Macbook über digitalen Ausgang per SPDIF an Verstärker anschliessen. Probleme!

P

pululut

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nettes Forum erstmal ;) Habe gerade schon die Suchfunktion getestet, allerdings bin ich nicht fündig geworden.


Und zwar habe ich folgendes Problem...

Wenn ich mein Macbook (neustes Modell) optisch an meinen Onkyo Verstärker (neustes Modell 508) anschliesse habe ich folgendes Problem.

Wenn ich z.B. ein lied über Itunes höre, ist bereits zu Beginn eine leichte Verzögerung, bis er das Lied startet. Wenn das Lied nun vorbei ist, besteht die digitale Verbindung noch ca. für 10 Sekunden bis sie sich verliert. Dann geht die Anzeige im Verstärker aus und die Verbindung ist weg. Dadurch knackt es in den Boxen.

Wenn ich wieder ein Lied starte, sehe ich das die Verbindung wieder aufgebaut wird. Aber wieder mit einer Verzögerung und knacken!

Frage:

- Wieso lässt das Macbbok die digitale Verbindung nicht laufen? Wenn man z.B. eine PS3 optisch anschliesst, ist die Verbidnung auch fortlaufend ohne Unterbrechung, auch wenn man für eine kurze Zeit nichts abspielt.

Ist dies ein Stromsparmodus oder soetwas? Kennt jemand das Problem?


Danke!!!
 
Systemeinstellungen > Ton > Ausgabe

Programme > Dienstprogramme > Audio/Midi

Alles richtig konfiguriert?
 
Soweit ist alles eingestellt. Es ist halt nur so, dass er die Verbindung nicht fortlaufend hält. Er verliert sie nach paar Sekunden, wenn er keine Ausgabe erhält...
 
Hallo,
ich häng mich hier mal mit dran. Habe das selbe Problem.
Ich habe ein optisches Kabel bestellt um damit mein Audio/Midi Interface zur Wiedergabe zu verwenden, da es per Firewire mein System beim starten, schlafen legen und Herunterfahren immer um ca 1 min ausbremst.
Und nun dieses Knacksen... Nicht gut...
 
Ich habe genau exakt das gleiche Problem! Immer noch - auch unter Mountain Lion! Ich habe bereits in anderen Posts gelesen dass es nicht unter Windows vorhanden ist - BootCamp Win7 Prof.
Es muss also mit den Energiesparmodus des Macintosh zu tun haben! Vielleicht kann man diesen über das Terminal genauso deaktivieren wie den von der Festplatte.


Ich habe den iMac early 2008 mit der 8800GS Grakfikkarte.

Ich konnte das Problem bisher nur am optischen Ausgang feststellen. Mit Kopfhörern oder den internen Lautsprechern tritt zwar ein ähnlicher Effekt auf, jedoch nicht so verzögert, man bekommt also den Ton noch mit. Weiterhin konnte ich feststellen, dass die rote LED im Audio Ausgang, die das SPDIF Signal ausgibt, nach genau 30 Sekunden ausgeschaltet wird.
Das Ganze scheint wirklich mit einer Art Stromsparmechanismus zusammen zu hängen. Unter Windows konnte ich das Problem nicht feststellen, also scheint es auch eine Möglichkeit zu geben, es per Software zu verhindern.

Als Übergangslösung habe ich einfach mal Quicktime (oder irgendeinen anderen Mediaplayer) auf Lautlos gestellt und einen Song auf Repeat gestartet. Dadurch bleibt der optische Ausgang aktiv.
Allerdings finde ich die Lösung nicht gerade elegant.
https://www.macuser.de/forum/f10/optischer-spdif-ausgang-408623/

Genaus so mach ich das auch nur mit VLC und einer leeren Datei im repeat modus.


Ich habe das mal zusammengefasst:

Problem mit der Verzögerung des SPDIF tritt auf:

Leopard - ja
Snow Leopard - ja
Lion - ja
Mountain Lion - ja

Windows XP - nein
Windows Vista 64Bit - nein
Windows 7 64Bit - nein

Kein Linux getestet.
 
von wem ist eigentlich der soundchip? vielleicht gibt es ja ein workaround?
 
Zurück
Oben Unten