Macbook und Sharp-Beamer

Alster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
634
Reaktionspunkte
13
Hi,

habe heute den Supergau erlebt. Sollte in der Uni einen Vortrag halten und
hatte dazu einige mp4-Filmchen rausgesucht um diese auf einem Beamer,
per Frontrow aus iTunes raus zu starten. Nur habe ich es in über einer Stunde nicht hinbekommen dem Beamer ein Signal zukommen zu lassen, er wurde
immer sofort als Monitor erkannt, gab nur kein Bild von sich. Habe es sowohl mit DVI auf Analog, als auch mit DVI auf DVI und mit Analog auf Analog versucht - nix?! Selbst die IT-Leute von der Uni haben es nicht hinbekommen und ich weiß einfach nicht wo der Fehler liegt? Wir haben es dann mit einem MacBook Pro versucht, dort ging es (allerdings nur in einer bestimmten Auflösung, sonst hing sich der Beamer sofort auf) problemlos, nur stürzte auf dem MBP immer iTunes ab, dann haben wir es mit einem Win-Book versucht, das klappte Beamer-mäßig sofort, allerdings konnte dieser nichts mit den mp4-Dateien anfangen. File-sharing und Brennen schlugen auch fehl, aber das ist ja nur der Rest von dem Supergau und hat nix mehr mit dem eigentlichem Beamerproblem zu tun, bei dem ich um Eure Hilfe bitte, da ich nächste Woche noch ne Chance bekomme und das nicht vermasseln darf... werd wohl nen Film mit iMovie erstellen, der sollte ja dann wohl auf jeden funktionieren, doch wie bekomme ich das mit dem Beamer geregelt?
 
Dieses Thema möchte ich aus aktuellem Anlass mal wieder beleben.
Habe mittlerweile schon zwei Mal gleiche Erfahrungen gemacht: mini-DVI auf VGA Adapter angeschlossen - Sharp Beamer über VGA-auf-DVI Kabel angeschlossen (der Beamer hat einen DVI-Anschluss), aber nichts passiert. Obwohl das MacBook den Beamer offensichtlich erkannt hat (erscheint unter Monitore mit korrekter Typenbezeichnung und den Auflösungs-Optionen), kommt kein Bild beim Beamer an.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich beim ersten Mal, als das Problem auftrat, auch um einen Sharp-Beamer handelte (eine dieser "Notevision" Kisten). Die genaue Typenbezeichnung des heute benutzten Beamers lautet PG-M20X. Das Modell ist schon etwas älter - ist eben ein Uni-Gerät. "PCs" haben keinerlei Probleme mit dem Beamer zu arbeiten - warum geht das nicht mit meinem MacBook (CD 2GHz, Juli 2006)?
Die "Monitore erkennen" Funktion war für mich immer ein Killerargument für einen Mac - und nun habe ich schon das zweite Mal Probleme mit dem Anschluss eines Beamers! :koch:
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen oder hat Hinweise auf mögliche Lösungen?
 
Du brauchst einen "MiniDVI auf DVI"-Adapter. Der "VGA auf DVI"-Adapter kann ja eigentlich kein Bild liefern außer du hast da etwas Spezielles (furchtbar teuer). Denn der Adapter müsste ja aus dem analogen ein digitales Signal machen und das geht nicht so ohne weiteres. Mich wundert nur, dass das MacBook den Beamer überhaupt erkennt...

MfG, juniorclub.

EDIT: ist es vielleicht ein DVI-A Eingang am Beamer? Also analog und nicht digital? Denn die meisten PC Notebooks haben ja nicht mal einen DVI Ausgang.
 
Mo~ment. "Mini-DVI" (das ist im MacBook drin) auf "VGA" - also einer der Standard-Adapter, den man von Apple bekommt.
M9320_screen.jpg

Warum muss es denn unbedingt mini-DVI auf DVI sein? Jegliche PCs, die den Beamer bislang benutzt haben, waren auch mit dem mitgelieferten VGA-auf-DVI Kabel angeschlossen (weil sie lediglich einen normalen VGA-Ausgang haben)...
 
EDIT: ist es vielleicht ein DVI-A Eingang am Beamer? Also analog und nicht digital? Denn die meisten PC Notebooks haben ja nicht mal einen DVI Ausgang.
Ja eben - die meisten PCs haben keinen DVI-Ausgang. Was genau ist "DVI-A"? Mir kam zumindest das mitgelieferte Kabel ein wenig merkwürdig vor - nur wenige Pins waren im DVI-Ende...
Ist es etwa ein Problem bei der "mini-DVI (Ausgang MacBook)-auf-VGA (ein Ende des Kabels)-auf-DVI (anderes Ende des Kabels und Eingang des Beamers)" Konstellation? :confused:
 
