Macbook verkauft

Wahrscheinlich das User-PW des Rechners.
 
In Post #18 steht die einzig sinnvolle Maßnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadaBiing und electricdawn
Das müsstest doch du selber bei der Erstinbetriebnahme vergeben haben?
Da wird man beim Starten irgendwann gefragt so wie ich mich erinnern kann.
Vielleicht weiß ein anderer User da mehr.
Die icloud hat damit erst mal nix zu tun. Kann natürlich sein, dass du das selbe eingetippt hast??
So habe ich das in Erinnerung. Ich habe diese extra Verschlüsselung immer verneint weil ich das Book nur zuhause benutze.
Eure Daten sind ja alle gelöscht worden durch deine Neuistallation.
Ich glaube nicht, dass du änderst an die Platte kommst sonst wäre dieses Sicherheit Gedöns ja sinnlos. Das soll ja verhindern, dass irgendwer an die Daten von dem Book kommt. Mit Petition löschen und so geht da nix. Das wäre ja dann zu einfach.
 
In Post #18 steht die einzig sinnvolle Maßnahme.
Vor allem schießt er damit das Book erst recht in den Abgrund für jemand der noch nie ein MacBook hatte wird es schwierig das wieder zum Laufen zu bekommen.
 
Warum? Einfach eine Internetwiederherstellung machen und gut ist.

Das soll ja verhindern, dass irgendwer an die Daten von dem Book kommt. Mit Petition löschen und so geht da nix. Das wäre ja dann zu einfach.
Noch einmal, warum? Wenn die Daten gelöscht sind, sind sie gelöscht. Damit hat der Schutz seinen Zweck erfüllt. Natürlich kann man passwortgeschützte Partitionen löschen. Warum soll das nicht gehen?
 
Vielleicht hast du damals dein iCloud Passwort eingegeben.
Oft ließt man ja die angezeigten Dialoge vor lauter Vorfreude nicht so genau.;):)
 
Warum?
Start von der Internet recovery, alle Geräte einblenden, die Festplatte partitionieren, das Festplatten Dienstprogramm beenden und dann den install fortsetzen, das soll schwer sein? Auf jeden Fall ist das besser als jetzige pfuscherei mit dem Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Es wird auch immer gesagt wenn man ein Geräte bei iCloud abmeldet ist es überal abgemeldet. Dem ist nicht so. Du musst es auch bei der AppleID löschen.
 
Warum?
Start von der Internet recovery, alle Geräte einblenden, die Festplatte partitionieren, das Festplatten Dienstprogramm beenden und dann den install fortsetzen, das soll schwer sein? Auf jeden Fall ist das besser als jetzige pfuscherei mit dem Passwort.

Dann kommt wieder das Passwort sonst wäre die Verschlüsselung ja sinnlos.
Wenn es sich um die HD Verschlüsselung handelt.
 
Bevor das Thema zu weit ausufert, fahre hin mit ausreichend Schutz und mach es nochmal platt das wäre das beste.
Dann hast die Kuh vom Eis.
 
Ich kann jederzeit eine mit FileVault verschlüsselte Festplatte löschen, OHNE irgendein Passwort eingeben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadaBiing
So ist es.
 
Dann kommt wieder das Passwort sonst wäre die Verschlüsselung ja sinnlos.
Wenn es sich um die HD Verschlüsselung handelt.
Nein, die Verschlüsselung ist dann nicht sinnlos, da man nach dem formatieren die Daten nicht wiederherstellen kann, der Schlüssel wird dann vernichtet.
 
Ich kann jederzeit eine mit FileVault verschlüsselte Festplatte löschen, OHNE irgendein Passwort eingeben zu müssen.
Na wenn das so ist dann bin ich auf dem Holzweg.
100% kenne ich mich da nicht aus. Ich habe das nur so aus den Apple Internetseiten so verstanden.
Schön, habe ich wieder was gelernt.
 
Glaube mir, dass habe ich schon mehrmals gemacht. ;)
 
Verwechselst du vielleicht filevault mit dem Firmware Passwort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Verstehe das Problem ja nicht so richtig.
Gib ihm das Festplatten Passwort einfach.
Das ist fatal, dass du es nicht verstehst! Die Datenpartition wurde vom TS vor dem Verkauf nicht gelöscht, wenn er das Passwort rausgibt hat der Käufer Zugriff auf sämtlicher Benutzerdaten der Freundin! Keinesfalls das Passwort herausgeben!

Der Käufer müsste sich das Ding einmal komplett neu aufsetzen, zB aus der Internetrecovery. Es ist nicht gebricked oder sonstwie unbrauchbar, man kann jederzeit MacOS neu installieren. Der TS hat die Systempartition formatiert, aber nicht die ganze Platte. Wenn der Käufer das nicht selbst nachholen kann, ist das natürlich problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, herberthuber, dg2rbf und 2 andere
Ihr seid klasse! Danke für die gute Diskussion hier. Ich werds mal mit ihm telefonisch + Videotelefonie machen und natürlcih kein Passwort rausgeben. Falls das zu mühsam wird fahr ich halt die 50km zu ihm! Mache es selbst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Dazu nicht vergessen oben links im Festplattendienstprogramm bei "Darstellung" auf "alle Geräte einblenden" gehen. Dann wird die SSD angezeigt und nicht nur die Volumen um diese komplett zu löschen.
Diese info war mir definitiv Neu... Danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten