MacBook Trackpad Wischgeste funktioniert nicht mehr richtig? (InDesign, Lightroom)

N

noaheleazar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich bei Lightroom die Regler nicht mehr über das wischen mit 2 (oder 3?) Fingern verstellen lassen. Davor ging das ohne Probleme und war sehr komfortable; jetzt muss ich immer drücken + halten, was recht nervig ist. Bei InDesign hab ich das gleiche Problem, Fotos lassen sich nur noch durch drücken + halten verschieben. In den Trackpad Einstellungen hab ich nicht wirklich was auffälliges gefunden, vllt. aber auch einfach die richtige Einstellung nicht gefunden; bin noch recht neu auf Mac.
Kann mir da jemand helfen?
 
In den Trackpad Einstellungen hab ich nicht wirklich was auffälliges gefunden, vllt. aber auch einfach die richtige Einstellung nicht gefunden; bin noch recht neu auf Mac.
Kann mir da jemand helfen?

Das so ganz einfach in den Systemeinstellungen ->Trackpad etwas verstellt wurde kannst du ausschliessen?

Ausschliesslich nur in InDesign und Lightroom fände ich ein seltsames verhalten.

Wie alt ist den das Book? Wie alt der Akku?
Manchmal deuten genau solche Symptome darauf hin das sich der Akku aufbläht weil er z.B defekt ist.

Die Parameter der (Akku)-Stromversorgung finden sich unter "Über diesen Mac" -> Systembericht -> Stromversorgung.

Teste doch bitte mal das Trackpad mit irgend etwas anderes.
Lässt sich damit der Mauszeiger z.B ausserhalb dieser beiden Programme problemlos bewegen?
 
Das so ganz einfach in den Systemeinstellungen ->Trackpad etwas verstellt wurde kannst du ausschliessen?

Ausschliesslich nur in InDesign und Lightroom fände ich ein seltsames verhalten.

Wie alt ist den das Book? Wie alt der Akku?
Manchmal deuten genau solche Symptome darauf hin das sich der Akku aufbläht weil er z.B defekt ist.

Die Parameter der (Akku)-Stromversorgung finden sich unter "Über diesen Mac" -> Systembericht -> Stromversorgung.

Teste doch bitte mal das Trackpad mit irgend etwas anderes.
Lässt sich damit der Mauszeiger z.B ausserhalb dieser beiden Programme problemlos bewegen?
Kann ich leider nicht ganz ausschließen, weil ich nicht weiß, was die Standardeinstellungen sind. Kann ich die irgendwo finden?

Das MacBook ist grade mal ein halbes Jahr alt.

Und der Mauszeiger funktioniert sonst problemlos. In Indesign und Lightroom lässt sich auch ganz normal scrollen, aber die Regler (und Bilder) eben nicht verschieben. :(
 
Kann ich leider nicht ganz ausschließen, weil ich nicht weiß, was die Standardeinstellungen sind. Kann ich die irgendwo finden?

Hm, auswendig kenne ich die auch nicht, man verstellt doch irgend wann mal was und dann ist man sich nicht
sicher was Standard- bzw. die Grundeinstellung ist. Apple hat dazu auch nicht sonderlich viel:

https://support.apple.com/de-de/guide/macbook-pro/apdbb563a1bc/mac
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh35869/mac

Wenn sich sonst alles auf dem Book bedienen lässt gehe ich nicht davon aus das bei diesem neuen Book irgend was mit der Hardware ist.

Inwieweit da InDesign und Lightroom einen direkten Einfluss drauf haben kann ich nicht beurteilen.
Dazu bin ich schon zu lange weg von Adobe.

Ich weiß nicht ob es heute noch so ist das man nötigenfalls einfach die Voreinstellungsdatei(en) von den Programmen löschen kann.
Bei Lightroom half auch oft mal im Dialogfeld "Voreinstellungen" -> "Presets" die Standardeinstellungen wiederherzustellen.

Es gibt einfach so viele Einstellungen das man da eventuell doch mal unbeabsichtigt was verändert haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten