MacBook: vermehrte Systemabstürze...

gian239

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallihallo liebe MACUser-Gemeinschaft!

Ich habe jetzt auch mal mein erstes Problem bei meinem MacBook entdeckt... In letzter zeit, also innerhalb von 1 Woche, ist mir mein MacBook 2 mal total Abgestürzt, also ich musste es rebooten. Was könnte das Problem sein, sollte ich das OS wieder mal neu installieren, oder hängt das mit der Hardware zusammen?

Mit freundlichen Grüssen

gian239
 
Kommt auf die Fehlermeldung und Ursache an.
Wenn es ein Hardwarefehler ist, dann hilft auch keine Neuinstallation.

Mortiis
PS.: wenn zB.: Festplatten-controler den Geist aufgeben hat, was ja keine Seltenheit ist, dann gibt es keine Fehlermeldung, sondern der Bildschirm friert ein. Ebenso bei Logic-Board-Fehler.
 
Hey!

Schon mal danke, für die Antwort.... Ich weiss jetzt nicht ob das weiter hilft, aber es kommt diese Fehlermeldung wie auf dem Bild....



Mfg

gian239
 
Der so genannte Kernel-Crash!
Der zeigt auf einen fehlerhaften Zugriff im System hin, der kann mit einen Hardwarefehler oder auch Softwarefehler im Zusammenhang gebracht werden. Am Besten man versucht diesen Fehler mal zu provozieren, dies heißt, den Rechner stressen oder durchprobieren, bei welcher Art von Arbeit der Fehler auftritt. Der Speicher (RAM) kann auch defekt sein, ist auch eines mit der häufigsten Ursachen.
 
Ok.... kennst du ein Programm, dass ich laufen lassen kann, dass mein MacBook voll ausgelastet ist?

mfg
 
im "Terminal" einfach nur "y" eingeben.
Dein MacBook läuft dann auf ca. 100% Auslastung (das Wort YES wird so schnell wie möglich generiert)
 
panic.log lesen und mal den hardware test laufen lassen (findest du auf der 1. dvd), um defekten speicher auszuschliessen...
 
Grüße,

Hab da leider auch ein mittelschweres bis großes Problem.
Und zwar, seit dem ich auf iTunes sämtliche mp3's normalisiert habe, hängt sich mein MacBook komplett auf. So gut wie immer ohne Fehlermeldung, der Bildschirm friert einfach ein und nichts geht mehr.
Selbst wenn ich den Computer danach neu starte, passiert es oft, dass er sich nach ein paar Mauszeigerbewegungen wieder aufhängt.
Ab und zu kommt genau die Fehlermeldung wie bei gian239, aber das ist eher selten der Fall.
Bitte dringendst um Hilfe!
 
Nach den Meldungen in jüngster Zeit würde ich erstmal nachsehen, welche Festplatte verbaut ist, mit Seagate + Firmware7.01 gibts massig probleme.
 
Muss ich sie dafür ausbauen, oder steht das irgendwo niedergeschrieben?
 
Soooooo...... ich habe jetzt das Terminal mit dem Befehl Y ca. 5min laufen lassen und nichts ist passiert, kann ich jetzt annehmen, dass ich das OS wieder mal neuaufsetzten sollte?

Mit freundlichen Gruessen

gian239
 
OK, werd das heut Abend mal checken. Sitze grad in der Arbeit und hab leider auch nur hier Zugriff auf's www.
Deswegen frag ich schon mal im vorraus:
Wenn es besagte Seagate + Firmware7.01 ist, was tun?
Und was tun, wenn es etwas anderes ist?
 
Also, ich hab lange gesucht und im System Profiler nichts über die Festplatte gefunden.
Da stand weder etwas von "Über diesen Mac" noch "Mehr Informationen".
Was mach ich falsch?
 
Also... Endlich hab ich's rausgefunden... Bei mir ist eine TOSHIBA MK6034GSX eingebaut...

