Macbook Upgrade fehlgeschlagen - nicht genug Speicherplatz - Datensicherung

MitchQ

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin leider etwas verzweifelt mit meinem Macbook Pro aus 2013 und auch nicht ganz in der Materie. Leider ist das Upgrade auf Catalina fehlgeschlagen. Mir wurde die Fehlermeldung angezeigt, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Ich wollte dann etwas kopflos eine Wiederherstellung auf Mojave machen mit dem gleichen Problem. Über das Terminal habe ich dann versucht große Dateien zu löschen, was auch funktionierte aber ich keinen Speicherplatz gewonnen habe demnach irgendwie doch nicht funktionierte (Seltsamerweise musste ich die Hauptplatte jedes Mal erneut mounten bevor ich Zugriff auf sie habe). Viele Recherchen zeigten mir eine Möglichkeit die Dateien auf eine externe Platte zu sichern via Terminal, jedoch funktioniert das auch nicht. Leider war ich recht sparsam in letzter Zeit was die Time Machine Backups angehen und ich habe sehr wichtige Dateien auf dem Macbook.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Welche Möglichkeiten habe ich? Kann ich über ein anderes Gerät (kein zweites Apple Notebook vorhanden) eine Bootdisk erstellen oder gibt es eine einfache Lösung an meine Daten zu kommen? Ich habe so viele Antworten gefunden, jedoch habe ich es bisher nicht geschafft eine Lösung für mich zu finden.

Vielen Dank!

Grüße,
Micha
 
Worst Case

Ist einem Freund von mir auch passiert. Ihm konnte weder die Apple Hotline noch die Spezialisten an der Genius Bar im Kölner Apple Store helfen.
Nach 2 Stunden hiess es dann, dass seine SSD wohl defekt wäre.

Ich habe es dann hin bekommen, indem ich ein lauffähiges Mojave macos auf einen USB Stick erstellt habe.
Dann habe ich von dem USB Stick gebootet und auf die Festplatte zugegriffen und ca. 30 GB Daten herunterbewegt habe.

Danach habe ich von einem anderen USB Stick Mojave über die alte nicht mehr lauffähige Mojaveinstallation drüberinstalliert.
Jetzt läuft er wieder.
Das war zwar entsetzlich umständlich, aber es hat geklappt.

Alles was man benötigt sind 2 USB Sticks, einer mit 8GB und einer macos Mojave Installationsversion und einen 32GB Stick, der auf GUID formatiert ist.
 
Danke schon mal :) Hast du den bootable Stick unter Windows erstellt? Und wo hast du das disk image her? Ich habe gerade die Möglichkeit gefunden via Transmac einen bootable Stick zu erstellen, jedoch fehlt mir das Image.
 
Zurück
Oben Unten