MacBook startet nicht mehr (MacBook Pro Alu 2008)

PositiverHeld

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Moinmoin,

mein gutes altes MacBook startet leider nicht mehr ;(
Beim Booten geht er irgendwann aus, aber der Akku (nicht mehr original) ist voll und das Ladegerät/Netzteil ist angeschlossen.

ich habe schon einiges Versucht:
  • Option + Command + P + R Reset NVRAM
  • Command + V Boot up in Verbose mode (Hier gibt es eine Fehlermeldung und er geht auch wieder aus) . siehe Bild
    • AppleBusPowerControllerUSB@: AppleBusPowerControllerUSB::requestServicwPowerLocked: power suply unavailable ...
    • IMG_4857.jpeg
habt ihr noch einen Tipp?

Thx and cya Thommy
 
Hallo Thommy!
Wenn man bei Google "mac power supply unavailable" eingibt erhält man als Ergebnis Antworten, die auf den MagSafe-Adaper hinweisen. Versuche es doch einmal damit, den MagSafe-Stecker wie auch die MagSafe-Buchse mit einem trockenen(!) Tuch zu reinigen. Oder versuche einen dieser Vorschläge vom Apple-Support: https://support.apple.com/en-us/HT203207. Ich hoffe irgend etwas davon hilft und wünsche dir viel Glück!

RookieMac
 
Hi RockieMac,

danke für deine schnelle Antwort. Der Anschluss ist, für sein alter, schon sauber und i.O.. Das MacBook lädt auch denn Akku, es ist mir gerade noch aufgefallen das der MacSafe Stecker ("L" Form) am Anfang kurz "Grün" leuchtet, danach auf "Orange" (so wie er soll, er lädt) und plötzlich "Grün" und "Orange" blinkt.

Nachher bekomme ich ein zweites Netzteil und teste mal ob es daran liegt. Ist das Netzteil denn "intelligent"? Wenn ich es abziehe bleibt es in diesem Zustand, es blinkt weiter "Grün" und "Orange".
Bin für jede Idee/Tipp/Anregung dankbar.
P.S. auf dem MacBook läuft OSX Sierra (gin mit einem Trick zu installieren, weiß aber nicht mehr genau wie es gemacht wurde. Das System lief auch einwandfrei bis jetzt ;(

Danke und viele Grüße

cya Thommy
 
Die LEDs sollten unmittelbar nach dem abstecken aus gehen. Wird wohl das Netzteil defekt sein.
 
Moinmoin,

ich habe die Netzteil-Buchse und auch den Anschluss am Mac nochmals gereinigt. Auch bei einem zweiten Netzteil (geborgt) treten die gleichen Symptome auf, leider ist das Netzteil bzw. nur die LED's am Netzteil defekt und sie leuchten gar nicht.
Das MacBook lädt den Akku mit beiden Netzteilen (am alten MacBook gibt es ja noch die schöne Akku LED Anzeige) aber das MacBook bootet nicht vollständig und geht nach einiger zeit wieder aus.
Gibt es eine Quelle für die Original DVD's, ich würde gern mal den MacBook Hardwaretest ausführen (https://support.apple.com/de-de/HT201257).
oder gibt es vielleicht so eine Art RettungsUSB Stick wie bei Windows?

Danke und LG Thommy
 
Danke für den Tipp, ein "dumme" Frage hab ich noch. Ich habe das Modell A1278 (MacBook Pro 13" 2008), welche Version sollte ich dann downloaden?

Danke, cya Thommy
 
Hi
kann zwar im screenshot nicht viel erkennen, aber hast du einen SMC-Reset auch durchgeführt??

Gruß yew
 
JA ich hatte den Akku entfernet und 5 sec den PowerButton gedrückt. Hat leider nichts gebracht ;(
 
@lostreality

ah ok, Bild war so dunkel, dass man die Schrift unten fast gar nicht sehen konnte

Gruß yew
 
@yew ich hab auch explizit danach gesucht, ist bei 2008 und MacBook Pro so ein Reflex ;)
 
Zurück
Oben Unten