MacBook wacht aus Ruhezustand nicht auf

H

hitch1192

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Mein 1 Jahr altes MacBook wacht seit ca. 1 Monat jedes zweite mal aus dem Ruhezustand nicht mehr auf.
Nach Neustart (powertaste gedrückt halten) kann ich genau einmal in den Ruhzustand und wieder aufwachen. Beim zweiten mal bleibt die Kontrollampe an aber der Bildschirm dunkel (danach wieder powetaste gedrückt halten und Neustart) Es ist egal wie der Ruhezustand aktiviert wird (zuklappen, Menütaste, Inaktivität).
Über das Tool Smartsleep habe ich auch verschieden Ruhemodi versucht (sleep, hypernate usw.) aber keine Abhilfe.
In den Foren Englisch und Deutsch kann man sehen, dass viele Nutzer von Macbooks und Powerbooks das gleiche Problem haben - aber keine Lösung weit und breit.

Profis und Tüftler bitte helfen!

Mac OS 10.5.7
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MB41.00C1.B00
SMC-Version (System): 1.31f0
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Ram gewechselt?

Ansonsten wenn noch AppleCare besteht ab zum ASP !?
 
Nein RAM wurde nicht gewechselt und Service-Vertrag AppleCare existiert nicht.

Kleine Korrektur: Wenn der Sleepmode über Zeitsteuerung "Energie Sparen" der Systemsteuerung erzeugt wird ist das Aufwachen kein Problem. Aber dieser Schlafzustand scheint nicht so tief und fest zu sein, denn die Statuslampe vorne wechselt nicht von dunkel auf hell - sondern bleibt an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AppleCare besteht auf jedes MacBook mindestens ein Jahr....
Und sollte es 1 Jahr alt sein kann man einfach mal hingehen bzw bei Apple anrufen und nen Kulanzantrag stellen!
 
Mein 1 Jahr altes MacBook wacht seit ca. 1 Monat jedes zweite mal aus dem Ruhezustand nicht mehr auf...Mac OS 10.5.7
...

Hallo, siehe einmal dazu:

macnews.de/news/116098

Dort heißt es:
"Die Lösung: Da das Problem vor allem auftrete, wenn die Anwender ausschließlich eine Airport-Verbindung ins Internet benutzen, sollen sie den Ethernetanschluss in den Netzwerkeinstellungen wieder aktivieren."

Soll heißen: Außer dem Dienst "Airport" sollte mindestens auch der Dienst "Ethernet" in den Netzwerkeinstellungen laufen (Apfelmenü > Systemeinstellungen... > Netzwerk; dort in der linken Spalte Ethernet auf Aktiviert stellen bzw. wenn er nicht geiistet ist, über + neu hinzufügen).
 
Unglaublich! Das funktioniert. Vielen Dank!

Auf sowas muss man erst mal kommen. Eigentlich sind wir alle irre - computern hat schon mehr was mit Esoterik zu tun als mit Technik ...
 
Zurück
Oben Unten