macbook sperrt sich automatisch beim Arbeiten

T

thomaskunter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hey Community,
bin seit 6 Monaten MacBook Benutzer (Arbeitsgerät) und habe folgendes Gerät:
Modell: MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)
Prozessor: 2,7 GHz Intel Core i5
Speicher: 16 GB 1867 Mhz DDR3
OS X: El Capitan 10.11.5

Problem: es kommt teilweise täglich vor, dass mein Macbook sich, wie von Geisterhand selbständig (automatisch) sperrt und in den Anmeldebildschirm geht. Dann muss ich mein user Passwort eingeben und kann weiterarbeiten. Da das aber teilweise mehr als 5 Mal pro Tag passieren kann, fängt es an, mit auf die Nerven zu gehen!

Infos:
- bin selbst in der IT als Entwickler tätig und habe demnach viele Programme, Tools (Dinge wie Maven, GIT, etc.) installiert
- "nosleep", "Java" und "Network Link Conditioner" sind unter Systemeinstellungen als separate Einträge gelistet

Haben andere Mac-user solche Probleme auch schon gehabt? Eine Google-Suche bringt in diesem Fall nicht viel, da alle Suchworte darauf hinauslaufen, dass einem tools angeboten werden, um den Bildschirm zu Sperren oder ähnliches...

Würd mich über jede Hilfe freuen.

Cheers auf meinen ersten Post hier ;)

Thomas K.
 
...moinsen und herzlich Willkommen! :)

Zum Sperren: Du drückst nicht zufällig versehentlich die Tastenkombi ctrl + shift + eject?
 
Passiert das spontan oder erst nachdem eine bestimmte Aktion angestoßen worden ist? Letzteres habe ich neulich mal erlebt. Das waren aber besondere Umstände.
Was sagt denn das Systemprotokoll?
 
Hey,
danke schon mal für die schnellen Antworten. Habe bisher kein Muster erkennen können, das im Vorfeld einer automatischen Bildschirmsperre passiert.
Aufgetreten ist es bei:
- nur trackpad (build-in) Bewegungen
- Schreiben von Text auf der Tastatur, ohne Sondertasten wie Shift, Capslock, oder ähnliches)
- nichts tun (automatische Sperrzeit definitiv noch nicht erreicht)

Unter "Systemprotokollanfragen" habe ich folgendes gefunden: siehe upload-file "detailed_message".
Aber vielleicht findet sich in den beiden Meldungen schon ein Hinweis auf den Verursacher :)

Melde mich mit (hoffentlich) der genauen Meldung zum Zeitpunkt nochmal zurück, wenn es das nächste Mal auftritt.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • detailed_message.png
    detailed_message.png
    114,7 KB · Aufrufe: 282
-> Bowman: Bei den neueren MacBooks wurde die Eject-Taste mit der Power-Taste vereinigt. Man muss hier zusätzlich die Taste fn betätigen.
Aber das gibt mir Anlass zu einer weiteren Anmerkung:
Welches Anmeldefenster kommt denn? Das Anmeldefenster mit allen Benutzern wie nach dem Einschalten oder dem Neustart oder dasjenige für den aktuellen Benutzer? Das letztere kommt nach dem Beenden des Ruhezustands oder des Bildschirmschoners normalerweise nur dann, wenn in den Systemeinstellungen unter Sicherheit die entsprechende Option eingeschaltet ist.
 
@Grashopper: sag ich dir genau, wenns wieder passiert :)
 
soeben wieder passiert. Habe jetzt mal alle Meldungen, die in der Minute des Sperrens aufgetreten sind als Screenshot angehängt.

Thema "Welcher Sperrbildschirm erscheint":
- ist ein rein grauer Bildschirm (normalerweise zeigt er verschwommen im Hintergrund den Wallpaper des eben ausgeloggten users, hier nicht!)
- Focus der Tastatur ist sofort im Passwort Feld (also Bildschirm wird nicht erst schwarz und man muss eine beliebige Taste drücken, um ausm Sleep zurück zu kommen
- "Ausschalten" steht ebenfalls zur Verfügung

EDIT: wenn ihr die Detailansicht einer der Meldungen braucht, einfach Schreien ;)
 

Anhänge

  • logs.png
    logs.png
    121,7 KB · Aufrufe: 290
gerade wieder...
Wichtiger Zusatz zum vorherigen Kommentar von mir: "Ausschalten" ist dort nicht vorhanden! lediglich "Abbrechen" und "Benutzer wechseln". Mache am besten 2 Fotos beim nächsten Mal(wie mein eigentlicher Sperrbildschirm aussieht und der "falsche Fuffi" ;) )
 
Zufällig "Aktive Ecken" aktiviert und dort Sperren ausgewählt?
 
@TheRocka: hab ich gerade mal nachgeschaut. Ist nur die linke obere Ecke "aktiv" gewesen. Gleich mal ausprobiert--> der Bildschirmschoner erscheint und nicht das komische graue Sperrfenster :(
Habs jetzt deaktiviert. Mal schauen, vielleicht lag/liegt es ja doch daran. Updates folgen ... :)
 
Tritt der Fehler auch auf, wenn Du einen anderen Benutzer mit den selben Rechten, bzw. anderen (Admin/Standard) in Betrieb hast? Zur Not bitte anlegen.
 
Zurück
Oben Unten