Macbook startet nach SMC-Reset nicht mehr

ChiSaw

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe von einem Freund ein Macbook bekommen (4,1, 13 Zoll, Anfang 2008).

Das Problem war, dass dort der Akku fehlte und die Tastatur kaputt war. Also habe ich eine neue Tastatur gekauft und die eingebaut. Das lief soweit auch alles sehr gut (halt nur ohne Akku). Dann habe ich einen neuen Akku gekauft und musste feststellen, das dieser nicht erkannt wurde (graues X in der Menuleiste).

Also habe ich mal ein bisschen bei Google geguckt und gesehen, dass man in dem Fall ein SMC Reset machen sollte. Also habe ich das direkt gemacht und es hat nicht funktioniert. Dann habe ich das auf verschiedene Arten probiert (mal erst den Ladestecker rein und dann den Akku, mal andersherum). Nach irgendeinem Versuch startete das Macbook nicht mehr. Keine Hintergrundbeleuchtung, kein Sound, keine Lüftergeräusche, nichts.

Also habe ich das Macbook aufgeschraubt und nachgeguckt, ebenfalls mal den Akku-Logicboard-Stecker angeschaut und gesehen, dass das Logicboard an der Stelle leicht korrodiert war. Also habe ich das mit Isopropanol (96%) gereinigt und ab dann funktionierte es wenigstens, dass der Magsafe-Stecker die orangene LED anzeigt, wenn man den Akku reinpackt, aber das Macbook ging immer noch nicht.

Ich habe ebenfalls versucht die PRAM Batterie abzuziehen und wieder anzustecken, oder versucht ganz ohne PRAM Batterie zu starten, aber bei beidem kein Erfolg. Ein Defekt vom Magsafe-Board kann man wohl ausschließen, ansonsten würden die LEDs am Stecker wohl nicht gehen.

Ich habe ebenfalls ein anderer Keyboard probiert, auch dort kein Unterschied. Zuletzt habe ich probiert das Macbook manuell zu starten, indem ich zwei Lötpunkte überbrückt habe (sind extra dafür auf dem LogicBoard, ist auch als Power gekennzeichnet), aber leider auch dort nichts, also kann man Tastaturprobleme möglicherweise ausschließen, falls ich richtig überbrückt haben sollte.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Was könnte man noch untersuchen, was könnte man noch probieren? Hat jemand eine Idee, vielleicht schon etwas ähnliches gehabt? Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand da weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
Christian
 
klingt eher nach Totalausfall. Der Akku den du gekauft hast ... war das ein originaler von Apple?
Wenn schon der Logicboard-Anschluss korrodiert ist vermultich kaum noch etwas zu retten. Die Korrosion kann ja entweder durch Fehlströme oder durch einen vorangeganenen Feuchtigkeitsschaden (wofür die fehlende Tastatur und der fehlende Akku spricht) hervorgerufen werden.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Also vielleicht war es ein Wasserschaden, allerdings lief das Macbook bevor ich den Akku gekauft hatte 3-4 Wochen sehr gut ausschließlich mit dem Magsafe-Stecker. Nachdem ich den Akku bestellt hatte und mit dem SMC Reset gespielt hatte (circa 1 Woche lang) ging das Macbook während der Zeit auch noch immer, nur das halt der Akku nicht erkannt worden ist mit einem grauen X. Allerdings hat da der Magsafe-Stecker den Akku ebenfalls nicht erkannt und keine orangene LED zum Laden gezeigt. Die kam erst nachdem ich die Stelle auf dem LogicBoard gereinigt hatte (aber zu dem Zeitpunkt startete das Macbook bereits nicht mehr). Der Rest des LogicBoards sieht eigentlich dagegen noch sehr gut aus, etwas verstaubt, aber nicht so angegriffen, wie die Stelle, wo der Akku-Stecker befestigt ist. Also sonst sind keine offensichtlichen Korrosionsstellen zu sehen.
 
Hi

wenn du mehrfach den SMC-Reset gemacht hast, geht das definitiv auf Kosen der PRAM-Batterie. Normalerweise ist das keine Batterie, sondern ein Akku und wenn der leer ist, braucht es gut 24 Stunden, bis der wieder voll ist.
Da das MB noch von 2008 ist, wäre es auch möglich, dass die PRAM-Batterie auch schon defekt ist.

Es gibt Rechner, die starten mit einer defekten / leeren PRAM-Batterie nicht mehr und man vermutet schon ein defektes Logicboard oder einen anderen Defekt im Bereich der Ladeautomatik.

Da der Ladestecker jetzt wieder leuchtet, würde ich das Netzteil mal 1 Tag dran lassen und den Akku und PRAM-Batterie wieder laden lassen.

Erst dann würde ich einen neuen Startversuch und einen erneuten SMC-Reset versucht.

Hoffe doch, dass dein SMC-Reset korrekt war. Je nach Rechnermodell ist der nämlich unterschiedlich.

Hast du auch schon den PRAM-Reset versucht?



