Macbook startet nur bis apple logo

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hallo,

Ich komme leider alleine nicht mehr weiter.

Mein MacBook Pro (Touchbar) startet seit gestern nur noch bis zum Apple Logo.

Meine einzige Erklärung: ich habe versucht alle Fotos aus der Fotos Bibliothek mittels iTunes aufs neue ipad zu synchronisieren. Dabei hat iPhoto anscheinend selbstständig Vorschaubilder/Cache generiert und damit ist die SSD komplett gefüllt worden (praktisch voll bis auf paar mb!)

Seitdem bootet das MacBook nicht mehr. Ich habe eine Installation auf einer externen Festplatte gemacht und von dort gebootet und damit von der Macintosh hd einige Filme und große Dateien bewusst gelöscht um dem MacBook wieder etwas Platz zu geben. Leider half das bisher nichts (obwohl jetzt wieder 100 Gigabyte frei sind startet er weiterhin nicht)

Könnt ihr mir sagen was ich noch tun kann?

Danke
Flo

EDIT, folgendes geht:
- macbook von externer Festplatte aus booten

Folgendes hab ich versucht:
- von externem boot aus die Macintosh HD datenmäßig etwas freigeschaufelt (d.h. filme & bekannte eigene große Dateien gelöscht)
- Festplattendienstprogramm gestartet und "erste Hilfe" auf Macintosh HD laufen lassen
 
gerade versucht im sog. Safe Mode zu starten, klappt leider nicht.

Es kommt auch bei gedrückter shift taste nur das apple logo. Sonst tut sich gar nichts.

Wie lässt sich sowas erklären?
 
Wenn ich direkt beim Start command + v drücke kommt für eine Sekunde weiße schrift auf schwarzem Hintergrund. Allerdings zu kurz um was zu lesen. Dann kommt sofort wieder das Apple Logo ohne weitere Reaktion.

Mir unerklärlich warum das so ist.

In den Recoverymodus komme ich, kann ich auch von dort aus noch was versuchen oder übers Terminal Problemlösung versuchen?

EDIT: ich habe im recoverymodus übers Festplatten Dienstprogramm die Macintosh hd aktiviert jetzt müsste ich es nur noch schaffen übers Terminal in den verbose Mode zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal den verbose modus probiert und den bildschirm gefilmt um anschließend das bild anhalten zu können. Wie gesagt wird die schrift nur für weniger als eine sekunde angezeigt. Ich hoffe jemand von euch kann was nützliches rauslesen :(
 

Anhänge

  • 6BB72323-EFCA-40F1-BB71-CEE0D58378E1.jpeg
    6BB72323-EFCA-40F1-BB71-CEE0D58378E1.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 227
hast du in der System/Library schon versucht die Caches zu löschen, evtl. den ganzen Ordner ? Papierkorb danach leeren und ausschalten. Dann erst neu starten.
Muss sich dann eben nur seine Caches wieder anlegen.
 
kannst du mir sagen was genau ich löschen sollte? in system library oder user library?
 
In Fotos unter "zuletzt gelöscht" alles löschen. Erst damit wird der belegte Speicherplatz freigegeben.
 
In Fotos unter "zuletzt gelöscht" alles löschen. Erst damit wird der belegte Speicherplatz freigegeben.

Naja, lt festplattendienstprogramm sind mittlerweile wieder über 100 Gigabyte frei.
Das müsste doch reichen

Edit: wenn ich die caches unter system library lösche, ist dann etwas wichtiges weg?

edit2: habs versucht, bootet leider nach wie vor nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich installiere jetzt einfach mal drüber
 
Die Informationen vom Start im Verbose-Mode zeigen ja einige Fehler mit APFS. Ich kenne mich zu wenig aus, um hilfreiche Tipps zu geben. Ob ein Drüber-Installieren hilft, bin ich mir nicht so sicher. Aber Versuch macht kluch!
 
drüberinstallieren hat geholfen. Keine Ahnung warum bzw. was das Problem war, jetzt läufts wieder
 
Hi,
APFS hat aktuell noch einige Kinderkrankeiten, das ist das Problem.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten