Macbook vs Multimediafestplatte am Beamer

falcon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein ca.: 1,5 Jahre altes Macbook, 2,4GHZ. Ich möchte Filme über einen BENQ 6200 Beamer eben vom Macbook schauen. Der Anschluss am Beamer ist VGA und Component?( gelber Cinch Stecker). Die Frage ist: Wäre die Qualität besser, wenn ich eine Multimediafestplatte benutze, da ich ja nicht über die Grafikkarte des Macbooks gehe? Oder liege ich da völlig falsch? Ich denke da an folgende Multimedafestplatte:http://www.avaloid.de/product_info....HDMI-E-SATA-Full-HD-1080i-Player-AV-MD02.html

Vielen Dank vorab für Antworten.
 
Hallo, keiner ne Idee?
 
Mir ist ehrlich gesagt nicht so ganz klar worauf du raus willst.

Die Platte hat auch nen VGA-Anschluss also wären sich Macbook und Platte theoretisch ebenbürtig. Beim Macbook hättest du eventuell den Vorteil, dass du den Player leichter updaten kannst. Bei der Platte ist vermutlich ein Firmware update notwendig, wenn neue Codecs rauskommen - beim Mac musst Du halt den Player updaten.
Ton kann der Mac Digital über ein toslink (optisch) kabel ausgeben.
Die Platte kann Digital über coaxial und optisches kabel den Ton ausgeben.

Wenn Du also Geld ausgeben willst kauf die Platte ansonsten nimm das Macbook.
 
Hallo, erstmal Danke für Deine Antwort. Ich möchte auf folgendes raus: Ich möchte Filme, vorzugsweise DIVX, eben über den Beamer sehen, der 'leider' nur VGA Anschluß hat. Die Frage ist: Ist die Qulität besser, wenn ich eine Multmediafestplatte nehme, anstatt direkt über das Macbook? Oder andere Alternative wäre ein DVD Player mit USB, wo ich dann die Filme abspielen lassen würde. Wobei sich mir da die Frage stellt, ob ich vom DVD Player auf VGA komme..... :confused:Mfg.
 
In meinen Augen ist das Macbook die bessere wahl !
Theoretisch kann man da wenn man lust hat auch noch was mit verschiedenen Filtern rausholen.
Aber solange das keine HD-Filme sind brauchst Du Dir über Qualitätsabstriche keine sorgen zu machen.
Wichtiger ist: Beamer in der richtigen Auflösung ansteuern und ein Qualitativ hochwertiger natürlich selbst erstellter Divx Film. Außerdem kannste dann Front Row benutzen find ich auch ganz nett.
 
Zum "gelegentlich einen Film gucken" reicht auch das MacBook. Nachteil dieser Lösung: Der VGA-Ausgang am Macbook passt die Bildwiederholfrequenz nicht ohne weiteres an das Filmmaterial an. Der macht (z.B.) 75Hz während der Film 24 Bilder pro Sekunde hat. Wie gesagt, für Gelegenheits-Gucker ist das ok, für eingefleischte Cineasten ist das resultierende Bildruckeln ein Gräuel. :D
Ob die von dir verlinkte Multimedia-Platte das kann, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Wenn du was wirklich vernünftiges suchst, sieh dich mal nach einer Popcorn-Hour um.
 
@McGerk:

Das führ ich mir mal zu Gemüte.... sehr interessant. Danke.:)
 
Ach so und die Popcorn Hour passt dynamisch die Bildwiederholfrequenz an, je nachdem welches Material vorliegt.

Hinzu kommt, dass der Beamer dann 24p Zuspielung vertragen muss - was dieser mit Sicherheit nicht tut.
Nicht einfach alles auskotzen was man irgendwo mal gelesen hat und passen könnte.

Das mit der Hz Zahl könnte man auch mit DisplayconfigX in den Griff bekommen, indem man ne custom resolution hinzufügt.

Abgesehn von alldem: Die Popcorn Hour ist ein prima Gerät.
 
Das Tool ist auch interessant. Werde ich mal austesten. Kannte ich nicht. Danke schon mal an dieser Stelle. Desweiteren habe ich einen BENQ PB 6200 Beamer.....
Die Popcorn Lösung ist aber schon sehr interessant. Ist auch ausverkauft.....

MfG.
 
Nicht einfach alles auskotzen was man irgendwo mal gelesen hat und passen könnte.
Danke für diesen großartigen Tipp. :rolleyes:

Zur Sache: Ja, die Popcorn-Hour kann automatisch zwischen PAL/NTSC/24p umschalten. Ob dein Beamer 24p-Material verwursten kann, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass er das nicht kann. In diesem Fall kann man die Popcorn-Hour auch so konfigurieren, dass sie nur zwischen PAL und NTSC umschaltet.
 
Zurück
Oben Unten