Gruß yew
 
Hallo,

danke für die Antwort! Ja, einen PRAM-Reset (also Alt+CMD+P+R gleichzeitig zum Startknopf drücken) habe ich ebenfalls bereits mehrfach probiert. Ich werde mal, wie empfohlen, den das Macbook mit Akku einen Tag am Stecker lassen, mal schauen, ob der PRAM-Akku sich dann vielleicht wieder meldet (falls er entladen sein sollte und nicht defekt ist). Ansonsten werde ich wohl mal einen anderen PRAM-Akku besorgen müssen.

Falls der PRAM-Akku defekt sein sollte, hätte das Macbook jedoch starten müssen, als ich diesen vom LogicBoard abgetrennt habe und dann versucht habe zu starten, oder?

Den SMC-Reset habe ich folgendermaßen gemacht:
Variante 1: Macbook ausmachen, Akku raus, Stecker ab. Dann den Startknopf fünf Sekunden gedrückt halten. Danach den Akku rein und dann den Magsafe-Stecker dran. Dann starten.
Variante 2: Macbook ausmachen, Akku raus, Stecker ab. Dann den Startknopf fünf Sekunden gedrückt halten. Dann zunächst den Magsafe-Stecker rein und dann erst den Akku anschließen. Dann starten (Tipp aus dem Internet, bei denen Variante 1 nicht geklappt hat).
 
Hi

SMC-Reset ist korrekt, wobei ich aber lieber bei der von Apple vorgegebenen Reihenfolge (Variante 1) bleiben würde.

PRAM-Reset: warum gleichzeitig den Startknopf drücken??

...Mac starten und wenn du den Startgong hörst, dann erst Alt Cmd P R drücken und gedrückt halten. Am besten den Startgong dann weiterhin 3 - 5 mal ertönen lassen.



Gruß yew
 
Oh, dann habe ich den PRAM-Reset möglicherweise falsch gemacht. Jetzt geht das jedoch nicht mehr, da das Macbook nicht mehr startet.

Ich habe mal das Macbook einen Tag am Ladestecker gelassen mit Akku und PRAM Akku angeschlossen, hat sich leider nichts verändert. Ich frage mich, ob es vielleicht etwas bringen würde, direkt einen neuen PRAM Akku zu bestellen.
 
Hi

Du kannst ja noch mal den SMC-Reset probieren.

Wie sieht in der Zwischenzeit der Akku aus? Wird er geladen? Anzeige solltest du entweder am Akku oder am MB-Gehäuserand haben.
Wie sieht inzwischen die Farbe am Ladestecker aus? Orange oder grün?

Es gibt Modelle, die starten bei einer defekten PRAM-Batterie nicht mehr. Ob jetzt deines dazu gehört, kann ich nicht sagen.

Wenn du das Gehäuse vom MBP öffnest, kannst du ja mal die Spannung messen.


Gruß yew
 
Also ich habe jetzt mal mit einem Multimeter den PRAM Akku gemessen und der hat einen Wert von 2,89V, was denke ich auf keinen defekt hindeutet.

Des Weiteren habe ich mal alles unnötige vom LogicBoard abgezogen, also Tastatur, Festplatte, DVD Laufwerk, AirPort-Karte und das Displaykabel und dann versucht über die beiden Lötpads für den manuellen Start zu starten, aber leider startete das LogicBaord immer noch nicht. Zwischen den Pads, die man zum Starten überbrücken muss, herrscht eine Spannung von genau 3.3V, also scheint ein Teil der Spannungsregelung noch zu funktionieren.

Ob auch die benötigten 5V und 1.8V sauber zur Verfügung stehen, weiß ich nicht, da ich zwar auf den Schaltplänen vom LogicBoard ein paar Stellen sehe, wo man die abgreifen könnte, aber die Bauteile meistens keine Beschriftung auf dem echten LogicBoard haben. Weiß jemand vielleicht, wo ich konkret auf dem Board messen könnte?

Die Schaltplänen sind übrigens zum Beispiel hier zu finden: http://kythuatphancung.com/uploads/download/8a7f7_Apple_Macbook_A1181_K36.pdf

Das ist ein ganz guter Teilausschnitt vom Board: https://docs.google.com/file/d/0Bz1I_Bk6X2O4S2xxT0xrLVVNMzQ/edit

Gruß, Christian
 
Hi

du gibt dir ja ganz schön Mühe ...

wenn ich mich nicht täusche, sollte die PRAM-Batterie eher 3,6 - 3,3 V haben und bei deiner sind es nur 2,89 V und das vermutlich nur die Leerlaufspannung.
Meiner Meinung nach ist also die Batterie defekt oder zumindest nicht voll geladen.

Beim PM sind es spezielle Batterien, die aber nicht geladen werden können (1/2 AA Lithium 3,6 V).

Ich weiß, dass die PRAM-Batterien in den PB und MB anders sind, aber die Spannung dürfte wohl die gleiche sein.


Ist jetzt der Akku geladen oder nicht geladen? Was sagt die Anzeige??

Das MBP hat definitiv eine Akkustandsanzeige. Beim MB bin ich mir nicht sicher.



Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten