MacBook vs. GarageBand vs. Mikro...

  • Ersteller Chrisandthecity
  • Erstellt am
C

Chrisandthecity

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!
Ich hab mich gerade mit Garage Band so richtig angereundet und bin auch fleißig am Songs schreiben.
Jetzt hab ich mir ein richtiges Mikro gekauft, weil ich mir dachte, dass das integrierte für halbwegs ernstgemeinte Gesangsaufnahmen wohl nicht reichen würde....
Naja, das Mikro hab ich dann mit XLR Anschluss an ein kleines Mischpult gehängt und dieses per Klinke an mein Mac Book.

So, allerdings will Garageband das wohl irgendwie nicht, denn aus dem Mikro kommen entweder nur Rückkoplungen, oder wenn man reinsingt nur dumpfes und verzerrtes Gebrabbel, aber aus dem integrierten Mikro kommt ein glasklarer, echt guter Sound zurück, der so scharf ist, dass man sogar kleinste Geräusche, wie knirschen mit den Zähnen noch aus 2 Meter Entfernung genau aufnehmen kann.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Mikro eigentlich viel zu klein für ne richtig umfangreiche Aufname ist...oder etwa doch nicht?
Einerseits hab ich Angst, das kleine Mikro "kaputt zusingen", einer Seits trau ich ihm irgendwie nicht, einer Seits ärger ich mich, dass ich mir jetzt n teures "großes" Mikro gekauft hab aber anderer Seits bin ich doch sehr erstaunt von der Qualität des intergierten Mikros.

So, lange Rede kurzer Sinn:

Wer kennt sich auf dem Gebiet etwas besser aus, oder hat eigene Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was ich am besten machen soll.

Wüsste gerne, wie ich das outline Mikro richtig in Gang bekomme und wie ich das kleine, ausschalten kann, das einfach keine Ruhe geben will;-)
 
ich glaube ich hatte letztes we dasselbe problem, ich hab auch einfach nicht das interne mic ausbekommen.

lösung war dann im garageband in den einstellungen auf line in umzustellen.
die systemsteuerung wo ich das versucht hatte hilft da nicht so weiter
 
geh mal in die audio midi einstellungen und mach das built in mic aus

zum mikro:

schau mal ob du am mischputl nicht zu viel gain drinne hast.
und mach den eq neutral sprich alle regler auf 0db

wenn du den main out es mischpultes genommen hast solltest du eigentlich mit dem lautstärkeregler das mic signal verändern können
 
Willkommen im Forum.
Stimme meinem Vorredner hinzu und ergänze, dass es eben wichtig ist, das Mikro richtig auszupegeln, um zu verhindern, dass es zerrt.
Rückkoppelungen vermeidest du, indem du das Signal über einen Kopfhörer abhörst.
Schau dir auch mal das Dienstprogramm "Audio-Midi-Konfiguration" an.
 
Ok, danke für die Antworten;-)

ich hab dann einfach das interne Mic in Garage Band über die Einstellungen ausgeschaltet und auf Line in umgestellt. dann ging das andere Mkro und die Rüchkopplungen waren auch weg. Hurra! *g*
 
Zurück
Oben Unten