Macbook VGA Monitor anschließen

E

elvnox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
238
Reaktionspunkte
16
Hallo ich wollt nur mal Nachfragen wie ich am Macbook einen VGA Monitor anschließen kann??

Bzw. Welchen Adapter ich da brauche?!?
 
Mini DVI auf VGA.
Ist doch eigentlich logisch oder? Steht im Übrigen auch auf der Apple-Seite.
Bei funktioniert`s sehr gut. Einige Forumsmitglieder berichten allerdings über ein sehr schwaches bzw. schlechtes Signal und schlechte Bildqualität auf VGA-Monitoren.
 
Alster schrieb:
Einige Forumsmitglieder berichten allerdings über ein sehr schwaches bzw. schlechtes Signal und schlechte Bildqualität auf VGA-Monitoren.
Die c´t auch.
 
Alster schrieb:
Mini DVI auf VGA.
Einige Forumsmitglieder berichten allerdings über ein sehr schwaches bzw. schlechtes Signal und schlechte Bildqualität auf VGA-Monitoren.


Ja??? Verdammt, ich wollte einen externen TFT über VGA anschließen, so ein miesen Bild????:eek:
 
wflorian schrieb:
Ja??? Verdammt, ich wollte einen externen TFT über VGA anschließen, so ein miesen Bild????:eek:
TFTs schließt man generell nicht über D-Sub an, sondern über DVI. Warum sollte man ein digitales Signal in ein Analoges umwandeln, um es wieder in ein Digitales zurück zu wandeln? ;)

Gruß, eiq
 
Das ist schade. Geiz ist nicht immer geil!

Gruß, eiq
 
Alster schrieb:
Einige Forumsmitglieder berichten allerdings über ein sehr schwaches bzw. schlechtes Signal und schlechte Bildqualität auf VGA-Monitoren.

Hi,

kann ich leider auch bestätigen. Die Qualität mit dem VGA-Adapter ist gelinde gesagt "bescheiden". Ich bin froh, das mein TFT (DELL 2001 FPW) einen DVI Anschluß hat. Mit DVI ist das Bild hervorragend.

Grüße,
DanW
 
ja dann bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als mir einen anderen tft zu besorgen, mit dvi....

wird die externe auflösung von 1440x900 eigentlich problem vom macbook unterstützt???
 
wflorian schrieb:
ja dann bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als mir einen anderen tft zu besorgen, mit dvi....

wird die externe auflösung von 1440x900 eigentlich problem vom macbook unterstützt???

und noch einmal

http://www.apple.at
 
wflorian schrieb:
ja dann bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als mir einen anderen tft zu besorgen, mit dvi.... wird die externe auflösung von 1440x900 eigentlich problem vom macbook unterstützt???

Aus der Apple-Seite (Technische Daten):

Modi "Erweiterter Schreibtisch" und "Bildschirme synchronisieren": gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und bis zu 1920 x 1200 Pixeln auf einem externen Monitor, beide mit Millionen von Farben
 
Ich wollte mir demnächst auch mal das Mini DVI->DVI-D kabel kaufen und hab da auch kurz ne frage zu: An meinem PC hab ich 2x19" TFTs, einen mit DVI, einen mit VGA input. Kann ich an das Mini DVI->DVI kabel auch den adapter DVI->VGA anschließen der mit meiner PC Graka gekommen is und mir somit das Mini DVI->VGA Kabel sparen? (löst ja vielleicht auch das problem mit der miesen quali auf VGA-TFT's)
 
Nein geht nicht da dies ein DVI-D Ausgang ist.
 
Hi,

bei mir ist das Bild mit dem MiniDVI - VGA Adapter auch sehr bescheiden ... wüßte gerne, obs am Adapter liegt ...
 
mascara schrieb:
Nein geht nicht da dies ein DVI-D Ausgang ist.
Hä? Mein TFT is ja DVI-D und an das kabel von dem geht der adapter drann..
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Dvi_types.png

DVI-I = integrated = analog + digital
DVI-D = digital = nur digital

wenn der Ausgang vom miniDVI=>DVI ein DVI-D ist (weiß allerdings nicht, OB das so ist), kann man daran keinen VGA-Monitor anschließen.
Und weiter oben hast du glaub ich geschrieben, dass du einen DVI=>VGA Adapter verwenden möchtest...
 
Okay....wär ja auch seltsam wenn das signal da analog rauskäme. Aber schon doof das ganze...mein einer TFT hat ja auch nen VGA eingang aber wenn die ausgabe da so beschissen is...ärgerlich. kann ich eben nur den anschließen
 
se00el schrieb:
Hi, bei mir ist das Bild mit dem MiniDVI - VGA Adapter auch sehr bescheiden ... wüßte gerne, obs am Adapter liegt ...

Hi, am Adapter selbst liegt es wohl eher nicht, die Signalqualität der analogen Signale des beim MacBook verbauten Grafikchips sind einfach zu schwach (laut c't Messungen, schlechtestes Testergebnis bei den getesteten Notebooks).

Grüße,
DanW
 
Zurück
Oben Unten