MacBook USB-C Zubehör wird sehr heiß?

SeeEmAge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
176
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Egal, ob ich ein USB Stick, Hub, oder NVME Gehäuse nehme, es wird alles extrem heiß... Dieses Problem beobachte ich schon seit 2018 an einem MacBook Pro 13". Seitdem habe ich schon mehrere Books getestet und alle Geräte werden selbst im Idle heiß am iMac habe ich das Problem nicht seltsamerweise... Ich weiß nicht, ob es wirklich an den Books liegt, oder ich einfach was nicht richtig eingestellt habe. Hat Jemand auch das Problem? Selbst an den M1 Books tritt das auf... An Windows Geräten werden die Geräte nicht heiß.

Auch wenn alles heiß wird ist alles noch normal nutzbar. Ich mach mir aber halt um meine Hardware Sorgen...
 
Ich habe das gleiche Problem und es gibt eine Menge Threads dazu im Internet.
Ich habe ausschließlich einen USB-Stick in meinem Hub, und der wird so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann.

Es ist dieser Hub: https://i-tec.pro/de/produkt/c31metalg3hub-3/

Nicht gerade ein hochpreisiges Produkt, allerdings finden sich sehr, sehr viele Threads im Netz zu dem Thema:

Hier:
https://www.macuser.de/threads/usb-c-hubs-werden-heiss.880007/

Anderswo:
https://apple.stackexchange.com/questions/284926/why-does-the-usb-c-ethernet-adapter-get-hot-even-when-unplugged-from-ethernet
https://talk.macpowerusers.com/t/16-macbook-pro-gets-excessively-hot-when-using-external-display/16738/5
https://discussions.apple.com/thread/252033003
https://apple.stackexchange.com/questions/377473/usb-c-hub-temperature

Die Threads beziehen sich auf verschiedene Modelle und oft ist ein Display im Spiel.

Am überzeugendsten klingt für mich aber die Erklärung mit dem Ethernet-Port im ersten externen Link.

Leider habe ich keine Lösung, habe mich aber extra hier angemeldet weil ich per Google die beiden Threads in diesem Forum gefunden habe.

Die Hitze ist schon so stark, dass ich vermute, sie könnte die Chips im USB-Stick auf Dauer beschädigen und Strom verbraucht das auch nicht wenig (irgendwo muss die Hitze herkommen)
 
es wirklich an den Books liegt, oder ich einfach was nicht richtig eingestellt habe. Hat Jemand auch das Problem? Selbst an den M1 Books tritt das auf... An Windows Geräten werden die Geräte nicht heiß.

Vermutlich hängt das dann irgend wie mit deinem Book zusammen und es ist auf jeden Fall absolut nicht korrekt.
Das es an ein einem anderen Mac, einem anderen Computer mit gleichen USB-Geräten nicht so ist hast du ja schon selbst festgestellt
und stellt damit den Normalzustand dar.

Ursachen dafür kann man kaum nennen. Zumindest hatte ich so ein Problem zum Glück noch nicht.

Man darf aber davon ausgehen das es mit der Versorgungsspannung/Leistung der externen USB-Geräte zusammenhängt.
Es ist ja bei USB nicht einfach nur so ein zusammenstecken, die Geräte identifizieren sich am Host und werden anhand ihrer Daten
als Gerät x mit der elektrischen Leistung x erkannt und dann mit "Strom" versorgt.

Ich würde ja den Book Hersteller mit dieser Frage belästigen.
Wenn das Book später irgend wann abgetaucht ist werden dir die keinen Pfennig bezahlen.

Wirklich empfehlen kann man das aber glaube ich nicht ernsthaft da Apple ja keine Fehler macht und Apple Geräte grundsätzlich frei von Fehlern sind.
Selbst das Wort "Fehler" existiert dort ja nicht.

Punkt ist, was so heiss wird, auch in einem erstmal offensichtlich normalen Betrieb, lebt i.d.R nicht lang.

Auch wenn alles heiß wird ist alles noch normal nutzbar. Ich mach mir aber halt um meine Hardware Sorgen...

Du meinst es ist "noch" alles "normal" benutzbar..
 
Man darf aber davon ausgehen das es mit der Versorgungsspannung/Leistung der externen USB-Geräte zusammenhängt.
Und daher lohnt sich ein Test mit einem zwischengeschalteten Hub. Wird dann der Hub heiß? Oder bleibt es dabei, dass der Stick am Ende heiß wird. Im ersten Fall stimmt wohl etwas nicht mit der Spannungsversorgung durch das Book, im zweiten Fall ist der Stick selbst das Problem.
 
Hallo ihr lieben, Ich will das Thema mal wieder nach Oben holen.

Ich besitze Seit 2020 2x MacBook Pro mit M1 und 3x MacBook Air 2x 2020 1x 2021. Ich habe bei durchweg ALLEN das Problem das die USB hubs extrem heiß werden. Leidere wird hierbei dann auch die Funktion beeinträchtigt. USB Stick funktionieren nicht mehr, HDMI Signal bricht ab, Ethernet Signal das selbe. Geladen wird IMMER über die zweite USB-C Buchse am MAC.

Ich bin dann auf die Lösung der Einzel Adapter umgestiegen bei den ich nicht das Problem habe. Allerdings funktioniert das in der Praxis leider immer etwas schlecht... Wenn ich mir überlege was Ich an Apple für Geld gezahlt habe und bis heute dafür es keine Erklärung gibt, werde ich von Monat zu Monat genervter was dieses Thema angeht. Apple direkt sagt immer nur das Ihnen solche Probleme nicht bekannt sind. Es sind ingesamt 6 Verschiedene Hubs im Einsatz in den Preisklassen 45-135€... Lediglich die Billigen USB auf RJ45 und die USBC auf HDMIals Einzeladapter funktionieren... Habt ihr mittlerweile dafür eine Lösung gefunden?

