Macbook Speicherplatz

StevenJob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
733
Reaktionspunkte
127
icloud Fotomediathek ist aktiviert.

Der Ordner /Nutzer/Libary/com.apple.cloudphtosd ist 47GB groß

Ich gehe mal davon aus das die größe ist wegen dem aktivierten Fotomediathek Dienst ist.

Und jetzt zu meinem anliegen wie bekomme ich das hin das die Daten nicht lokal sondern nur in der icloud Fotomediathek sind und sie trotzdem in Fotos normal angezeigt werden.

Icloud speicher beträgt 1TB / Da auf dem Macbook Air nur 120gb zu verfügung stehen müssen die 47GB weg / was ist der richtige weg damit das funktioniert / OS 10.10.5
 
In der App „Fotos“ hast du die Funktion „Mac-Speicher optimieren“ (Einstellungen > iCloud) angeschaltet?
 
Dann passt OS X die Größe der Foto-Mediathek an den verfügbaren Speicherplatz an.

Heißt: Wenn die Festplatte zu voll wird, löscht OS X die Downloads der Fotos und im Gegenzug, wenn genügend Speicherplatz vorhanden ist, lädt OS X die Fotos aus der iCloud herunter.

Komplett in der iCloud und nicht auf dem Rechner funktioniert nicht.
 
der genaue pfad ist /benutzer/libary/container/com.apple.cloudphotosd und nicht wie oben beschrtieben
 
Leider nicht das ist ja das Problem Freier Platz zur Zeit 3,79 GB
 
Repariere mal die Mediathek:

Bei gedrücktem CMD+ALT Fotos öffnen.

Also noch ausreichend vorhanden wenn du nichts drauf kopierst.

Genau... bei mir nutzt die iCloud-Fotomediathek den zur Verfügung stehenden Speicher auch gerne fast vollständig aus.
 
Das ist ja mal voll doof ist von Kundin hat sich Extra deswegen 1TB icloud speicher gekauft für 9,90€ pro Monat ohne Rücksprache mit uns.
Bei Google geht das das Bilder nur Online liegen aber Local in Foto App von Google oder in Picasa nur angezeigt werden Internet voraus gesetzt.
Was nützt mir die Cloud wen ich Trozdem alles Local auf dem Rechner habe grade bei Macbook Air die eh so wenig speicher haben.
Google Cloud kommt für sie natürlich nicht in Frage weil sie nur Apple Geräte hat.
 
Was nützt mir die Cloud wen ich Trozdem alles Local auf dem Rechner habe grade bei Macbook Air die eh so wenig speicher haben.
Google Cloud kommt für sie natürlich nicht in Frage weil sie nur Apple Geräte hat.

Sie kann sich an Apple wenden, die stornieren die iCloud-Speicherplatz-Bestellung und schreiben den Betrag wieder gut.
 
Andere Frage wenn ich iCloud Fotomediathek auf dem Macbook Air Deaktiviere sind dann die anderen Geräte auch davon betroffen oder bleibt bei denen alles unverändert? So das sie wenigsten wieder mehr Platzt auf dem Air hat. Reparatur der Libary hat 1GB + gebracht.
 
Warum will sie Platz der nicht genutzt wird?
Sollte sie Dateien drauf kopieren löscht OSX die Bilder.
Zumindest sollte es das.
 
Weil sie halt kein Platz auf der Plate hat das Air hat nur 120GB und mit 3,7 GB sie dachte halt wenn sie die Bilder in der iCloud hat hätte sie wieder mehr Platz auf dem Air weil dir Bilder dann in der Cloud sind.
 
ich stand vor dem selben Problem und dachte auch erst die Apple iCloud funktioniert so wie du es beschrieben hast, nein geht leider nicht, habe auch ein Air und benötige immer genug Speicherressourcen also habe ich 2 Workaround entwickelt

1. Die komplette "historische" Fotossammlung habe ich jetzt in der Icloud allerdings in von Hand angelegten Jahresordnern abgelegt also 2011,2012.... dort kann ich über Safari auf dem Air oder die Iclouddrive App auf dem Iphone , Ipad drauf zugreifen und fast alle Funktionen die Fotos bietet gehen dort auch

2. GoogleFotos funktioniert genauso wie ich mir das von Icloud vorgestellt hatte, Browser auf dem Air und entsprechende App auf dem Iphone und Ipad alle Bilder liegen in der Cloud und nur die welche zur Bearbeitung usw. benötigt werden werden bei Bedarf auch dem Device gespeichert, anzeigen tut er alle, nette Funktionen für Panaromas , Bearbeitung , Collagen, Video-Diashow usw. derzeitig in meinen Augen deutlich fähiger als apple´s Fotos und noch dazu umsonst mit unbegrenztem Speicherplatz falls man keine professionellen Ansprüche hat, und "hat nur Apple Geräte" ist Quatsch habe ich auch aber die Google Lösung bietet auf allen Apple Geräten derzeit einfach den für mich besseren Workflow
 
Wie gesagt ist nicht mein eigenes gewesen sondern von einer Kundin ich selber nutze ein Thinkpad mit Ubuntu und Foto Cloud von Google hab im Thinkpad auch nur eine 120 GB SSD.
 
Zurück
Oben Unten