MacBook Unibody weiß, diverse Schäden, wie viel ist er noch wert?

T

Tacker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Edit: Im Betreff muss es natürlich "wie viel ist 'es' noch wert?" heißen.:)

Wertes Forum,

folgende Situation: Ich soll für einen Freund ein neues MacBook bestellen und mich um den Verkauf seines alten kümmern. Jetzt überlege ich seinen alten zu behalten und zu schauen, ob ich ihn repariert bekomme. Dafür müsste ich aber wissen, was sein altes MacBook in etwa wert ist, was aufgrund der zahlreichen Schönheits- und Funktionsfehler etwas schwierig ist.

Zunächst die technischen Daten:
MacBook6,1
13-inch, Late 2009
A1342
2,26 GHz Intel Core2Duo
2 GB Arbeitsspeicher
250 GB Festplattenspeicher

Jetzt die Schäden:
- hinter dem offenen MacBook stand eine Kerze, was nicht bemerkt wurde, dadurch ca. 2-3cm großes Brandloch auf der Displayabdeckung sowie eine 2-3cm große dunkle Stelle auf dem Display. Das Display ist grundsätzlich noch funktionstüchtig, an dieser Stelle aber stark verfärbt.
- Durch Sturzschäden diverse Risse dort, wo man das Netzteil ans MacBook anschließt. Wackelkontakt an diesem Anschluss, teilweise lädt das MacBook gar nicht oder man muss das Kabel in genau den richtigen Winkel legen, damit es funktioniert.
- Unterboden löst sich ab, dies kann aber durch das Apple-Replacement-Programm kostenlos beseitigt werden.

Es ist also quasi an jedem außen sichtbaren Teil (außer Tastatur&Trackpad) etwas dran, weshalb ich mich frage, wie der Wert des Gerätes zu beziffern wäre.
Innenleben scheint voll funktionsfähig zu sein, fährt ganz normal hoch und runter, Fesplatte ist ok, Geschwindigkeit könnte etwas schneller sein, aber ist mit 2GB Arbeitsspeicher halt auch nicht so gut ausgestattet.

Irgendwer eine Idee, was man dafür noch bekommen kann bei ebay oder hier auf dem 'Marktplatz'?

Wäre sehr dankbar für Antworten.

Viele Grüße,
Andreas
 
Den Unterboden wird dir wohl in dem Zustand keiner mehr auf Garantie reparieren (Vermutung). Ich würde für ein solches Gerät gar nichts mehr bezahlen, weil grade durch Sturzschäden nicht abzuschätzen ist, ob weitere Folgeschäden auftreten. Und mit neuem Display + Deckel und Gehäuse lohnt sich eine Reperatur wohl auch nicht mehr. Kannst höchstens eins Kaufen, bei welchen das Mainboard defekt ist und dann halt umbauen.
 
Die erste Frage die du dir stellen musst was bis du beret dafür auszugeben.

Bei mac2sell bekommt man 320€, bei eBay durchschnittlich 280 aber ohne solche Schäden.
Schau mal selbst in die beendeten Angebote.
 
Unterboden wird wohl getauscht, da es ein 'Apple Replacement Program' gibt, wo man nur die Seriennummer benötigt, ohne dass es irgendwer in Augenschein nehmen muss.

Ja, die Preise habe ich auch schon gesehen, allerdings nichts mit einem Sturzschaden in Verbindung mit (teilweise) defektem Display.

Muss mir mal überlegen, was ich dafür geben würde. Hängt natürlich auch davon ab, wie günstig man an die Ersatzteile kommt und wie aufwendig der Um-/Einbau ist. Und ein Tausch des Topcase und des Display (was ja dann auch ein potenzieller Käufer machen müsste, da ich kaum glaube, dass das MacBook jemand so nutzt) ist wohl so ziemlich das Aufwendigste überhaupt.

Anbei ein Foto zur Illustrierung des Brandschadens.:)
Ok, ich glaube die 2-3cm oben waren etwas untertrieben. Ist momentan mit weißem Klebeband abgedeckt, damit man es noch weiter nutzen kann...
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 174
Eine Antwort ohne Nährwert... Das Foto des Brandlochs ist cool ;-) sieht aus wie ein echtes Kampfgerät. Halleluja :eek: :)
Zusammen mit den Sturzschäden und dem Lade Wyckelkontakt würde ich (!) dem Gerät keine daten mehr antrauen und selbst ein paar Kröten für mehr RAM wäre mir das nicht mehr wert. Kann man höchsten als Deko (ich meine das ernst :) ) in eine Ecke stellen und evtl. als Musik- oder Videoserver benutzen, sofern die Daten noch irgendwo anders sicher liegen... ;)
 
Hallo Tacker,

das sieht ja mal heftig aus:eek:! In dem Zustand bekommst du für das MacBook vielleicht 50€, wenn überhaupt. Wenn du das Macbook reparieren willst, dann musst du ein gebrauchtes MacBook kaufen, an dem Bauteile defekt sind die du nicht benötigst
und dann aus zwei Macbook's, Eins machen. Gib aber auf keinen Fall mehr als 100€ dafür aus, denn sonst rechnet sich das nicht:hamma:. Für das reparierte Macbook bekommst du dann vielleicht zwischen 200€ und 300€. An deiner Stelle würde ich das Macbook aber verticken und auf ein paar Euro hoffen :hum: ;)

Gruß
iMac98
 
Das Logicboard wird bei Ebay für 150 Euro gehandelt.
 
Zurück
Oben Unten