Macbook Taste N klemmt - vermutlich

G

greeensole

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
3
hi,

ich hab heute Mittag mein Macbook gereinigt, wie immer mit nem feuchten Tuch und danach nochmal trocken drüber. Später am Tag ist mein MacBook beim Booten nach dem grauen Apfel direkt wieder ausgegangen. Ich habs mehrfach neugestartet, es ging nicht. Jedes mal Aus nach dem Apfel. Dann hab ich Pause gemacht und es wieder versucht. Nun erschien anstelle des Apfels eine blinkende Weltkugel.

Habe im Internet gelesen dass er da versucht irgendwie eine Netzwerkplatte zu mounten. (das erreicht man wenn man beim Booten "N" gedrückt hält) Nach einigen weiteren Versuchen habe ich es geschafft, wieder mein System zu starten. Bin aktuell auch am Rechner. Doch wie sich rausstellt, scheint die N-Taste dauernd Impulse zu bekommen. Wenn ich den Editor offen lasse schreibt er mir zig N's, bis ich irgendeine Taste drücke. Dann hörts auf, geht aber später weiter. Auch erscheint in unregelmäßigen Abständen das Fenster "Möchten Sie den Computer jetzt ausschalten?" Ist das auch irgendwie durch eine Tastenkombination mit N zu erklären?

Ich habe jetzt die Taste entfernt und Dreck weggepustet. Hat nix genützt. Die Leertaste darunter habe ich auch mal rausgenommen, hat auch nicht geholfen. Auch habe ich den NVRAM resettet (Alt + CMD + P +R). Hat mir auch nicht weitergeholfen. Was kann ich jetzt noch tun? Wenn ich die Power-Taste drücke, höre ich auch manchmal dieses Trommeln, als wenn irgendeine Taste dauernd gedrückt wird. Ist das das N? Was mach ich jetzt?

Wenn ich im Dock mit dem Trackpad das Kontextmenü aufrufe springt der blaue Balken (für ausgewählte Elemente) auch ganz wild hin und her. Irgendwas ist hier mächtig im *****. :-D
 
Die feuchte Reinigung …

… ist mit einiger Sicherheit die Ursache deiner Probleme.

Wirf mal Tante Google an!

HaNNeS
 
Die Tastatur besteht meist aus 3 Folien, Ober- und Unterfolie, wo die Kontakte aufgebracht sind. Dazwischen befindet sich eine Trennfolie, die an den Stellen ausgerundet ist, wo die Tasten sitzen. An diesen Stellen befinden sich auch kleine Kontakte welche zu einer Matrix zusammengefasst sind. Sobald diese zusammen kommen, gibt die Matrix den Code für den Buchstaben aus. Der Abstand der Kontakte zueinander ist sehr klein. Sitzt da jetzt etwas Flüssigkeit dazwischen oder kleben die Kontakte durch das wegtrocknen der Flüssigkeit zusammen, ist der Aufwand relativ groß, das wieder reine zu bekommen. Meist muß deswegen die Folietastatur komplett deswegen zerlegt werden. Die Folien sind meist nur übereinander gelegt und werden nur durch kleine angebrachte Punkte zentriert. Bei dem sauber machen muß man dann auch noch aufpassen, da die Kontakte sehr empfindlich und beschichtet sind.

mfg astrafreak
 
Zurück
Oben Unten