Macbook und WLAN (SpeedortW501V) - "es ist ein Fehler aufgetreten"

Filou03

Filou03

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
350
Reaktionspunkte
4
Hallo,

da kommt man Weihnachten zur Familie um mit dem neuen Macbook zu prahlen, und dann kommt man mit dem Teil noch nicht mal drahtlos ins Internet ;)

Meine Eltern haben hier einen Speedport W 501V. Mein MB bringt die Meldung:
Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk "xy" ist ein Fehler aufgetreten.
Bei einem anderen Laptot mit Windows funktionierts bereits.

Ich hab die MAC-Adressenfilterung bereits ausgeschaltet und das ganze ist wohl WEP-verschlüsselt.

Was könnte ich noch versuchen?
 
Kleines Update:

Habe jetzt mit dem Internetprogramm eine neue 802.1X Verbindung angelegt. Jetzt steht der Netzwerk-Status auf gelb. Oben rechts sind die Balken für das WLAN fett, aber Internet geht trotzdem noch nicht :confused:
 
wep schlüssel eingeben?
 
Wie meinst Du das? Wo geb ich den denn ein?

Ich hab bei dem Router eingestellt, dass er erst mal kein PW mehr abfragen soll. Allerdings kann ich diese sch... Software jetzt nicht mehr öffnen, weil Windows meint die Konfigurationssoftware wäre an diesem Computer schon mal geöffnet :rolleyes:
 
normalerweise ist am router ein wep schlüssel generiert worden. d.h. du gibst ein passwort ein und er macht daraus einen wep schlüssel entweder mit 64 oder 128 bit verschlüsselung. diesen key schreibst du dir auf und beendest das routerloginfenster, startest wlan auf dem mac und musst dann um die verbindung zu bekommen den wep key eingeben. und schon bist du drin.

wenn der router meint es ist schon wer eingeloggt musst du dich mit demjenigen ausloggen oder den router neu starten.

lg
 
Es geht jetzt! Ich habs gleich auf WPA2 umgestellt. Bei mir hats sofort funktioniert, bei meiner Schwester musste ich erstmal ein Windowsupdate installieren, weil Windows XP standarmäßig kein WPA2 unterstützt.
Was sagt man dazu!
 
Das Ding ist sehr buggy.

Bei uns macht der Vorgänger (?) W500V mit meinem MacBook auch Probleme...

Ich werd jetzt auch mal auf WPA2 umstellen, lief vorher nur auf WEP.
 
Zurück
Oben Unten