Macbook Unibody An/Ausschalter Defekt | Deaktivieren per Software möglich?

A

antonfliege

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

ich hab ein Problem mit meinem Macbook Mid 2010 ( A1342 ).
Das gute Stück fährt seit tagen nicht mehr richtig hoch.
Das Gerät bootet und schaltet sich selbst nach ca. 7 Sekunden wieder aus.

Anfangs dachte ich es würde an dem Akku liegen, daher hab ich das Macbook geöffnet und den Akku mal abgeklemmt.
Doch auch nur am Netzteil angeschlossen ließ sich dieser Fehler reproduzieren.
Nach einem Ram Test, einer neuen SSD und einer gründlichen Reinigung des Lüfters war der Fehler immer noch vorhanden.
Nach einem SMC / PRAM Reset war ich dann mit meinem Latein am ende.

Nur per Zufall habe ich dann gemerkt, das mein Macbook angeschaltet bleibt solange ich Bewegungen auf dem Touchpad / Tastatur ausführe.

Also hab ich erst einmal Mountain Lion auf die neue SSD installiert und dabei zärtlich 24 Minuten lang mein Touchpad gestreichelt :).

Das System läuft wieder und der Übeltäter ist nun ganz eindeutig der An / Ausschalter.
Betätigt man diesen Knopf Schnell und Oft genug, wird die Lautstärke Parallel zum Beenden Dialog, Hoch und Runter geschaltet.

Daher lautet meine frage an euch, kennt ihr eine Möglichkeit den An / Ausschalter Knopf Softwareseitig zu Deaktivieren?
Oder hat jemand von euch vielleicht Erfahrungswerte, wie man diesen Knopf am besten Reparieren kann ohne das Gesamte Topcase zu wechseln?


Eine Garantieleistung von Apple / Gravis besteht nicht mehr.
Der Freundliche Techniker vom Gravis wollte mir auch direkt ein neues Logicboard andrehen, weil der Fehler mit dem Reboot angeblich nur daher kommen könnte..


Ich bin für Jeden Tipp Dankbar.
Alternativ bin ich auch auf der Suche nach einem Macbook Topcase mit Funktionierendem An/Aus Knopf :)

Liebe Grüße
und einen Schönen Abend

Anton
Fliege.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der powerbutton ist fest mit der tastatur über ein folienkabel verbunden und die gibts leider nicht einzeln.
das ganze topcase inkl. tastatur liegt bei 250€ ca.

vielleicht auch ein flüssigkeitsschaden?
 
nur eine Überlegung:
angenommen dein Ein und Ausschalter ist defekt, warum sollte sich dann bei Betätigung die Lautstärke verstellen?
Würde eher auf die Kabelverbindung zwischen Logicboard und Topase tippen. Weiß allerdings nicht ob Ein und Ausschalter, Tastatur und Trackpad über ein und dasselbe Kabel verbunden sind.
Alternativ dazu natürlich ein Logicboard-defekt
 
Hallo,
vielen dank für eure schnellen Antworten.
Also ich zweifel etwas an dem Logicboard Defekt, da bis auf den An / Ausschalter wirklich alles Astrein funktioniert. (Selbst die Lautstärke Tasten)
Ich hab auch schon an eine defekte Kabelverbindung gedacht.

Eine Softwareseitige Lösung um den Knopf zu Deaktivieren oder Anders zubelegen, fällt euch nicht zufällig ein oder?
 
Nein, kenne ich nicht. Bezweifle leider auch dass das möglich ist.
 
Das wird nicht so einfach. Das Kabel vom Powerknopf ist nicht separat geführt, sodass man es nicht einfach während des Betriebes vom Logicboard abstecken und dann konsequent den Rechner nur in den Ruhezustand versetzten würde. Er ist mit dem Flachbandkabel von der Tastatur gebündelt.

Du benötigst leider ein neues Topcase.
 
Zurück
Oben Unten