Macbook USB3 Festplatte wird nicht erkannt

Jowa53

Jowa53

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2019
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Ich habe eine Intenso-Festplatte mit USB3-Schnittstelle und will sie an einem MacBook Pro unter Catalina betreiben. An beiden USB-Schnittstellen funktionier die Platte nicht. Sie bekommt Strom (Kontrolleuchte), ist aber ohnehin vollgeladen. Im Finder / Systembericht / Festplattendienstprogramm erscheint sie nicht. Alle anderen USB2-Festplatten funktionieren. Die Intenso funktioniert an einem Win-Rechner auch fehlerfrei. Kabel und Platte scheinen also ok zu sein. Neu gestartet habe ich auch schon. Irgendjemand eine Idee?
 
Unter Umstaenden kommt dein USB-C - USB-A-Adapter nicht mit deinem MacBook klar. Ist es eine 2,5" oder 3,x"-Festplatte? Wenn es eine groessere ist, wuerde ich es mit einem externen Netzteil probieren.

Was meinst Du uebrigens mit "vollgeladen"? Waere mir neu, dass es externe Festplatten mit Batterien gibt.
 
Mit welchem Datenformat ist die Platte denn eingerichtet?
 
Das Datenformat duerfte hier uninteressant sein, wenn die Platte noch nicht mal im Systembericht oder im Festplattendienstprogramm auftaucht.
 
@electricdawn: es ist eine kleine Platte und Intenso hat einen Akku drin. So kann man von der Platte direkt über WLAN auf ein iPhone etc. streamen. Die Platte ist mit fat formatiert. Lief vorher einwandfrei und tut es auch noch heute an einem Win-Rechner......
 
Das bedeutet, es ist eine WLAN-Platte, also eine Art Netzwerkfestplatte?
Dann versuche doch mal, über WLAN oder LAN darauf zuzugreifen.
Hat sie auch einen Ethernetanschluß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Dann ist es ja ein NAS und keine normale USB-3-Festplatte. Ich wuerde das tun, was @Schiffversenker vorgeschlagen hat.
 
Dann ist es ja ein NAS und keine normale USB-3-Festplatte. Ich wuerde das tun, was @Schiffversenker vorgeschlagen hat.
Es muss beides funktionieren. Ich hab auch so ein Teil hier noch rumfliegen. Größere Datenmengen geht einfach schneller zum drauf laden auf die Platte über USB. Und wenn sie am Win Rechner geht, geht sie auch am Mac. Ich tippe auf das USB Kabel als Fehlerquelle . .
 
...über Lan/Wlan komme ich dran. Und am USB-Kabel kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da es ja am Win-Rechner funktioniert. Und ich sehe es so wie wiefra3: USB3 ist deutlich schneller....Ich besorge mir aber jetzt erst mal ein neues Kabel. Versuch macht kluch. Danke erst mal!
 
Dann liegt es am Format. Hoechstwahrscheinlich nicht am Kabel, wenn's an der Winkiste geht. Ich wuerde mal versuchen am Win-Rechner eine Reparatur durchzufuehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...danke. Kann wahrscheinlich nicht schaden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...ich werde es nie verstehen: mit einem anderen Kabel funktioniert es jetzt. Vielen Dank allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3
Zurück
Oben Unten