Lg Lucas
 
Hi, was kann das MacBook dafür, wenn ein Hub heiß wird und aussteigt? Dann taugt der Hub nichts! Das MacBook hat damit nichts zu tun.

Ich hatte bisher zwei TB-Hubs und einen USB-Hub in Verwendung und keine derartigen Probleme.
 
Morgens,

Dann Taugt der Hub nichts? Sorry aber alle Hubs, bis auf die Billigen, sind bei MacTrade direkt Verkauf wurden und kosten teilweise über 100€, teurer kannst du aktuell nicht kaufen! Somit ist deine Aussage Schwachsinn!

Selbst wenn an den Hubs nichts angeschlossen ist, der Mac zugeklappt ist, werden die warm. Somit kann es nicht daran liegen. Zumal die bei Windows Rechnern keine Probleme machen mit Wärme.
 
Bei so einer vagen Beschreibung kann man doch nur raten. Das fängt beim Hub schon selber an: Ist das Gehäuse Plastik oder Metall? Metall leitet die Wärme meistens besser nach draussen. Als nächstes: Ist das ein aktiver Hub oder ein passiver? Was ist daran alles angeschlossen? Wieviele und welche Geräte werden über den Hub auch mit Strom versorgt?
Und dann würde ich mal die Geräte zuerst trennen und dann nach und nach wieder einstecken und prüfen, wann der Hub beginnt, Übermaßen warm zu werden.
 
Die meisten Hubs sind mit Metall Gehäuse.
Sie werden ebenfalls warm wenn nichts angeschlossen ist. Klar etwas weniger, aber man könnte die als sehr guten Taschenwärmer nutzen.

Sobald ein Gerät angeschlossen wird, dauert es keine 5 Minuten das sie so heiß werden das man sie kaum anfassen kann.

Ich möchte noch mal betonen das ich das Problem bei Allen MacBooks habe. Ich hatte deswegen bereits mit Apple Kontakt und man meinte immer zu mir das es nicht an den Macs liegt. Es sind alles Passive Hubs, ich kann nicht für nen USB Stick oder mal nen HDMI immer noch einen Aktiven mit nehmen. Zumal das in der Praxis bei uns nicht umsetzbar ist.

Lg
 
😅 wie zum Teufel kannst du denn bitte schon meine Aussage als nicht wahr bezeichnen?

Wenn ich einen USB Stick an den Hub stecke und dieser nach 5 Minuten nicht mehr benutzbar ist, weil er aufgrund von Temperatur sich abschaltet. Ist das definitiv wahr 😅
 
😅 wie zum Teufel kannst du denn bitte schon meine Aussage als nicht wahr bezeichnen?

Das habe ich doch erklärt. Ihr müsst nicht immer gleich von euch auf alle anderen verallgemeinern.
Das war doch Deine Aussage (Zitat):
"Sobald ein Gerät angeschlossen wird, dauert es keine 5 Minuten das sie (Anm. von mir: also alle!) so heiß werden das man sie kaum anfassen kann."
Nun, bei mir ist das nicht der Fall. Von daher ist Deine Aussage nicht richtig, ergo falsch. ;)
 
Verstehe deine Argumentation nicht.
Ich rede über meine Probleme an meinen Geräten und wenn ich sage das sobald ich ein Gerät an den USB Hub stecke werden alle heiß das man sie kaum noch anfassen kann, dann ist das genau so.

Dann ist deine Argumentation das es nicht stimmt weil es nicht bei allen MacBooks und Hubs auf dieser Erde nicht so ist, zwar richtig, aber hat doch überhaupt nichts damit zu tuen wo gerade die Probleme liegen.
Wenn es bei allen Personen auf dieser Erde das Problem geben würde, würde man hier gar nicht ein solches Thema eröffnen sondern es würde von Apple direkt gelöst werden.
 
Okay, bei Dir wird als einzigem alles heiß, bei uns nicht. Was erwartest Du nun von uns?
 
Das stimmt doch überhaupt nicht 😂

Hier und in anderen Foren liest man immer mal wieder das Jemand solch ein Problem hat und ich wollte das Thema wieder hoch holen weil es am Ende meist im Sande verläuft und nicht mehr drüber gesprochen wird.

Vielleicht hat ja bis heute jemand eine Lösung für sein Problem gefunden.

Aber offensichtlich wird das hier nicht betrachtet sondern mit Kommentaren voll gemüllt die überhaupt nicht zur Lösung beitragen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann und 7zeichen
Verstehe deine Argumentation nicht.
Ich rede über meine Probleme an meinen Geräten und wenn ich sage das sobald ich ein Gerät an den USB Hub stecke werden alle heiß das man sie kaum noch anfassen kann, dann ist das genau so.

Und noch mal entschuldige, aber das ist aus Deinen Äusserungen nicht herauszulesen, denn Du beziehst das eben nicht nur auf Dich.
Und es dürfte auch klar sein, dass ein Gerät wie ein Hub eben auch wärmer wird, wenn Geräte angeschlossen werden, die auch den Strom darüber beziehen. Hast Du schon einmal einen Verteilerstecker angefasst, an dem mehrere Geräte ihren Strom ziehen? Da gab es sogar Fälle, wo diese dann regelrecht geschmolzen sind.
 
Zurück
Oben Unten