Macbook und Lüfter

MisterHide

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe noch eine Frage:
Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem 2,2 MB 4GB mit X3100.
Lüfter ist im normalen Betrieb auch recht leise.
Jetzt zu meinem Problem: Spiele ich mit dem Keyboard über mainstage wird der Lüfter zeitweise recht laut/ dreht schnell.
Mit istat zeigt er dann Umdrehungen von 6000 Umdrehungen an. Nun habe ich mir mal Fan Control runtergeladen.
Fan control zeigt das Gleiche an. Das Seltsame bei left fan steht bspw. 5670 rpm, bei right fan immer -1.
Ist bei mir ein Lüfter defekt???
Oder ist das normal?
Oder laüft FanControl nicht gescheit unter Leopard?

Habt ihr einen Tipp?
 
Das MacBook hat im Gegensatz zum MBP nur einen Lüfter. Deshalb wird das Programm wohl -1 anzeigen.
 
OK, das wäre ja schon einmal eine Erklärung;)

Ist das denn normal, dass er Lüfter so hoch fährt bei einem Programm wie Mainstage?
 
Schau dir die CPU-Auslastung an. Ist die recht hoch, muss aktiv gekühlt werden.
 
Ich kenne zwar das Programm Maistage nicht, allerdings passiert mir das auch öfters mal, wenn ich z.B. Aperture benutze oder ein Programm dieser Art. Habe auch das MacBook mit gleich viel Ram.

Schönes Wochenende wünsche ich!
Cheers
 
Die neuen Macbooks mit Peryn Kern sollen wesentlich Kühler und damit auch leiser laufen, bzw. der Lüfter wird seltener anspringen.

Ob das war ist, werd ich ab Montag sehen.
Aber es ist normal, das Laptops unter Last anfangen zu pusten! Die Applegeräte gehören da noch zu denen bei denen das am Seltensten passiert, wenn man dem hörensagen aus der pc-welt glaubt!
 
Zurück
Oben Unten