Macbook verkauft

Das ist fatal, dass du es nicht verstehst! Die Datenpartition wurde vom TS vor dem Verkauf nicht gelöscht, wenn er das Passwort rausgibt hat der Käufer Zugriff auf sämtlicher Benutzerdaten der Freundin! Keinesfalls das Passwort herausgeben!

Der Käufer müsste sich das Ding einmal komplett neu aufsetzen, zB aus der Internetrecovery. Es ist nicht gebricked oder sonstwie unbrauchbar, man kann jederzeit MacOS neu installieren. Der TS hat die Systempartition formatiert, aber nicht die ganze Platte. Wenn der Käufer das nicht selbst nachholen kann, ist das natürlich problematisch.
Find ich nicht. Es sind doch gar keine Daten mehr drauf wenn er eine Neuinstallation gemacht hat.
Er hat doch geschrieben, dass alles neu installiert ist. Was soll man da ausspionieren??
Mein eigenes Passwort kann ich doch im selben Moment ändern. Das dauert eine Minute.
Mein Gott macht euch mal keinen Streß.
 
Find ich nicht. Es sind doch gar keine Daten mehr drauf wenn er eine Neuinstallation gemacht hat.
Er hat doch geschrieben, dass alle neu installiert ist. Was soll man da ausspionieren??
du hast das Problem immer noch nicht korrekt verstanden.
Die Daten Partition ist NICHT gelöscht und mit dem Passwort erhält der neue Besitzer vollen Zugriff auf diese Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadaBiing und DoroS
Wenn die SSD angezeigt wird dann diese auswählen.

Dann „Löschen“ wählen, GUID und APFS bei Catalina und Big Sur. Bei anderen macOS nimmt man gewöhnlich HFS+. HFS+ ist auch richtig für Time Maschine es sei den man nutzt Big Sur da geht auch APFS bzw. wird empfohlen.
 
Ok ok
dachte nach der Neuistallation sind alle Daten gelöscht.
Darauf, dass man die Daten Partition vergisst zu löschen muß man erst mal kommen. Das darf halt nicht vergessen werden.
 
Es wird auch immer gesagt wenn man ein Geräte bei iCloud abmeldet ist es überal abgemeldet. Dem ist nicht so. Du musst es auch bei der AppleID löschen.

Deswegen sollte man auch immer nicht einfach machen was üblicherweise gesagt wird, sondern kurz bei
Apple auf den Supportseiten nachschauen, das ändert sich nämlich häufig mit neuen macOS Versionen.

Aktuell ist
- iTunes deauthorisieren (bis Mojave)
- iCloud abmelden
- iMessage abmelden
- BT Geräte entkoppeln

und dann
Festplatte komplett löschen (nicht nur ein Partition) und macOS neu insatllieren

Wenn dann der Rechner nach dem booten sich wie ein nagelneues Gerät meldet ala"Herzlich Willkommen wie möchten sie ihren neuen Rechner installieren"
dann weiss man dass man es richtig gemacht hat und kann den Computer weggegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf, WeDoTheRest und eine weitere Person
Genau so wäre es richtig, erst mal nachlesen.
Ich bin auch viel zu viel von meinen alten Rechnern ausgegangen.
Da hatte ich nur eine Partition und die war halt nach Neuistallation weg.
 
Da hatte ich nur eine Partition und die war halt nach Neuistallation weg.
Apple hat das mit APFS und Catalina (?) geändert, die Daten Partition ist jetzt separat.
Die Platte an sich wird in Containern aufgeteilt.
Das ist ein kluges Konstrukt, denn man kann mehrere Systeme auf einer Platte haben (wenn man es braucht), ohne dass die sich in die Quere kommen.
So sieht eine typische 1 TB Platte jetzt aus:

Bildschirmfoto 2020-12-15 um 12.39.34.png
 
Deswegen sollte man auch immer nicht einfach machen was üblicherweise gesagt wird, sondern kurz bei
Apple auf den Supportseiten nachschauen, das ändert sich nämlich häufig mit neuen macOS Versionen.

Aktuell ist
- iTunes deauthorisieren (bis Mojave)
- iCloud abmelden
- iMessage abmelden
- BT Geräte entkoppeln

und dann
Festplatte komplett löschen (nicht nur ein Partition) und macOS neu insatllieren

Wenn dann der Rechner nach dem booten sich wie ein nagelneues Gerät meldet ala"Herzlich Willkommen wie möchten sie ihren neuen Rechner installieren"
dann weiss man dass man es richtig gemacht hat und kann den Computer weggegeben.

Nun ja nach der neu installation wurde mir das ja so angezeigt und daher bin ich daovn ausgegangen dass es passt. dass die neuinstallation möglicherweise auf einer neuen partition erfolgt ist das war überhaupt nicht klar. Früher musste man beim Festpalttendienstprogramm auch nichts ausklappen. Das war immer ok so.

