MacBook startet nach Sturz nicht mehr...

2

2305

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Mir ist soeben mein MacBook aus ca. 1,5m Höhe auf den Boden geknallt...

Danach war es noch an. Habe es dann neu gestartet und komme nun nur noch bis zum grauen Bildschirm, ohne Apfellogo, etc. Nach ca. 3-4 Minuten erscheint dann ein blinkender Ordner mit Fragezeichen...

Habe auch bereits versucht von der Installationsdisc zu starten, dort scheitert es dann am Zielvolume. Da ich hier die Festplatte nicht auswählen kann, da sie offensichtlich nicht mehr existiert.

Was mache ich denn nun? Habe etliche wichtige Daten auf der Festplatte (unter anderem eine Hausarbeit an der ich momentan schreibe)
 
Das sieht nicht sehr gut aus. Riecht ganz stark nach einem Festplattentot. Hat es beim erneutem Starten irgendwelche bösartigen Geräusche gegeben? Wenn du Glück hast, hat sich nur das Kabel für die Festplatte gelöst. Wenn du möchtest, kann ich mir das mal anschauen - Daten kann ich jedoch nicht retten.
 
Beim Booten die Umschalt/Alt Taste drücken und den Hardwaretest laufen lassen. Ich hoffe du hast ein Backup und kannst dies von der externen Platte starten.
 
Das sieht nicht sehr gut aus. Riecht ganz stark nach einem Festplattentot. Hat es beim erneutem Starten irgendwelche bösartigen Geräusche gegeben? Wenn du Glück hast, hat sich nur das Kabel für die Festplatte gelöst. Wenn du möchtest, kann ich mir das mal anschauen - Daten kann ich jedoch nicht retten.

Nein, keine Geräusche! Was meinst du mit mal anschauen?


Nein, habe kein Backup. Sonst wäre die ganze Sache nicht soo schlimm.
 
Wenn du zum ASP rennst und sagst, dass Ding ist dir runtergefallen, dann ist eine evtl. Garantie futsch... somit könnte ich mir das mal ansehen und dann feststellen, ob es die Platte, der Controller (und das wird teuer) oder doch nur ein lockeres Kabel ist.
 
Das CD/DVD Laufwerk macht nur etwas lautere Geräusche beim Laden...

Im Festplatten Dienstprogramm wird die Festplatte angezeigt. Volume-Zugriffsrechte überprüfen/reparieren lässt sich jedoch nicht anwählen.

Wähle ich Volume reparieren, meldet er eine Fehlermeldung. "Kein Katalog-Eintrag für Extent gefunden"

Wenn du zum ASP rennst und sagst, dass Ding ist dir runtergefallen, dann ist eine evtl. Garantie futsch... somit könnte ich mir das mal ansehen und dann feststellen, ob es die Platte, der Controller (und das wird teuer) oder doch nur ein lockeres Kabel ist.

Du wohnst aber nicht zufällig in Bonn? ;) Das dumme ist, dass ich das MacBook am Besten wieder morgen funktionsfähig bräuchte... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich für mich nach zerschossener Festplatte an. Könntest dich ja ans Schrauben machen und die Platte in ein externes Gehäuse pflanzen und dann versuchen die Daten deiner Hausarbeit zu retten.
 
Umschalt/Alt funktioniert nicht. Bildschirm bleibt grau...
 
Die Idee mit dem Booten als Festplatte ist fürs erste ne gute Lösung. Drücke beim starten "T" dann schliesse es an einen anderen Rechner an und schau was kommt.
 
Die Idee mit dem Booten als Festplatte ist fürs erste ne gute Lösung. Drücke beim starten "T" dann schliesse es an einen anderen Rechner an und schau was kommt.

Das funktioniert nur über Firewire, oder auch mit nem normalen Netzwerkkabel?
 
Wie eine normale externe festplatte über firewire aber auch auf einem Windoof rechner. also kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
??? Ich meinte eher ich kann den Mac nur an nen Windows-Rechner anschließen, der keinen Firewire Anschluss hat, nur USB und Netzwerk. Geht das auch?

nein leider nicht, der target modus geht nur über firewire. vielleicht doch besser ein externes gehäuse anschaffen ... oder einen macuser in der nähe suchen. wo kommst du nochmal her?
 
Bonn...

Wie schnell kann Gravis denn sowas reparieren, oder ist das Teil nun komplett im Eimer?
 
gravis *räusper* würde ich nicht empfehlen, das dauert ...

bonn, joa ist direkt um die ecke. probieren könnten wir es. muss den kalender grad mal raussuchen was morgen so anliegt ...
 
Zurück
Oben Unten