Firmware-Version (der Mac-Hilfe nach = Boot-Rom) wäre: MB11.0061.B03

Hab bereits, das Festplatten-Dienstprogramm bemüht, nach Fehlern zu suchen, hab die Software auf neuesten Stand gebracht, aber der Bildschirm friert noch immer ein...
Keine Besserung, bin echt deprimiert.
 
Nicht das ich wüsste... Also, ich hab nichts dergleichen installiert, wenn vorher schon was drauf war, weiß ich davon nichts.
 
Hallo,

auch mein 2 Monate altes MacBook hatte mittlerweile ca. 15 Programmabstürze hinter sich, ca. 3-4 Kernel Panics. Ich hatte gleich nach Erhalt 2GB RAM hineinmontiert und vor ca. 2 Wochen die WD2500BEVS (also 250GB HD) eingebaut. Ich konnte keinen Unterschied im Verhalten feststellen (also vor und nach dem HD-Wechsel, RAM war ja fast von Beginn an 2GB).
Nun ja, ob der RAM-Speicher nicht in Ordnung ist... k.A. in den letzten 2 Tagen beispielsweise lief alles ohne Probleme. Ich hatte geöffnet und verwendet: Mail, Safari (mit mehreren Tabs), Word von Office 2004, Keynote, EyeTV (Film aufgezeichnet), Bildbetrachtung mit Canons ImageBrowser und als Krönung WinXP als virtuelles Laufwerk, wo PS CS3 (Testversion) lief. Zwischendurch öffnete und schloß ich ab und zu iPhoto. Ach ja und Skype kam ab und zu auch dazu. Als ich mir dann mal mit iStat pro als Widget die Werte anschaute... klar der Mac war belastet, und an RAM waren manchmal nur 20MB übrig, aber das sagt ja noch nichts. Ob also der RAM nicht rund läuft... wie kann ich das mit Software testen? Komme erst heute Abend dazu.
Das eigenartige ist ja, daß vielfach bei vergleichsweise geringer Belastung (nur Mail und Safari mit, sagen wir, iTunes und iPhoto) ein Programm abstürzte, oder es einen Kernel Panic gab. Ca. 2 Mal hat sich Keynote bei ebenso geringer Belastung (leider ohne zwischendurch gespeichert zu haben) exekutiert. Ca. 3-4 Mal (seit Besitz) startete sich der Mac plötzlich neu (war wohl bei zu hoher Belastung).
Vielen Dank für den einen oder anderen Tip.

Grüße,
kadanwa
 
Hallo kadanwa, läuft Leo auf dem Rechner? Da berichten dann tatsächlich etliche User von vermehrten Abstürzen.

Ansonsten: Hast du RAM selbst eingebaut? Der beste Test ist es, den neuen RAM-Riegel mal auszubauen und nur den originalen drin zu lassen und dann das ganze Geschehen mal zu beobachten.

Im Übrigen kann es nicht schaden, von der System-DVD zu booten (DVD einlegen, Neustart und dabei die Taste "c" drücken) und dann unter Dienstprogramme oben in der Menüleiste das Festplatten-Dienstprogramm zu starten. Dort dann unter dem Punkt "Erste Hilfe" die Zugriffsrechte und das Volume reparieren lassen. Wenn das alles nichts hilft, empfiehlt sich immer noch ein "Archivieren und Installieren, Netzwerk- und Nutzereinstellungen beibehalten" des Systems. Dauert rund 40 Minuten, deine Programme und Einstellungen werden dabei nicht angetastet.
 
Hallo Benjii, Leo läuft seit Erscheinen am 26. Oktober auf meinem Mac; finde es eigentlich prima gelungen und macht (wenn es tatsächlich für Abstürze verantwortlich sein soll) sonst keine Schwierigkeiten.
Den RAM habe ich selbst eingebaut und glaube mich zu erinnern, diesen auch gleich getestet zu haben, mit positivem Ergebnis. Dennoch checke ich den nochmal durch, gleich heut Abend. Dann werd ich auch mal ein paar Szenarien oder besser 'Idealbedingungen' für einen Absturz konstruieren, falls das geht (?).
Viele Grüße,
kadanwa
 
Zurück
Oben Unten