Nun wegen den anderen Punkten BT, Itunes etc. das hab ich alles nicht gemacht und ich kann mir auch nicht vorstellen dass diese Dinge bestehen bleiben wenn ich die Festplatte tatsächlich komplett wipe.... aber ich werd mir das hoffentlich heute noch im detail im videocall mit dem käufer ansehen können.
 
Apple hat das mit APFS und Catalina (?) geändert, die Daten Partition ist jetzt separat.
Die Platte an sich wird in Containern aufgeteilt.
Das ist ein kluges Konstrukt, denn man kann mehrere Systeme auf einer Platte haben (wenn man es braucht), ohne dass die sich in die Quere kommen.
So sieht eine typische 1 TB Platte jetzt aus:

Anhang anzeigen 312465
Ich nehme an es muss immer die APPLE SSD gelöscht werden? gerade da ist das wort "Löschen" aber ausgegraut. ich könnte neu partitionieren, was vermutlich den selben effekt hätte....
 
Ich nehme an es muss immer die APPLE SSD gelöscht werden?
korrekt. Wenn man sich nicht alle Geräte einblenden lässt wird nur die System Partition angezeigt und somit auch gelöscht.
Die Daten Partition bleibt, wie bei dir passiert, bestehen.
 
Frage mich nur was normale Menschen machen wenn sie nicht dauernd die Spielchen von Apple verfolgen.
Ein Normaler will nur ein Handy, Rechner oder Notebook das halt einfach geht.
Wenn sie schon damit Werbung machen wie einfach ihr Kram zu bedienen ist dann wäre es auch kein großer Aufwand in der Systemsteuerung eine Routine zum Löschen des Rechners aktivieren oder sowas.
So muss man erst mal nachschauen was man für ein OS hat dann gucken wie mach ich das bei meinem OS, dann „iCloud“ „ wo ist“ und lauter so ein Mist.
Welcher Normalo hat den Zeit für so einen Käse der sich dann noch alle halbe Jahr ändert?
Was war das früher mit Format „C“ einfach.
Und ich konnte mit den Rechner alles machen was ich brauchte ohne iCloud wo is und schieß mich tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, dg2rbf, palestrina und 2 andere
Der Normale kauft in der Regel ein Gerät, nutzt es bis es kaputt ist, es auf den Dachboden oder auf den Müll wandert, oder er es vielleicht auch mal verschenkt oder verkauft. Bei mehr als einem kleinen Problem ruft er um Hilfe :) oder kauft neu.

Wer dann ernsthaft damit rumbasteln will muss sich halt schlau machen. Apple verhindert gerne das der Anwender leicht mal eben was versauen kann. Solche untypischen Dinge machen eher Leute die informiert sind.

Und dann entwickelt sich alles weiter. Es wird einfacher aber es gibt auch andere Hürden. Das ist bei Windows etc. ja nicht anders.
 
Das ist einfach auch der Datensicherheit geschuldet. Selbst wenn ein Rechner mal unfreiwillig den Besitzer wechselt ist es eher beruhigend zu wissen das
niemand so einfach an die Daten kommt und im Zweifelsfall einen Briefbeschwerer hat den man auch noch orten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Die ganze SSD zu formatieren geht nur wenn du vom USB-Stick startest, sonst bootest du von der internen Recovery, die auch auf der SSD sitzt, dann lässt sich die Platte nicht löschen.
 
Muss man auch nicht. Wenn man von der Recovery bootet, kann man die komplette Platte löschen, da die Recovery als RAM-Disk geladen wird.

Und ja, dieser absolute Schwachsinn von Apple, dass man sich seit... Sierra? High Sierra?... egal... die Geräte anzeigen lassen muss, ist... Achtung, das wird laut:

SCHWACHSINN PUR!

Danke, gibt nichts zu sehen. Weitergehen. Weitergehen... Musste mich nur mal abreagieren... :koch::motz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, WeDoTheRest, BadaBiing und eine weitere Person
Danke an alle. Hab’s heute telefonisch gelöst. War easy dank euren Tipps :) jetzt bin ich wieder up2date was das betrifft.
bin froh dass alles geklappt hat und mein Käufer ist auch happy darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dg2rbf und capmilk
Genau, das hätte uns nun auch interessiert wie man sowas lösen kann wenn einem das mal selber passiert.
 
Was war nun die Lösung?

1. habe mit dem Käufer einen Video call gestartet
2. er sollte den mac neu starten
3. Startkombi cmd+R
4. im recoverymode ins Festplatten Dienstprogramm
5. alle Geräte anzeigen
6. SSD ganz oben löschen
7. danach nochmal ins WLAN einloggen
8. BigSur erneut installieren.

done.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, Rellat, WeDoTheRest und 2 andere
Zurück
Oben Unten