MacBook = Subnotebook???

M

MILLUCES

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
182
Reaktionspunkte
1
Hab grad in einem anderen Thread die Abmessungen des MacBooks gesehen... Es ist ja ein ganzes Stück breiter als das alte Ibook? Kann man da noch von Subnotebook sprechen? Ich hab bei Subnotebooks immer an 11" oder 12" Notebooks gedacht?

Oder ist es gar nicht so gross wie ich denke? Ich sitze hier an einem 15" Notebook und das MacBook ist genauso breit, wenn ich den Abmessungen auf der Apple Seite glauben soll. In der Tiefe macht es ein wenig an Boden gut...

MacBook = Subnotebook?

P.S.: Zu Gerät selber sag ich nichts negatives. Da warte ich auf die ersten Testberichte und Userberichte hier im Forum. Außerdem sollte man es sich live anschauen. Ich glaube schon, dass Apple da wieder ein schönes Stück Technik produziert hat...
 
Da Subnotebook kein/e geschützer Begriff / genormte Bezeichnung ist, kannst DU (wie auch ich oder jeder andere) erst mal alles Subnotebook nennen ;)

In Bezug auf die Maße und das Gewicht, würde ich es aber nicht als Subnotebook bezeichnen, da schwerer als 2 kg und größer als 12" TFT (das ist so meine Vorstellung von einem Subnoti). Zu meinem dritten Kriterium der Ultraportabilität kann ich derzeit (mangels Erfahrung) noch nix sagen.

In Bezug aber auf Rechenleistung, Akku-Laufzeit (bis zu 6 h, effektiv wohl was um die 4,5 h ) und W-LAN muss sich das MacBook aber nicht verstecken.
Vor allem scheint die Tastatur (was ja bei den meisten Subnotes ein Schwachpunkt ist) ein relativ normales Arbeiten zu ermöglichen.

Zudem sind 360 g und 1,3" nicht wirklich viel drüber... wenn nur diese Breite nicht wäre.

Muss wohl jeder selber wissen, was er haben muss bzw. haben will und ob er es als Subnotebook bezeichnet ;)
 
MILLUCES schrieb:
MacBook = Subnotebook?
IMHO ist das MacBook viel zu schwer um als Subnotebook bezeichnet zu werden. (siehe Wikipedia-Artikel).

Mein Latitude X1 ist ein Subnotebook, das wiegt nur die haelfte vom MacBook. :)
 
Genau das meine ich! Auf vielen Seiten im Inet (golem.de beispielsweise) wird es als subnotebook beschrieben. Verglichen mit anderen 12" ist es das leider nicht... Aber ok, da der Begriff Subnotebook nicht irgendwie genormt ist, hat man da viel Spielraum :D

@basti2701

Klar, du hast recht. Liegt ja an jedem selbst. Werde es mir auf jeden Fall live anschauen! Nur wieso sollte ich einen 15" laptop gegen einen 13" laptop tauschen, wenn sich da grösse mässig nicht viel tut? Genug Gerede! Ich warte jetzt bis ich es live gesehen habe :D
 
Das 12"-iBook ist auch kein Subnotebook. Für mich fängt das erst ab 10" an und hat z. B. kein CD-LW.
 
Ein Subnotebook ist ja eher eine Stufe über dem PDA, meist ohne optisches Laufwerk.

Das Macbook ist ein klassisches Notebook.
 
Für mich stellt die X-Reihe von IBM die Obergrenze dar. 12", kein optisches Laufwerk, ultraportabel.
 
meiner ansicht nach kann man das macbook nicht mehr als subnotebook klassifizieren. alles was über 2kg wiegt fällt da raus. überhaupt ist das macbook schon fast so groß wie das macbook pro und dabei sogar noch dicker...
 
hab es glaub schon einige mal erwähnt, aber trotzdem:
breitbild unter 15" ist sch....! wer will schon auf der größe DVD´s schauen?
 
a.belial schrieb:
hab es glaub schon einige mal erwähnt, aber trotzdem:
breitbild unter 15" ist sch....! wer will schon auf der größe DVD´s schauen?
Die MacBooks benutzt man ja nicht nur/hauptsächlich zum DVD-Schauen, da gibts bessere, preiswertere Geräte dafür.

Allgemein: Die Breite des MB entspricht der meines 14" iBook (sind die 15" Books so klein?). Daher MB = normales kleines Notebook, nix da Subnotebook. Zudem ist es zu schwer und zu dick dafür. Vielleicht gibts ja doch ein Ultra-Protable von Apple, bin gespannt! One more thing...
 
Wann kommt das MacBook Thin?

:kopfkratz:
 
a.belial schrieb:
hab es glaub schon einige mal erwähnt, aber trotzdem:
breitbild unter 15" ist sch....! wer will schon auf der größe DVD´s schauen?


besser als ein 15" mit 4:3 und xga.... :|
 
und ein gutes subnotebook kostet auch mal locker nen tausender mehr...siehe samsung ect. !!ich finds jedenfalls super für die uni und auf reisen,zuhause wirds dann als desktopersatz an nen 19TFT angeschlossen und mit seperater maus&tastatur betrieben!!freu mich schon
 
ja man darf auch nicht vergessen, dass der Preis so gesehen echt spitze ist...

Man bekommt fuer 1000-1100 Euro ein Gerät, dass so gesehen alles kann, was man braucht (Extrem rechenintensive Arbeiten und Spielen jetzt ausgenommen). Mit nem Media Markt Laptop dieser Preisklasse kann man aber auch nicht spielen.

So gesehen ist das schon ganz ok... Ich seh die Graka jedoch als nicht so toll...Aber vielleicht gibt das ja wirklich mehr Akku Leistung? Ich bin gespannt.

Hab den Thread eigentlich nur eröffnet, weil ich mich halt gewundert hatte, dass das neue MacBook doch ein ganzes Stück grösser ist als das klene schnucklige Ibook... Fands nur schade...

Ich denke auch, da muss noch was kommen von seiten Apple. Kleine Laptops waren doch schon fast ne Domäne von Apple siehe das 12" Powerbook und 12" Ibook...
 
In meinen Augen sind weder das Macbook noch das iBook Subnotebooks, dafür sind sie mit 2,2 bis 2,7kg einfach zu schwer. Kleine Notebooks ja, aber keine Subnotebooks.
 
hin oder her - das MB ist 2" breiter als das 12" PowerBook/iBook

2" = 2x2.54 = 5,08cm

also ~5cm breiter als ein 12" iBook/pb - das finde ich schon ziemlich viel. Klar ist das Display dafür ja auch größer (breiter) geworden... dennoch, in meinen Aktenkoffer passt das MB nicht mehr (jedenfalls nicht ohne andere Dinge herauszunehmen - denn das PB passt um 90° gedreht hinein - das MB nur noch quer :()

Mir fehlt jetzt echt ein "mini"-Notebook von Apple. Vielleicht kommt da ja mal was in Form eines kleines Tablets? Mit 10"-12"?
 
also das macbook ist nur 5 mm schmaler als mein momentanes 15" samsung notbook!
dafür fehlen in der tiefe ca. 5 cm!
 
chrizel schrieb:
IMHO ist das MacBook viel zu schwer um als Subnotebook bezeichnet zu werden. (siehe Wikipedia-Artikel).


:D Erinnert mich irgendwie an früher, so wie 'bin ich jetzt ein Metaller oder ein Popper? Oder in welche Schublade könnt ich mich jetzt schieben lassen?'

_michel.
 
Popper überfährt man mit Chopper

:hehehe:
 
Zurück
Oben Unten