MacBook was für einen kaufen?

V

VirgieKalin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich würde mir gern meinen ersten Mac kaufen:)

welchen könnt ihr mir denn empfehlen?
 
17" MBP mit 512GB SSD
 
ich habe damit auch ehr darauf anspielen wollen, das wir für eine gute Beratung mehr Infos brauchen ;)
 
also ich hatte so an das neue MacBook Air gedacht ....???
mache viel mit bildern und musik und evtl soll es auch für spiele für meine kleine tochter genutzt werden
 
Was heisst denn "viel mit Bildern und Musik"? Erstellen/Bearbeiten (wenn ja wofür und womit) und welche Spiele soll deine Tochter darauf spielen können? :)
 
Also ich bearbeite viele RAW Files mit Photoshop, zocke Galaxy on Fire 2 HD drauf und schaue HD Filme. Mein Dad guckt auf seinem PC ein paar Fotos an und spielt Flash-Spielchen.

Der genaue (!) Verwendungszweck ist wichtig ;)

Ich hab mir beispielsweise zu meinem iMac (der genau das oben genannte macht) ein Air gekauft. Darauf ist beispielsweise der ganze Office-Kram. Dafür fehlt ihm Photoshop. Das Air ist eine kleine Arbeitsmaschine für Unterwegs. Kein Dampfhammer :D
 
ICH denke, mit den Ansprüchen wie viel Fotos und Musik wirste mit dem MBA nur bedingt glücklich. Das neue Modell hat sehr aufgeholt, aber wenn es tatsächlich mal etwas anspruchsvoller werden soll kommt es doch schon an die Grenzen. Ich kann einigermaßen nen Vergleich machen, meine Frau nutzt das sonst MBA und wenn es darum geht, was intensiveres zu machen (Videoschnitt als Beispiel, oder größere Fotomontagen) nutzt sie immer mein MBP.

Aber wie meine Mitschreiber hier auch bereits geschrieben haben, kommt mehr auf den eigentlichen Verwendungszweck an. Intensive Arbeiten das MBP, normale "Hausgebrauch" könntest auch mit nem Air auskommen. Und ggf halt mal drei Sekunden länger auf das Ergebnis warten.

Vergleiche das mal mit nem Handwerk: Für 2 Bohrlöcher im Jahr wirste auch keine teure Hilti-Bohrmaschine kaufen. Da reicht auch eine ausm Baumarkt.
 
Na, wenn viel mit Fotos gemacht werden, würde das 11 oder 13 Zoll-Air wohl schon rausfallen. Einfach, weil der Screen doch dafür recht klein ist. Bildchen angucken ist ok, bearbeiten brauchst aber doch was größeres. Für Office und mal n Browserspielchen und als Surfmaschine ist das Air natürlich perfekt.
 
man man man, wenn er/ sie nicht professionell mit Bildern zu tun hat etc. sind wird uns sicher alle einig, dass JEDER aktuelle Apple-Computer eine völlig ausreichende Leistung hat. Die Entscheidung ist nur mobil/stationär und dann die Bildschirmgröße, wenn das MBA der klare favorit ist tut es sogar das 11er wenn man es an einen Bildschirm anschließt....

vg
 
Was heisst denn "viel mit Bildern und Musik"? Erstellen/Bearbeiten (wenn ja wofür und womit) und welche Spiele soll deine Tochter darauf spielen können? :)


ich muss für die arbeit ab un an mal bilder bearbeitn und privat mache ich das auch gern...
ja das wäre egal hauptsache man kann darauf spielen :)
 
ja also für die arbeit nutze ich ihn wirklich nicht ganz so oft dann doch mehr privat denke dann komm ich damit klar, dass es drei sekunden länger dauert :-D

filme schaue ich halt auch gerne da wäre es halt ganz gut wenn er was größer wäre denk ich....
 
ich muss für die arbeit ab un an mal bilder bearbeitn und privat mache ich das auch gern...
ja das wäre egal hauptsache man kann darauf spielen :)

Das mit dem Spielen ist eben so eine Sache - da kann je nach Spiel das Air reichen oder eben auch das große 15er ins Schwitzen kommen. Der Mittelweg wäre evtl das 13" Pro. Da konntest du bei Bedarf auch Arbeitsspeicher und HDD aufrüsten.
 
Auch ich würde dir das MBP 13" empfehlen, da es für deine Aufgaben alle male reicht und auch noch das beste P-L-Verhältnis hat.
Und natürlich ist es upgradbar!
 
Das mit dem Spielen ist eben so eine Sache - da kann je nach Spiel das Air reichen oder eben auch das große 15er ins Schwitzen kommen. Der Mittelweg wäre evtl das 13" Pro. Da konntest du bei Bedarf auch Arbeitsspeicher und HDD aufrüsten.

mhh ok dann werde ich mir mal das pro noch anschauen
 
ok danke für die hilfe
 
Hallo liebe macuser,
bin neu in der applewelt und will ein macbook pro. da ich ein ambitionierter hobbyfotograf bin will ich das mbp für fotobearbeitung nutzen. nichts destotrotz aber bleibt der hauptteil, dass ich es jeden tag mit auf die arbeit nehme und gewöhliche arbeiten damit vollziehe. Letzteres schließt für mich das 17 zoll aus.
ich habe bisher immer mit einem aktuellen mc723 geliebäugelt, wollte dann aber auf jedenfall das hires display. matt oder nicht ist eigentlich auch keine frage mehr, da ich bei einem freund das matte gesehen hab und es klasse fand.
er brachte mich aber auf die idee warum nicht ein 13 zöller und für die fotobearbeitung dann nen externen bildschirm. macht das sinn? bin bisher halt auch immer 15 zoll gewohnt gewesen....
dann die frage ob man den unterschied zwischen dem einsteiger modell mit 2,0ghz und den besseren mit 2,2 ghz wirklich merkt. und wenn ja wo? klar haben die besseren auch eine größere graka, aber ist die wirklich von nöten? (die tests sind, finde ich nicht wirklich eindeutig).
wie soll ich mich entscheiden bzw, welche gedankengänge wären noch wichtig?
ist thunderbolt und die neuen prozessoren wirklich so viel besser, wie das 2010er modell? oder ist das auch zukunftsfähig? mindestens die nächsten 3 jahre?
danke schonmal für eure antworten.
 
Da es das 13"er nicht als mattes gibt wird's wohl ausscheiden.
 
naja...in dem fall wäre die überlegung, dass ich mir einfach ein externes display anschaffe.
 
Zurück
Oben Unten