MacBook System Neu Installieren

AffenChemiker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ich hatte bis heute keinen Mac, ich kenn mich also 0 damit aus :) Da ich bestimmt eine menge an Text verfassen muss, dachte ich mir, ich zeige euch einfach ein Video von meinem Problem.



Was ich schon gemacht habe:
Ich habe mir aus dem Netz das Mac Image File OS X Yosemite geholt und mit Hilfe von TransMac ein bootfähigen USBSTICK erstellt auf dem das Image File drauf ist. Wie im Video zusehen ist, erkennt der MacBook den Stick nicht, auf dem das System drauf ist.

Ich bin jetzt mit allem überfordert. Ich denke, das MacBook ist kaputt ? Ich weiß leider auch nicht, welches Modell ich genau habe, die Nachbarin kann mir dazu auch nichts sagen.

Habt ihr eine Idee, wie ich den wieder zum laufen bekomme ?

Liebe Grüße
AffenChemiker
 
Vermutlich liegt das am Zertifikat, das dürfte abgelaufen sein. Kannst du keine neuere Version darauf installieren? Was für ein MacBook ist das überhaupt?
 
So wie ich das auf deinem Video gesehen habe hast du ein weisses MacBook auf dem läuft leider nur 10.7.5
Du könntest mal auf dem Uunterboden nachsehen, ob da einen Seriennummer zu finden ist.
Darüber kann man mit dem Klantenservice herausfinden, um welches es sich handelt.
Aber bei allen von Late 2006- Late 2008 ist bei Lion ( so heisst das OS ) Schluß.
 
So wie ich das auf deinem Video gesehen habe hast du ein weisses MacBook auf dem läuft leider nur 10.7.5
Ok, und wie kann man den wieder zum laufen bekommen ? :) oder kann ich da nur noch mit dem Hammer raufhauen und ab zur Entsorgung ?
Welches MacBook ist das denn genau?
Wie ich geschrieben habe: Ich weiß leider auch nicht, welches Modell ich genau habe, die Nachbarin kann mir dazu auch nichts sagen.
 
Also echt Leute auf dem Bild das der TE gepostet hat sieht man doch eindeutig das es ein weißes Polycarbonat ist.
 
Ich kenn in Berlin jemanden, der dir eventuell helfen könnte. Aber den müsste ich erstmal fragen ob er dazu auch Lust hat.
Oder du gehst in einen Laden der Applesachen repariert vielleicht können die dir das OSs das noch geht aufspielen.
 
@AffenChemiker Was genau willst du damit denn machen?

Manches mal habe ich den Eindruck, dass bloß weil ein angebissener Apfel drauf ist, manche meinen dass es etwas besonderes sein muss. Das Gerät dürfte >= 13 Jahre alt sein. Akku somit komplett hinüber, keinerlei aktuelles OSX das drauf läuft, mit viel Mühe wird man sehr gemütlich etwas surfen können. Wenn du keine entsprechend alte Software hast, die du nutzen willst, ist es im wesentlichen Zeitverschwendung.
 
@AffenChemiker Was genau willst du damit denn machen?

Manches mal habe ich den Eindruck, dass bloß weil ein angebissener Apfel drauf ist, manche meinen dass es etwas besonderes sein muss. Das Gerät dürfte >= 13 Jahre alt sein. Akku somit komplett hinüber, keinerlei aktuelles OSX das drauf läuft, mit viel Mühe wird man sehr gemütlich etwas surfen können. Wenn du keine entsprechend alte Software hast, die du nutzen willst, ist es im wesentlichen Zeitverschwendung.
Von mir aus kann da auch eine Birne drauf sein und ich brauche keinen Apfel um mich besonders zu fühlen. Ich habe ein MacBook bekommen der ja noch läuft und wollte den halt nicht wegschmeißen. Auch wenn ich den nur für das Surfen im Netz nutzen will. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man sich solche Sachen hier anhören muss.
 
Von mir aus kann da auch eine Birne drauf sein und ich brauche keinen Apfel um mich besonders zu fühlen. Ich habe ein MacBook bekommen der ja noch läuft und wollte den halt nicht wegschmeißen. Auch wenn ich den nur für das Surfen im Netz nutzen will. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man sich solche Sachen hier anhören muss.
Ich habe sowohl solch ein altes weißes MB als auch mehrere Macs die noch etwas jünger sind. Auf keiner der OSX-Versionen unter z.B. 10.11 macht alles Internet-relevante wirklich Spaß. Und ich habe teuer gekaufte Software die nur auf alten OSX-Versionen läuft, weswegen ich alte HW gelegentlich noch nutze. Es ist aber in einer ganz anderen Hemisphäre als das heutige macOS.

Daher meine ernst, und keineswegs böse, gemeinte Frage. Bei einem 12 Jahre alten Windows-Rechner würde man sich diese Mühe nicht machen.

Halbwegs interessante Macs sind die Unibody MacBooks oder Alu iMac/Mac Minis.
 
Hoppala, jetzt mal tief durchatmen und nicht unfreundlich werden.
Man sollte sich um das Book kümmern und dazu ist denke ich schon einiges Vorgeschlagen worden.#
Also bitte friedlich sein und zurück zum Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen und JARVIS1187
Nochmals an alle und an den TE auf diesem MacBook läuft als letztes OS Lion 10.7.5 egal ob Jahreszahl oder was auch immer.
Ein Bootstick mit Lion oder ne DVD wäre das einzige was helfen würde.
 
Ich habe sowohl solch ein altes weißes MB als auch mehrere Macs die noch etwas jünger sind. Auf keiner der OSX-Versionen unter z.B. 10.11 macht alles Internet-relevante wirklich Spaß. Und ich habe teuer gekaufte Software die nur auf alten OSX-Versionen läuft, weswegen ich alte HW gelegentlich noch nutze. Es ist aber in einer ganz anderen Hemisphäre als das heutige macOS.

Daher meine ernst, und keineswegs böse, gemeinte Frage. Bei einem 12 Jahre alten Windows-Rechner würde man sich diese Mühe nicht machen.

Halbwegs interessante MacBooks sind die Unibody MacBooks oder Alu iMac/Mac Minis.
Aber warum muss man gleich mit solches Texten kommen, ob ich nur prallen will ? Hier geht es nur um ein Gerät, welches ich nicht auf den Müll werfen will. Egal, das ding geht dann halt zur Entsorgung.
 
Zurück
Oben Unten