Macbook über HDMI an TV verändert Farben

schneidersab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
805
Reaktionspunkte
13
Ich möchte Bilder und Filme vom McBookPro über ein HDMI Kabel auf dem LG TV zeigen. Leider kommen die Bilder nicht in der Originalfarbe auf dem TV an, sondern sind wesentlich dunkler. Auch verändert der Mac-Bildschirm die Farben, sobald ich das Kabel anschließe. Helligkeitseinstellungen sind am Anschlag. Kann ich beim Mac noch etwas einstellen? Über Systemeinstellungen finde ich nichts.

La Schneider
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest in den Systemeinstellungen den offensichtlichen Menüpunkt Monitore nicht? Dort kann man Farbprofile auswählen und auch selbst welche erstellen.

PS ein TV ist kein Monitor. Je nach Monitor sehen die Bilder aud dem TV schlechter aus.
 
Doch, den Menüpunkt Monitore finde ich, hab aber keine Ahnung welches Farbprofil ich einstellen muss. Hab schon alle ausprobiert und nichts ändert sich.
 
Du findest in den Systemeinstellungen den offensichtlichen Menüpunkt Monitore nicht? Dort kann man Farbprofile auswählen und auch selbst welche erstellen.

PS ein TV ist kein Monitor. Je nach Monitor sehen die Bilder aud dem TV schlechter aus.

Aber warum verändert sich das Bild auf dem Mac, sobald ich das HDMI Kabel einstecke? Es sieht dann genauso dunkel aus, wie auf dem TV. Da muss ein Zusammenhang bestehen.
 
Ich würde bevor Du an den Einstellungen des Macs herumfummelst, erst einmal nachschauen, wo man bei den Menüeinstellungen des TVs den Gamma-Wert verändern kann. Ein zu dunkles Bild deutet darauf hin, dass der Gamma-Wert zu niedrig eingestellt ist.
Eine Korrektur hier ist auch wesentlich besser, als den Helligkeitsregler an den Anschlag zu bringen, da die Gammakorrektur sich auf den gesamten Farbraum wirkt.

Irgendwo in den Bildeinstellungen des Fernsehers findet man das. Notfalls unter erweiterte Einstellungen oder Bildoptionen.

Zur technischen Erklärung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gammakorrektur

Du kannst natürlich auch unter ColorSync den Kalibrierungsassistenten verwenden und dort den Gammawert verändern.
Aber dafür solltest Du auf diesem Gebiet Ahnung haben. Falls nicht, würde ich eher den Weg über die Gammakorrektur am Fernseher wählen. :)
 
ich denke nicht, dass ich am TV etwas verändern muss. Siehe oben: sobald ich das HDMI Kabel einstecke, verändert sich das Bild auf dem Mac-Monitor auch.
 
Aber warum verändert sich das Bild auf dem Mac, sobald ich das HDMI Kabel einstecke? Es sieht dann genauso dunkel aus, wie auf dem TV. Da muss ein Zusammenhang bestehen.

Schau mal nach ob unter Systemeinstellungen Monitor "Anordnen" das Kreuzchen bei "Bildschirme synchronisieren" gesetzt ist.
Das sollte man entfernen. Dann wird der Fernseher als eigenständiger Monitor verwendet.
 
Das habe ich jetzt gemacht. Das Bild auf dem Mac bleibt in der Originalfarbe. Es wird aber nur noch der Bildschirmschoner auf den TV übertragen und zwar in der dunklen Version.
 
Bilder von Safari-Webseiten werden in Originalfarbe auf den TV übertragen, es scheint an iphoto zu liegen. Aber da finde ich keine weitere Einstellungsmöglichkeit.
 
Ok. Jetzt hast Du schon mal zwei Monitore. Nächster Punkt. Auf Deinem Mac wieder Monitore aufrufen. Diesmal unter "Farben" schauen. Dort werden dann verschiedene Profile angezeigt. Das sollte beim Mac auf "Farb-LCD" stehen.
Auf dem TV sollte sich jetzt ein weiteres Monitor-Dialog-Teil finden. Da solltest Du unter "Farben" einmal schauen, ob da zufällig ein Profil Deines Fernsehers angezeigt wird. Wenn ja, solltest Du dieses auswählen. Falls nicht, kannst Du noch andere dort gezeigte Profile ausprobieren.

Und wenn sich das keine Besserung zeigt, dann musst Du nachschauen, wo Du die Gammakorrektur an deinem TV machst.
 
Wenn ansonsten bis auf iPhoto die Farben richtig übertragen werden, dann ist das so, wie man es erwarten sollte.
Wenn iPhoto da etwas verstellt, kann ich Dir leider auch nicht helfen, wo man da etwas einstellen kann.
 
ok danke mach ich. Der Effekt bleibt übrigens aus, wenn der TV mit dem Mac meines Hausgenossen verbunden wird.
 
Dann hast Du ja genügend Gelegenheit nach den Einstellungsunterschieden zu forschen... :)
 
Zurück
Oben Unten