MacBook verträgt sich nur manchmal mit dem Internet

H

hains

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes Problem: Mein MacBook unter OS X 10.5.1 verträgt sich nur manchmal mit dem Internet. D.h. scheinbar völlig ohne erkennbares Muster läd es manchmal Internetseiten sofort, eine Sekunde später dann wieder gar nicht mehr. Kurz danach gehts dann wieder schnell, für ein paar Minuten, dann wieder nicht mehr.

Mit Kabel funktioniert alles wunderbar, es muss also schon mit dem WLAN zu tun haben, bzw. wohl mit den Einstellungen. Nur ich weiss nicht wo, am Router oder in meinen Netzwerkseinstellungen. Und auch nicht was...???

- Die Signalstärke ist voll da, das Netzwerk wird auch immer sofort erkannt. - Komischerweise gehen Datentransfers innerhalb des Netzwerks zum anderen Mac schnell und reibungslos, auch funktioniert z.b. Skype immer.
- Der andere Mac (läuft unter 10.4) hat die Probleme eher nicht
- Da wir erst dachten es liegt am Router, haben wir ihn getauscht >> Problem immer noch da
- DSL Geschwindigkeitstest (via hirnbrauser.de) ok
- verschlüsselt ist das Netzwerk über "persönlicher WPA", PASV ist aktiv
- Problem tritt sowohl unter Firefox als auch Safari auf

An was könnte das denn nun liegen ???
 
Hallo nochmal,

also scheinbar hat keiner eine mögliche Problemursache bzw. Lösung. Vielleicht kann ich aber jetzt noch ein paar nützliche Details nachliefern:

- der Problem taucht sowohl unter 10.4 als auch 10.5 auf, wobei bei 10.5 extremer
- skpye, up- und downloads gehen immer, streams eigentlich auch
- nur eben beim surfen im web setzt er immer wieder ohne Muster aus bzw. fängt erst gar nicht an
- das Problem taucht nur in diesem (Heim-) Netzwerk (WLAN) auf
- Anbieter unseres 6000er DSL ist Arcor

>> Ich schlussfolgere, dass es was mit den Netzwerkeinstelungen zu tun haben muss, weniger am Rechner, eher am WLAN an sich. Aber was? Ich bin leider netzwerktechnisch nicht sehr fit.

Hat niemand einen Tipp für mich? Oder zumindest irgend einen Anhaltspunkt an dem ich mich orientieren könnte???
 
Zurück
Oben Unten