Macbook und HDTV

L

lady00

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe folgendes Problem. Habe einen Macbook und habe einen DVI to VGA Adapter diesen Adapter habe ich mit VGA to HDMI verbunden. An meinem TV habe ich HDMI. Nun habe ich alle Kabel angeschlossen doch leider kommt kein Bild einfach nichts. :(
Ich habe am Tv auf HDMI und VGA umgeschaltet. Aber da Passiert einfach nichts. Ich möchte von meinem Macbook aus auf mein TV DVD ( Filme ) schauen.
Was habe ich Falsch gemacht? Warum funktioniert das Ganze nicht ?:mad:
Danke schon mal im voraus.
 
Also VGA auf HDMI geht schon mal gar nicht.
VGA ist analog und HDMI ist digital. Also kein Wunder das da nichts kommt.

Was für ein MacBook hast du denn? Baujahr? Modell?
 
Macbook 2008 snow Leopard.Bei Media Markt hat mann mir gesagt das das so funktioniert. :-(
 
fachliche kompetenz ;) verkaufen dir 2 adapter statt einem und sagen dir nicht mal, dass du dann keinen ton dabei hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex
Bei mir funktioniert's mit 'nem HDMI/DVI-, sowie einem dort angeschlossenen DVI/Mini-DVI-Adapter problemlos. Ton geht logischerweise separat raus.
 
Ja ist klar das das funktioniert. DVI ist digital wie HDMI und auch das gleiche Signal.
Aber mit VGA wird das nichts.
 
Bei mir funktioniert's mit 'nem HDMI/DVI-, sowie einem dort angeschlossenen DVI/Mini-DVI-Adapter problemlos. Ton geht logischerweise separat raus.

Wieso logischerweise?

Vor langer Zeit wurde die Norm entsprechend angepasst, so das der Ton auch über DVI übertragen werden darf. Einige Hersteller machen das zwar schon noch länger (z.B. Überträgt die Dreambox schon seit Jahren den Ton über DVI) aber es gibt dazu auch eine entsprechende Norm.

Angeblich sollen das auch die aktuellen MBP unterstützen.
 
Wieso logischerweise?

Vor langer Zeit wurde die Norm entsprechend angepasst, so das der Ton auch über DVI übertragen werden darf. Einige Hersteller machen das zwar schon noch länger (z.B. Überträgt die Dreambox schon seit Jahren den Ton über DVI) aber es gibt dazu auch eine entsprechende Norm.

du verwechselst da DVI mit DisplayPort ...
 
Stimmt, DVI kann das schon lange. Die Norm für Displayport wurde vor einiger Zeit aber auch erweitert, so das Ton über Displayport nun ebenfalls ausgegeben werden kann.

Und es sollen wohl die 2010er MBP Modelle sein, die Ton über DisplayPort ausgeben. Die ganze aktuellen haben ja Thunderbolt. Da ist ja wieder alles anders.
 
@ diger; @ oneOeight:

Zitat aus der Wikipedia:"Es ist sogar möglich, durch die Verwendung nicht dafür vorgesehener Pins zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen. Diese Methode wird beispielsweise bei den Dreambox-Modellen 800/8000, die keinen HDMI-, sondern nur einen DVI-Anschluss haben, angewandt. Diese Betriebsart wird vom DVI-Standard nicht vorgesehen und das Ergebnis ist kein DVI-konformes Signal.".

Also, Ton über DVI ist möglich, aber es handelt sich um eine proprietäre Lösung und ist somit Lichtjahre davon entfernt, den Status eines offiziellen Standards (z. B. Anerkennung durch die IEEE) zu haben.


Die Norm für Displayport wurde vor einiger Zeit aber auch erweitert, so das Ton über Displayport nun ebenfalls ausgegeben werden kann.

Der DisplayPort beherrschte die Audio-Übertragung von Anfang an (VESA DisplayPort Standard v1.0).

Eine andere Sache ist, ob die Hardware-Hersteller hiervon Gebrauch machen. Apple tat es (aus was für Gründen auch immer) anfangs nicht.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ab 2009-2010 laut Apple

Hinweis: *Audio-Unterstützung nur verfügbar für MacBook Pro (Mitte 2010 und später), MacBook (Mitte 2010 und später), MacBook Air (Ende 2010 und später), Mac mini (Mitte 2010 und später) und iMac (Ende 2009 und später).
 
Zurück
Oben Unten