MacBook Uhr geht 7 Minuten vor.

  • Ersteller Benutzernamensindscheisse
  • Erstellt am
Benutzernamensindscheisse

Benutzernamensindscheisse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meiner MacBook Air early 2014 Uhrzeit. Die Uhr geht 7 Minuten vor, obwohl ich die Uhrzeit automatisch mit dem Europe time Server synchronisiere. Bisher hat das immer funktioniert und ich kann auch nicht genau sagen, seit wann die Uhrzeit falsch geht, aber allzu lange kann es noch nicht sein. Ich hab schon versucht die Uhrzeit auf manuell zu stellen, dann Uhrzeit verstellen, dann wieder auf automatisch. Wieder geht die Uhr 7 Minuten vor...

Bei meiner Freundin die im selben Netzwerk ist, geht die Uhr ganz normal. Auch auf meinem Handy bekomme ich die korrekte Uhrzeit angezeigt. Ich hab schon den Time Server nach einer Anleitung angepingt, scheint alles normal. Neustart hat ebenfalls nichts geholfen. Immer geht die Uhr 7 Minuten vor. Das Datum ist soweit korrekt. Die Zeitzone passt auch...

Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße

P.S. ich wusste irgendwie nicht, wo das Thema genau hingehört...sorry also, falsch ich hier falsch bin...
 
Erstmal die uhr manuell einstellen.
Dazu den haken zum synchronisieren ausmachen und einen manuellen wert eintragen.
Danach den haken zum automatischen einstellen wieder setzen.
Wird sie jetzt wieder 7 minuten vorgestellt?
————————

Sicherstellen, dass nicht alle anderen uhren 7minuten nachgehen ;)

————————

Anderen zeitserver verwenden...

http://www.pool.ntp.org/zone/europe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Bitcruncher
an sich hat ntpd ein drift file, wo die abweichung der hardware uhr festgehalten wird.
damit die uhr auch nicht hart daneben läuft, wenn man mal die zeit länger nicht abgleicht …

findet sich als
/private/var/db/ntp.drift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und rechnerteam
Ich glaube ich weiß woran es liegt. Ich war ein paar tage lang nur im Uni-Netzwerk, da kann die Uhr scheinbar nicht synchronisieren (obwohl ich dort online bin) und von hause aus läuft Sie wohl doch etwas daneben mit der Zeit...warum auch immer!? Jetzt war ich zu hause mal wieder im Netz und siehe da, die Uhr hat sich umgestellt....

Danke trotzdem für eure tips :)

Viele Grüße
 
Ich glaube ich weiß woran es liegt. Ich war ein paar tage lang nur im Uni-Netzwerk, da kann die Uhr scheinbar nicht synchronisieren (obwohl ich dort online bin) und von hause aus läuft Sie wohl doch etwas daneben mit der Zeit...warum auch immer!?

wahrscheinlich hat die uni ihren eigenen NTP server und blockt anderen traffic nach außen ab, trag den doch mal mit in die config ein.
 
paar tage lang nur im Uni-Netzwerk
Wechsle mal die DNS-Server manuell auf 1.1.1.1 und 1.0.0.1 wechseln (CloudFlare, No-Log Policy und anscheinend schnellste DNS-Server der Welt), danach schaust' mal ob das Problem weiterhin auftritt. :)

Ausserdem: Da die meisten Unis nur "weiches Blocking" mittels DNS-Sperren betreiben umgehst du damit zudem allfällige Uni-Netz-Sperren... :eek:;)
 
Zurück
Oben Unten