macbook sperrt sich automatisch beim Arbeiten

T

thomaskunter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hey Community,
bin seit 6 Monaten MacBook Benutzer (Arbeitsgerät) und habe folgendes Gerät:
Modell: MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)
Prozessor: 2,7 GHz Intel Core i5
Speicher: 16 GB 1867 Mhz DDR3
OS X: El Capitan 10.11.5

Problem: es kommt teilweise täglich vor, dass mein Macbook sich, wie von Geisterhand selbständig (automatisch) sperrt und in den Anmeldebildschirm geht. Dann muss ich mein user Passwort eingeben und kann weiterarbeiten. Da das aber teilweise mehr als 5 Mal pro Tag passieren kann, fängt es an, mit auf die Nerven zu gehen!

Infos:
- bin selbst in der IT als Entwickler tätig und habe demnach viele Programme, Tools (Dinge wie Maven, GIT, etc.) installiert
- "nosleep", "Java" und "Network Link Conditioner" sind unter Systemeinstellungen als separate Einträge gelistet

Haben andere Mac-user solche Probleme auch schon gehabt? Eine Google-Suche bringt in diesem Fall nicht viel, da alle Suchworte darauf hinauslaufen, dass einem tools angeboten werden, um den Bildschirm zu Sperren oder ähnliches...

Würd mich über jede Hilfe freuen.

Cheers auf meinen ersten Post hier ;)

Thomas K.
 
...moinsen und herzlich Willkommen! :)

Zum Sperren: Du drückst nicht zufällig versehentlich die Tastenkombi ctrl + shift + eject?
 
Passiert das spontan oder erst nachdem eine bestimmte Aktion angestoßen worden ist? Letzteres habe ich neulich mal erlebt. Das waren aber besondere Umstände.
Was sagt denn das Systemprotokoll?
 
Hey,
danke schon mal für die schnellen Antworten. Habe bisher kein Muster erkennen können, das im Vorfeld einer automatischen Bildschirmsperre passiert.
Aufgetreten ist es bei:
- nur trackpad (build-in) Bewegungen
- Schreiben von Text auf der Tastatur, ohne Sondertasten wie Shift, Capslock, oder ähnliches)
- nichts tun (automatische Sperrzeit definitiv noch nicht erreicht)