Macbook startet nicht LED leuchtet, Laufwerk geht nicht

Maxxis1992

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Gestern konnte ich noch mein iPhone uber iTunes synchronisieren und heute
geht mein Macbook garnicht mehr an :(.
Strom ist angeschlossen, ich druecke auf den Knopf und das einzige was passiert.... die untere (Stand-By?) LED leuchtet. Also die am Case unten rechts.

Auf dem Display erscheint GARnichts, und normalerweise, als ich es immer angemacht hab, hat man das Laufwerk gehoert. Jetzt hoert man garnichts.
Wenn ich in dem Zustand versuche eine CD einzulegen, nimmt er sie auch nicht automatisch an. Also das Laufwerk ist da denk ich mal 100%ig defekt.

Aber geht das Macbook nicht an, sofern das Laufwerk defekt ist ?

Mfg Max

IMG_0001.jpg
 
Geht nicht. Hab beides versucht.

SMC ist ja mit Akku raus und 5sek Power Button festhalten oder ?
PRAM ist ja ALT+Apfel+P+R ....

Problem ist... es ertoent kein Gong garnichts ! Schwarzer Bildschirm und unten die LED leuchtet.

Trotzdem vielen dank.

Mfg Max
 
Ja. Das Netzteil muss aber auch abgesteckt sein.

Dann sieht es sehr schlecht aus für dein Gerät. Lässt es sich ohne Akku und nur mit Netzteil starten?
 
versuche mal, sofern du hast, über einen USB Stick zu boten, oder von einer ext. HD mit bootfähigem system,
ode rwenn du hast einen zwieten mac im targetmode auf die HD zugreifen, bzw. schon mal daten sichern,

versuche mal das hier, ob sich da etwas tut.:
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ( oder gleich fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################


sollte das auch nicht gehen, wird evtl. ein grösserer schaden vorliegen, z-b LB , dann bleibt nur noch der ASP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne es geht GARNICHTS.

Display ist schwarz es erscheint einfach nichts, kein Gong, kein weisser Bildschirm.
Auch nicht mit CMD + S. Nix.

Oder kann es vielleicht damit zusammen haengen, dass mein Akku kaputt ist seit langer Zeit ?
Also bestimmt schon n halbes Jahr oder so ist mein Akku komplett kaputt. Er laedt garnicht mehr auf
und er haelt auch keine Sekunde.
Sobald das Ladekabel draussen ist, geht er aus.

Und mir ist aufgefallen, dass seit ca. 1 Monat mein Laufwerk total schwach ist und total laut wenn ne DVD drin ist.
Also wenn ich das Macbook angemacht hab, dann hoert man ja das Laufwerk. Und seit nem Monat ist das Gerausch so,
als haette das Laufwerk keine Kraft mehr zu drehen.
(Neues Laufwerk liegt bei meinem Opa schon... muss es mal damit probieren)

Normalerweise drueckt man ja den Power-Button. Dann blinkt der Display kurz weiss auf fuer ne 10 Sekunde oder so und dann
hoert man das Laufwerk. Gong und Bildschirm wird weiss und die LED unten geht gedimmt aus.

Bei mir sieht man nur noch das aufblinken vom Display und die LED unten leuchtet dauerhaft.

Meine Freundin kommt spaeter, dann mach ich mal n Video davon, damit man es besser sieht.


Vielen Dank fuer die Antworten schonmal.
Wenn nichts geht, muss ich wahrsch das Macbook zerlegen, festplatte an nem Macbook Pro vom Kollegen
anschliessen, und Daten sichern. Bleibt mir ja nichts anderes moeglich. Will ja nicht meine gekaufte Musik
verlieren (wenns nicht schon passiert ist -.-)
Das groesste Problem ist, dass ich in nem Monat nen Auftritt hab, und das Macbook eigentlich brauche >.<

Mfg Max
 
Es hört sich eher nach Logicboard defekt an (das wäre Totalschaden). Die Festplatte ist sehr wahrscheinlich nicht betroffen.
Überprüfen kann das ein Apple Service Provider. Freunde dich lieber schon mal mit dem Gedanken an dir ein neues zu kaufen.
 
Naja gut. Ich versuchs trotzdem nochmal mit dem anderen Laufwerk und nem Akku von nem Kollegen oder so.
Versuchen kann man ja immernoch.

Und neu kaufen wollte ich sowieso.... hatte eigentlich nen Kaufer fuer meins, aber jetzt ist das auch erledigt.
Naja als naechstes kommt dann wohl n Macbook Pro mit mattem Display wieder in 13".

Danke an euch nochmal.

Mfg Max
 
@johanndietsch.

Bringen mir auch sehr viel wenn ich kein anderen Laptop hab, womit ich dann auflegen kann *daumenhoch*.

@JeriC.

Das ist schlecht. Wie siehts denn aus mit diesen high resolution Displays. Mein Kollege hat sowas
bei seinem Macbook Pro 15". Er meinte, dann blendet es auch nicht mehr so sehr.
Gibts das fuern 13" denn ? Will keinen 15" haben... hab mich sehr mit 13" angefreundet... da es einfach
perfekt von der Groesse ist.

Mfg Max


EDIT: 13" schwarz. Irgendwas mit A1181 oder so. Bin mir nicht mehr sicher.
 
Neeee.... das Air gefaellt mir leider nicht so.
Mir fehlen da die Anschluesse und das Laufwerk.
Ausserdem haette ich Angst, dass es mir durchbricht, so duenn wie das
ist o_O

Mfg Max
 
ein bekannter hat sich eine Folie draufgemacht, mit der das ding matt wird. das sieht super aus und funktioniert laut seiner aussage auch sehr gut.

Wichtig ist dass man eine selbsthaftende hochwertige Folie nimmt.

Leider hab ich den Hersteller gerade nicht im kopf...
 
Danke fuer die Info. Muss ich mal nach googeln. So ne Folie waer Interessant, das es echt nervig ist, wenn man mal im hellen
sitzt oder wenn man Musik auflegt (wegen den Lichteffekten).

Mfg Max
 
er hat mir das gezeigt, die haftete einfach so und er konnte sie bei bedarf einfach runterpulen.

sah echt gut aus. (ok, natürlich ist ein direktes mattes display noch besser...)
 
Zurück
Oben Unten