Macbook unibody late 2008 wird plötzlich sehr heiß

bewo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
203
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

bei meinem u.g. MB stelle seit einiger Zeit fest, dass dieses auch bei kleineren Anwendungen sehr warm, teilweise sogar heiß wird. Das ist bisher so in dieser Form nicht vorgekommen. Nun rippe ich derzeit einen Film mit Handbrake und habe mal die Temperaturen als Bild angehängt. Bei vorherigen Rippen von DVD´s ist das auch nicht so schlimm gewesen.

Woran kann das liegen?

Danke und Grüße!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-30 um 21.53.13.png
    Bildschirmfoto 2010-12-30 um 21.53.13.png
    18,4 KB · Aufrufe: 147
Temperatur ist eigentlich noch im Rahmen, also groß Sorgen machen musst du dir nicht. Ich vermute mal stark das deine Lüfter einfach inzwischen verstaubt sind. Am besten das Gerät mal öffnen und ordentlich durchpusten.
 
Wie stelle ich fest, ob der Lüfter dreckig ist. Ist das irgendwo sichtbar?
 
Naja 86° mag ja bei MacBooks üblich sein, guten Gewissens könnte ich die CPU da aber nicht lange auf vollen Touren laufen lassen.

Ob die Lüfter verdreckt sind, siehst du erst, wenn du das Gehäuse öffnest. Beim Aussaugen unbedingt das Lüfterrad blockieren. Dabei aber drauf achten, dass du das Lager nicht schädigst.
 
Also wenn die CPU 86° hat ist es durchaus logisch, dass der Lüfter hochdreht!
Beim Rippen wird nun mal die CPU komplett ausgelastet... :rolleyes:
 
Kann man hier von einem sehr verdreckten Lüfter sprechen?

Also, Handbrake gestartet und das Gerät wird wieder warm (so wie vorher). Bitte nicht falsch verstehen - bislang ist das MB bei Handbrake nicht so laut geworden...

Was als nächstes?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-30 um 23.18.13.jpg
    Bildschirmfoto 2010-12-30 um 23.18.13.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 208
Druckluft benutzen, um möglichst alles im Innenraum mal zu reinigen.
 
Ich schreib es nochmal: Wenn die CPU ausgelastet ist wird das MacBook nun mal heiß, die warme Luft muss abtransportiert werden.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein MacBook bisher still und leise DVD's gerippt hat.
Sowohl mein MacBook von 2006 als auch mein MacBook Pro von 2009 wird laut, sobald die CPU beansprucht wird...
 
Ja, das ist korrekt. Aber teilweise wird das Gerät auch heiß, wenn es eben NICHT bzw. KAUM beansprucht wird...
 
Ja, das ist korrekt. Aber teilweise wird das Gerät auch heiß, wenn es eben NICHT bzw. KAUM beansprucht wird...

Weisst Du auch wirklich, dass dein Macbook in diesen Momenten nix zu tun hat?
Ich hab bei mir zum Beispiel ständig die CPU-Auslastung in der Symbolleiste eingeblendet.
Selbst bei einer Auslastung von unter 5% hat meine CPU gerade über 60°C...
 
Naja, gemäß Aktivitätenanzeige konnte ich nichts großartiges feststellen...
 
Zurück
Oben Unten