Macbook startet nur noch im gesicherten Modus - HILFE!

nikxkr

nikxkr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey!

Ich habe mir vor einer Woche eine gebrauchtes Macbook mit 12" (Early 2015) auf Ebay bestellt. Laut Artikelbeschreibung sollte das Macbook einwandfrei funktionieren und keinerlei technische Fehler aufweisen. Als das Paket heute ankam und ich versuchte, das Macbook zu starten, kam es wie es kommen musste: Kurz kam das Apple-Logo und alles schien normal, bereits nach ein paar Sekunden fing das Bild allerdings an in bunten Streifen zu flimmern und man konnte nichts mehr erkennen. Nach ein bisschen rum probieren gelang es mir dann, das System neu aufzusetzen. Ich gelangte in den Modus, in dem ich die Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu installieren konnte. Ich hab versucht, sowohl die älteste als auch die neueste für dieses Macbook kompatible Betriebssystem zu installieren, der Fehler taucht allerdings immer wieder auf. Mittlerweile habe ich wieder das neueste Betriebssystem auf dem Macbook und kann es nutzen, allerdings nur im gesicherten Modus. Sobald ich das Macbook normal starten will, auf meinen Benutzer klicke und das Passwort eingebe, tritt derselbe Fehler wieder auf.
Ich vermute, dass es wahrscheinlich ein Fehler bzw. Defekt auf der Grafikkarte ist. Oder habt ihr sonst noch eine Idee woran es liegen könnte? Und was mich eine Reparatur so kosten würde?
Der Verkäufer streitet natürlich ab, etwas von dem Defekt gewusst zu haben. Bei ihm habe das Macbook noch einwandfrei funktioniert und die Post müsse daran Schuld sein (was ich mir nur schwer vorstellen kann, da das Macbook in OVP verpackt war, der Karton gut mit Füllmaterial ausgestopft war und auch keinerlei Macken aufweist. Ich kenne allerdings meine Chancen, das Geld je wiederzusehen, deswegen versuche ich gerade einen möglichst billigen Weg zu finden, das Macbook noch irgendwie zum Laufen zu kriegen.. Das ist halt leider das Risiko, dass man bei Ebay fährt.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Niklas
 
Es gibt eine Serie von MacBooks mit einem bekannten Grafikkartenfehler. Ob's deines betrifft, kann ich nicht sagen, müsste man aber googeln können. Dabei handelt es sich um solche mit zwei Grafikkarten und, soweit ich mir das beim mitlesen gemerkt habe, kann man irgendwie die defekte abschalten - vermutlich werden im gesicherten Modus deren Treiber nicht geladen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe, kann man die defekte Karte aber auch softwaremäßig abschalten. Und, ebenso nur eine diffuse Erinnerung, damit normal arbeiten, nur grafikintensive Sachen wie Spiele leiden.
Morgen werden sich sicher kompetentere Leute melden.
Wenn es sich um ein MB der bekannten Reihe handelt, stehen die Chancen eigentlich nicht schlecht, den Verkäufer zur Rechenschaft zu ziehen. Das ist ja kein Transportschaden sondern ein eingebauter Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikxkr
Das klingt ja soweit erstmal ganz gut.. dann hoffe ich mal, dass es sich tatsächlich nur um einen Grafikkartenfehler handelt, der sich abschalten lässt.
Da hast du Recht, wenn ich das tatsächlich nachweisen kann, dann habe ich doch noch eine Chance, mein Geld zurückzubekommen - auch wenn es wahrscheinlich eine lange Prozedur wird, aber bei so einer hohen Summe ist es mir das schon wert.
Danke für deine schnelle Antwort!
 
Großer Quatsch was Schiffversenker da geschrieben hat.

Trifft für Dein Gerät alles nicht zu. Deins hat keine zwei Grafikkarten.

Zudem dürfen die Chancen sich mit dem Verkäufer zu einigen nicht sonderlich gut stehen, wenn er dieses Verhalten abstreitet. Ihm nachzuweisen, dass das Gerät bei ihm schon defekt war, ist quasi unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten