Macbook SSD Startvolume Problem

Philipp2834

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, mit der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Seit Tagen durchsuche ich erfolglos das Internet. Das Problem tritt häufig auf, aber nicht in dieser Variante.

Folgendes:
Ich besitze ein MacBook Pro Retina (Mitte 2014).
Um meinen Speicherplatz zu erhöhen, habe ich mir eine neue SSD zugelegt (WDS512G1X0C). Mittels Adapter konnte ich sie in mein Macbook einbauen und mein altes System per TimeMachine darauf zum Laufen bringen.

Es funktioniert alles einwandfrei, jedoch ist mir sofort aufgefallen, dass die SSD wesentlich langsamer ist als meine alte, obwohl die Werte besser sind. Beim Neustarten dann das Problem:
Startvolume nicht gefunden (auf dem Bildschirm erschein ein Ordner mit blinkendem Fragezeichen).
Also neu gestartet, "Alt" gedrückt gelassen und Startvolume ausgewählt. Macbook startet und ist betriebsbereit, beim nächsten Neustart gleiches Problem.

Eine Zuweisung über "Startvolume" bringt keine Besserung, ebenso wenig Zuweisung über das Terminal.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Symptom Langsamkeit entstehen kann, wenn als Startvolume noch die alte SSD angegeben ist, da das Macbook versucht, eben diese zu verwenden und erst nach einem Timeout die Neue anspricht.

Seltsam ist eben nur, dass die SSD manuell (Alt-Taste beim Start gedrückt halten) immer erkannt wird. Ich kann auch manuell immer starten.
Ab und zu startet das Macbook auch regulär, ohne dass ich das Volume wählen muss. Meistens erscheint aber der Ordner mit dem Fragezeichen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Philipp
 
Ich hab das schwer diesen "Adapter" in Verdacht.
 
Danke für deine Antwort!

Kann das Adapter Schuld dafür sein, dass mein Macbook die SSD nicht standardmäßig wählt?
Ich hatte für mich einen Hardware-Fehler eigentlich ausgeschlossen, da sie vom Macbook immer erkannt wird.
 
Könntet ihr mir bitte mal erklären was das für ein Adapter ist ? Ich hab auch schon mal ne SSD in ein älteres Macbook eingebaut, aber ich hab nie einen Adapter benötigt !
(und bei mir liefen die Macbooks dann gut....)
 
Ich hab auch schon mal ne SSD in ein älteres Macbook eingebaut, aber ich hab nie einen Adapter benötigt !
Hi
tja, das liegt daran, dass in den "älteren" MacBooks vermutlich handelsübliche SSDs zum Einbauen waren.
.... so aber nicht beim Retina MBP mid 2014 .... da sieht die Sache schon ganz anders aus

Was mich allerdings wundert, dass es für dieses MBP überhaupt was gibt. Die SSD, die es zum Tauschen bei OWC gibt, sollen ja von der Geschwindigkeit eher enttäuschend sein und original bekommt man die SSD auch nur von defekten MBP
.... und mit Adapter .... das hör' ich heut zum ersten mal

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten