MacBook und Western Digital - Problem

shiro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr da draussen,

habe ein nigelnagelneues MBP, 13,3", 2,26Ghz, 2Gb Ram, 160GB Hitachi HDD. Gekauft diesen Montag. ;-)
Nun wollte ich gerade eine neue HDD einbauen:
Western Digital, 500Gb, 5400 U/min, 8MB Cache, SATA, ModellNr: WD5000BEVT.

Das Problem ist aber, das beim Start die Platte nicht erkannt wird und Leopard (mittels mitgelieferter 10.5.7 DVD) nicht installierbar ist. Er erkennt beim Installieren dann kein Laufwerk worauf installiert werden soll. Neustarts und mehrmaliges überprüfen der Kontakte half nix.
Der Rückbau funktionierte problemlos.

Ist nun die Platte hin? Oder hab ich irgendwas vergessen?
Wie, ohne eine 2,5" externes Gehäuse, kann ich denn überprüfen ob die Platte überhaupt was taugt?


Vielen, vielen Dank für die Mühen.

shiro
 
Du kannst das Festplattendienstprogramm von der Install_DVD starten und die Platte erst mal formatieren. Dann sollte es auch mit dem erkennen und der Installation klappen.

Den Start des Festplattendienstprogramms findest du oben in der Menüleiste...
 
Das genau ist das Problem. Ich kann von der InstallDVD nichts starten. Es sind alle Felder grau hinterlegt. Auswählbar ist nichts. Ich hab das so interpretiert, als könne er nichts auswählen (zB FPDP), da er keine Sources hat, WEnn keine Festplatte, dann auch kein Festplattendienstprogramm... ;-)
Also es wird auf die "externes Gehäuse"-Lösung rauslaufen, oder?

Und dann formatieren via FPDP in Mac OS Extended (Journaled)?

Danke für die hilfen.-..
shiro
 
Du musst den Rechner von der System DVD selber starten. Wenn das erste Mal vom Installationsprogramm die Menüzeile zu sehen ist, ist von dort aus das Festplattendienstprogramm aufzurufen.

Nebenbei: Ein externes Gehäuse für die alte Festplatte brauchst Du ohnehin, oder legst Du ein BackUp anderweitig an?
 
Das ist nett, aber das meine ich. Nochmal langsam:

1. Alte Platte raus, neue rein.
2. DVD rein
3. Installation startet automatisch (Sprache auswählen, etc).
4. Sämtliche Menüpunkte (ja, auch das FPDP) sind grau hinterlegt, sodass man sie nicht starten kann. Folglich findet er kein Zielvolume worauf er installieren kann. Ach ja, es ist die Original InstallDVD aus dem MBP-Karton.

Ideen?
Merci.
 
Steckt die neue HDD auch wirklich korrekt drin?! Warum eigentlich "nur" 'ne 5400er?
 
Jap, steckte perfekt drin, hab extra alles nochmals überprüft (aufgeschraubt, hmmmpf).
Ne 5400er wegen des Akkus und der Lautstärke...
 
Exakt die gleiche Platte habe ich hier ins MacBook pro eingebaut. Läuft astrein, das Book meiner Frau bekommt sie auch die Tage.

Aber ich sehe das ähnlich, externes Gehäuse besorgen oder einen anderen Rechner, um sie zu testen. Vielleicht ist sie wirklich einfach kaputt.
Wenn Du sie bei einem "richtigen" Händler mit Werkstatt gekauft hast, frage, ob sie die Platte mal ausprobieren können.

Oder warst Du bei der Installation schon zu weit, so dass Du das Festplatten-Dienstprogramm nicht mehr aufrufen konntest? Oder zu ungeduldig? Beim Start von der DVD kommt es zu längeren Pausen.

Sollte aber eigentlich nicht sein.

Merkwürdige Sache.
 
Tja, dann läufts wohl darauf hinaus.
Gekauft wurde sie übrigens bei Conrad für 70,-. Werde sie jetut wieder zurück bringen. Aber Moment mal. Ich hab 2 MacBooks. Ist es möglich den ganzen Kram auch mittels der MBs durchzuziehen? Via Target Mode vielleicht?
Dazu benötige ich aber eure Hilfe? Wie funktioniert das? von USB auf USB? Oder im Netzwerk? Welche Tastenkombination muss ich anwenden?

Nur so ein Gedanke...
Herzlichen Dank

Ah moment:
Ich habe ein Macbook 2008, Unibody OHNE Firewire und eine neues mit FW 800.... gehts wohl doch nicht... oder?

Mensch, mensch, mensch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten