Macbook Unibody startet vor Mac OS X langsam

A

Alteshaus21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
167
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,
ich habe aktuell ein Macbook Unibody, ich glaube von 2008 von einer Freundin auf dem Schreibtisch liegen.
Dieses Verhält sich komisch vor dem Start von Mac OS X, nach dem Drücken des Startknopfes passiert erst mal eine lange Zeit gar nichts, dann hört man ein "knacken" vom Laufwerk, und anschließends den Startton. Dieser kommt allerdings stark "verlangsamt" und verzerrt, so als ob er in Zeitlupe abläuft.
Sobald Mac OS X hochgefahren ist verhält sich das Macbook ganz normal.

Ich habe bereits den SMC und PRAM mehrfach zurückgesetzt.
In dem Macbook sind 8GB RAM und eine SSD von Samsung verbaut.

Was könnte ich noch tun, bzw. was ist am Gerät defekt?

Gruß Marlon
 
Das der Startton nicht mehr direkt nach dem einschalten kommt, ist mir auch aufgefallen. Das ist nach irgendeinen Update mal gekommen. Aber was meinst du mit der Startton ist verzehrt?
 
Das er läuft wie in Zeitlupe, ich kenne sowas nur wenn ein PC z.B. voll ausgelastet ist und dann Tonsignale dann "verlangsamt" bzw abgehackt wieder gegeben werden.
Ganz ganz komisch, ich kann es wenn gewünscht mal auf einen Youtube Video festhalten.

Aber das es auch bis zu dem Ton 1-2 Minuten dauert kann ja eigentlich auch schon nicht sein..
 
1-2 Minuten ist nicht normal. Ein paar Sekunden ist normal. PRAM-Reset ist ja schon ausgeführt. Ansonsten würde ich das als erstes mal empfehlen.

Hängt irgend welche externen Sachen am Computer dran? Das hochfahren selbst, also ab dem Punkt das der Apfel auf dem Bildschirm kommt, dauert es da auch lange oder geht das normal? Das knacken kommt, denk ich vom DVD-laufwerk. Wenn eine Festplatte knackt, ist was nicht in Ordnung. Und ein 2008 Modell, da gehe ich von einer normalen Festplatte aus, keine SSD, es sei denn du hast nachgerüstet.
 
SSD ist nachgerüstet, steht oben schon drin :)
Das knacken wundert mich auch nicht, ist definitiv das Laufwerk.

Es hängt gar nichts am Rechner.
Ich habe auch schon je einen RAM Riegel in beiden Steckplätzen einzeln durchgetestet. Bringt auch keine Besserung..

Hochfahren selbst geht schnell, kannst auch in dem Video sehen :)
 
Mal ein paar Gedanken meinerseits:
Unter den SystemeinstellungenStartvolume ist dort auch die Systemplatte als Standard ausgewählt?
Sagt das Festplattendienstprogramm bei der Überprüfung etwas auffälliges?
Ich weiß nicht, ob der Apple Hardware Test viel Sinn macht, aber man kann ihn ja mal drüber laufen lassen.
 
SSD ist nachgerüstet, steht oben schon drin :)

Jaja wer lesen kann ist klar im Vorteil :boring:

Ich würde mal auf einen Hardware Fehler tippen, aber da gut funktioniert nach dem hochfahren ist seltsam. Hast du mal den AHT durchlaufen lassen?
 
der startton kommt ja erst nach erfolgreichen Power On Self Test …
da wird ja u.a. auch das RAM überprüft, bei viel RAM kann das schon etwas länger dauern.
aber so lang natürlich auch nicht.
 
Den Hardwaretest wollte ich ausführen. War doch per Taste D direkt nach dem Start oder? Da passiert leider nichts..
 
Es ist das aktuellste Mac Os installiert..
 
der ist zu alt, der hat das nicht in der firmware den hardware test aus dem netz zu laden.
musst du entweder die DVD nehmen (falls noch vorhanden) oder halt von
https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest
den passenden laden und auf einen USB stick packen und davon dann booten …
 
Danke, ich setz mich nachher mal dran!
 
Ich habe mir nun die originalen DVDs geholt, jedoch startet der Apple Hardware Test trotzdem nicht..
 
Richtige DVD eingelegt?
DVD 2 wäre die mit "additional Utilities".
 
auf der richtigen DVD steht auch AHT drauf …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Aaaaah dachte man muss die normale Installationscd einlegen. Ich teste es dann nochmal.
 
Der ausführliche Hardwaretest zeigt keine Fehler an leider..
 
Zurück
Oben Unten