MacBook: Vibration/Brummen

Meins vibriert eigentlich nie so, dass es aufallend oder störend gewesen wäre.
Steht auf einer Holzplatte
Edit: Der Festplattenein/ausbau ist wirklich einfach (nur beim macbook ohne pro ;))
 
Hallo @all,

ich habe Heute bei meinem MB die interne HD entfernt und von einer externen USB-Festplatte gebootet. Die Externe hatte ich auf den Fußboden gestellt, damit sich eventuelle Schwingungen nicht auf den Schreibtisch übertragen und das "Ergebnis" verfälschen. Das MB ist ruhig wie ein Buch was auf dem Schreibtisch liegt. Sollte nicht ein Lüfter im MB verbaut sein der nur angeht wenn ein interne HD angeschlossen ist, dann ist es bei mir definitiv die Festplatte. Die Schrauben, die die HD im Träger halten haben meiner Meinung nach keinen Einfluß auf die Vibrationen (ich hatte in Post 4 dieses Threads ja geschrieben, dass ich das hier mal gelesen hatte). Den der Träger dient, glaube ich, nur dazu die Lasche zu befestigen mit der man die HD herauszieht. Damit wird jedenfalls keine schwingungsübertragende Verbindung der HD zum Gehäuse hergestellt.

Bei meinem ersten MB (C2D 2.0 80GB) hatte ich eine 80 GB HD (Hersteller weis ich leider nicht mehr (Herstelldatum des MB: 30.03.2007). Bei meinem Derzeitigem ist es eine 120 GB (ST9120822AS). Bei meinem "alten" MB sind mir die Vibrationen nicht aufgefallen.

Vielleicht äußern sich ja mal Nutzer beider Festplatten ob sie Ähnliches bestätigen können ...

@gusur und kermit: Was habt Ihr für Festplatten ?

gruss

André
 
Huch habe völlig verpeilt, dass hier auch Antworten geschrieben werden. Entschuldigung @ "anhe" :)

Es stimmt, es liegt am Untergrund und es sind nicht die Festplatten!!!

Bei mir ist verbaut: Hitachi HTS542512K9SA00 (Modell: BB2AC3GP)

War heute beim Service Partner in Wuppertal und die sagten, dass es am Lüfter liegt und "normal" sei. Irgendwie stimmt die Aussage! Habe dort diverse MB im Laden getestet. Aufgrund der vorliegenden Unterlagen, alles massive Holztische, war nichts zu spüren, das einzig verräterische ist die verstärkte Vibration am Display. Also alle MBs dort, einschließlich meines machten die gleichen Geräusche. Der nette Herr im Laden hat mein MB dann in sein Büro mit genommen und rein gehorcht. Er bestätigte mir, dass es am Lüfter liegt.

Naja, shit happens, dem Experten im Laden ist mein Anliegen heute allerdings erst richtig bewußt geworden. Bin mittlerweile soweit mich mit dieser Tatsache abzufinden.

Mal eine andere Frage:

Habt Ihr auch Probleme mit Euren Displays?
An meinem MB (Modell-Identifizierung: MacBook 3,1)

Habe ich jeweils in den oberen Ecken eine Art Grauschleier, also eine Art Gitter im 45 Grad Winkel. Es stört mich mittlerweile massiv bei Textbearbeitung, da es bei weißem Hintergrund am deutlichsten auftritt.
Bin morgen noch mal im besagten Laden, da dann der Chef da ist und dieser dann entscheidet ob eingeschickt oder ausgetauscht, oder im schlimmsten Fall nichts gemacht wird.

Grüße
 
Mal eine andere Frage:

Habt Ihr auch Probleme mit Euren Displays?
An meinem MB (Modell-Identifizierung: MacBook 3,1)

Habe ich jeweils in den oberen Ecken eine Art Grauschleier, also eine Art Gitter im 45 Grad Winkel. Es stört mich mittlerweile massiv bei Textbearbeitung, da es bei weißem Hintergrund am deutlichsten auftritt.
Bin morgen noch mal im besagten Laden, da dann der Chef da ist und dieser dann entscheidet ob eingeschickt oder ausgetauscht, oder im schlimmsten Fall nichts gemacht wird.

Grüße

das würde ich in einem anderen tread fragen

zb.

MacBook - nach Displaytausch nur noch eine Art 256 Farben??? - MacUser.de
https://www.macuser.de/threads/macbook-nach-displaytausch-nur-noch-eine-art-256-farben.340317/
 
Also ein brummen/ vibrieren hab ich auch.

Und Spiel im Displaydeckel kann ich auch bestätigen.

Und wenn ich das Ohr direkt über die Linke Tastaturhälfte halte (so ungefähr) ein Rattern, Klirren; auf jeden Fall hört sich das nicht so toll an. Kann das jemand bestätigen?
Festplatte dürfte es nicht sein, die liegt ja auf der anderen Seite.
 
Jepp mein reden :) Ich habe die Info bekommen, dass der Lüfter ist :-( UND es scheint "normal" zu sein :-(
 
Hallo,

bei mir scheint es wie in Post22 gesagt (geschrieben) die Festplatte zu sein, denn wenn ich die Interne ausbaue und von einer Externen boote habe/spüre ich die Vibrationen nicht. Es sei denn, es gibt im MB einen Lüfter, der nur läuft wenn eine interne HD eingebaut ist. Ansonsten kommen die Vibrationen bei mir definitiv von der internen HD.

gruss

André
 
Ach Mist! :)

Und was machst du jetzt? Platte tauschen?

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mich mit dieser Sache abfinde. Zumal ich nun ein weiteres Problem mit dem Display habe.

Ich fühle mich wirklich hin und her gerissen, OS X super! Macbook Materialien hmm so lala. Hoffe sehr es kommt nicht noch mehr.

Viele Grüße

Guido
 
Hallo gusur,

ja ich werde die HD tauschen. Nur gegen welche ? Es gibt ja ne Menge Threads zu dem Thema. Mir kommt es allerdings weniger auf Geschwindigkeit und Größe sondern mehr auf Schwingungsarmut und geringe Geräuscheentwicklung an. Ich denke, dass ich daher eine 5400er ner 7200er Vorziehen sollte. 160 GB reichen mir sowieso. Mal sehen ...

gruss

André

P.S. Bezüglich des Displays. Hast Du denn noch Garantie ? Blöde Frage, wahrscheinlich nicht. Aber was sagt denn Dein Händler dazu ? Kulanz ?
 
Zurück
Oben Unten