. mehr Angaben zum alten und neuen Mac (v.a.wg.der Thunderbolt/Firewire-Verbindung)?
Der Migrationsassistent ist, wenn der neue Mac auf den alten Mac Zugriff hat, selbsterklärend.
Du solltest aber bei Ersteinrichtung des neuen Mac übergangsweise einen anderen Benutzernamen auswählen,
da ja Dein alter Account plus alter Username importiert werden und es nicht zu Überschneidungen kommen soll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das alte MaxBook ist von 2019, mit nur 2 Mini-Anschlüssen. Das Neue ist ein 14 Zoll, mit vielen Anschlüssen.
 
Was heißt überhaupt alle Zugänge? Die Passwörter im Safari werden mit iCloud-Standardeinstellungen automatisch auf den neuen Mac synchronisiert, wenn du dich am neuen Mac mit dem Apple-Konto anmeldest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
OK. Bin nicht der Profi.
 
Ich meinte Online-Passwörter und Kontos.
So etwas wie eine Spiegelung der Browers.
Symbole in der Symbolleiste.
 
Das alte MaxBook ist von 2019, mit nur 2 Mini-Anschlüssen. Das Neue ist ein 14 Zoll, mit vielen Anschlüssen.
Dann kannst Du die beiden Macs mit einem Thunderbolt3/4-geeignetem USB-C Daten-Kabel verbinden.
 
Dann kannst Du die beiden Macs mit einem Thunderbolt3/4-geeignetem USB-C Daten-Kabel verbinden.
Dann gibt es zwei Optionen:
- beide Macs machen ein Ad-hoc Netzwerk und Du startest auf dem neuen Mac den Migrationassistenten und importierst die Daten vom alten Mac (das würde allerdings auch gehen, wenn beide Macs im gemeinsamen Ethernet/WLAN-Netzwerk sind.)
- der alte Mac ist im TDM und verhält sich wie eine externe Festplatte und Du startest auf dem neuen Mac den Migrationassistenten und importierst die Daten vom alten Mac.

Mit dem Migrationsassistent werden alle Apps, alle (Deine) Daten und alle Einstellungen vom alten auf den neuen Mac übertragen.
Auch die Passwörter, Zugangsdaten, iCloud-Einstellungen etc.
 
ich bekomme ihn am mittwoch;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
["Übertragung der Daten von einem anderen Mac"] wird bei der Ersteinrichtung m.W. automatisch angeboten
Genau.
Deshalb sollten der alte und der neue Mac bereits "verbunden" und füreinander erkennbar sein.
a) beide im gleichen WLAN angemeldet (der alte Mac in macOS gebootet)
oder
b) beide direkt mit Thunderbolt(USB-C)-Datenkabel verbunden.
Bei direkter Thunderbolt(USB-C)-Verbindung dann
- via ad-hoc Ethernet-Verbindung (der alte Mac in macOS gebootet, der neue startet Ersteinrichtung), oder
- via TargetDiskMode (der alte Mac in TDM gebootet und Funktion wie ext.FP, der neue startet Ersteinrichtung),

Wenn der neue den alten Mac gleich bei Ersteinrichtung findet, kann gleich mit Punkt 4 weitermacht werden,
und es wird gleich die Datenübertragung des User-Accounts vom alten auf den neuen Mac gestartet.
(Dabei sollten alle Punkte ausgewählt werden.)

Wenn der alte Mac bei erstem Start/Ersteinrichtung den alten Mac irgendwie doch nicht findet,
kann der neue Mac erstmal mit einem User-Name eingerichtet werden (z.B. "admin") ,
der nicht der Name des User-Accounts ist, vom alten Mac übertragen wird.
Dann muss eine der o.g. Verbindung beider Macs (wie oben genannt) später hergestellt werden, und der Migrations-Assistent muss auf dem neuen Mac später ausgeführt werden (Punkt 1-3 der Anleitung)
 
Wie lange dauert der Vorgang in der Regel?
 
Wie lange dauert der Vorgang in der Regel?
Kommt auf die Datenmenge und die Verbindungsgeschwindigkeit an.
Max. 30min für eine minimale macOS Konfiguration ohne viele persönliche Daten (d.h. 50-100GB)
Wenn es eine grosse SSD mit vielen Daten (Videos, Bilder etc. ist, dann entsprechend länger)
 
Zurück
Oben Unten