Ja eben - die meisten PCs haben keinen DVI-Ausgang. Was genau ist "DVI-A"? Mir kam zumindest das mitgelieferte Kabel ein wenig merkwürdig vor - nur wenige Pins waren im DVI-Ende...
Ist es etwa ein Problem bei der "mini-DVI (Ausgang MacBook)-auf-VGA (ein Ende des Kabels)-auf-DVI (anderes Ende des Kabels und Eingang des Beamers)" Konstellation? :confused:
Na es gibt mehrere Arten von DVI Anschlüssen:
  • DVI-A: nur analog
  • DVI-D: nur digital
  • DVI-I: analog und digital
  • Der Unterschied zwischen Single- und Dual-Link wird erst bei Auflösungen über 1920x1200 interessant

Hier ein Bild der Stecker:

180px-DVI_Connector_Types.svg.png


Mehr zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass dieser Beamer nur ein DVI-A Signal benötigt. Das sollte man normalerweise mit einem Adapter von "VGA auf DVI-A" kriegen. Also eh so wie du es versucht hast. Der "miniDVI auf DVI" Adapter liefert nur DVI-D und damit wird der alte Beamer wohl nichts anfangen können. Somit habe ich keine Ahnung worans scheitert. Dank meines PBs muss ich mir diesen Adapter-Wahnsinn (noch) nicht antun (hab DVI-I und SVideo direkt am PB und Adapter auf VGA und Composite dabei).

Schreibt der Beamer, dass er kein Signal kriegt oder ist das Bild einfach schwarz?

MfG, juniorclub.
 
Der Beamer meldete "no signal", da kam also nichts rüber vom MacBook.
Wir haben mal ein Alu-Powerbook mit Apples DVI-auf-VGA Adapter angeschlossen und keinerlei Probleme gehabt.
Das beim Beamer mitgelieferte VGA-auf-DVI Kabel war tatsächlich ein VGA-auf-DVI-A Kabel - am DVI-Anschluss des Beamers lies sich aber nicht ablesen, was für ein Format er verlangt.
Kann es am Ende doch am Kabel gelegen haben?
Aber ist das Signal nicht analog, wenn es durch den mini-DVI-auf-VGA Adapter durchkommt?
 
Aber ist das Signal nicht analog, wenn es durch den mini-DVI-auf-VGA Adapter durchkommt?
Doch es ist analog (VGA). D.h. eigentlich sollte es so klappen wie du es beschrieben hast... :noplan:

Fassen wir zusammen:
Am PB gabs mit den Adaptern vom "PB-DVI-I auf VGA" und dann "VGA auf DVI-A" keine Probleme?
Nur bei der Kombination "MB-MiniDVI auf VGA" und dem "VGA auf DVI-A" gibts Probleme?

Hm... Komisch, komisch... Schon mal einen anderen "MiniDVI auf VGA" getestet? Der "VGA auf DVI-A" Adapter scheint ja zu funktionieren. Ich würde mal in einem Apple-Shop nachfragen wie man aus einem MacBook ein DVI-A Signal rauskriegt. Wobei ich bisher noch keinen Apple-Shop gefunden habe wo mir das Personal für so eine Frage qualifiziert genug scheint... :p

MfG, juniorclub.
 
Fassen wir zusammen:
Am PB gabs mit den Adaptern vom "PB-DVI-I auf VGA" und dann "VGA auf DVI-A" keine Probleme?
Nur bei der Kombination "MB-MiniDVI auf VGA" und dem "VGA auf DVI-A" gibts Probleme?
Korrekt.

Hm... Komisch, komisch... Schon mal einen anderen "MiniDVI auf VGA" getestet? Der "VGA auf DVI-A" Adapter scheint ja zu funktionieren. Ich würde mal in einem Apple-Shop nachfragen wie man aus einem MacBook ein DVI-A Signal rauskriegt. Wobei ich bisher noch keinen Apple-Shop gefunden habe wo mir das Personal für so eine Frage qualifiziert genug scheint... :p
Ja, das fürchte ich auch...
Ich habe die Frage auch im "Apple-Discussions" Forum bei apple.com gepostet und bislang keine hilfreiche Antwort bekommen (da hast du schon mehr geholfen - thx :jaja: ).
Einen anderen Adapter könnte ich durchaus mal ausprobieren, nur leider ist der Beamer nun wieder beim Medien-Center der Uni und steht mir nicht einfach so zum Testen zur Verfügung.
Ich wäre schon gerne für die Zukunft "gewappnet", dass mir derlei Dinge nicht kurz vor wichtigen Präsentationen o.ä. passieren.
Blödes Ding... :kopfkratz:

EDIT: Ah, moment! Mir fällt gerade ein, dass ich ja schon etliche Male mit dem mini-DVI auf VGA Adapter mein MacBook an den Fernseher eines Freundes angeschlossen habe (mit VGA-VGA Kabel dazwischen) - defekt scheint der also nicht zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten